Voraussetzungen für einen Heimmonitor?


Hallo,

eigentlich gehöre ich ja nicht ins Frühchenforum, aber im Babyforum wurde mir geraten, die Frage doch mal hier rein zu stellen, da ihr ja mit einem Monitor eher Erfahrungen habt.
Ich hoffe es ist okay!

Jamie hat einen Herzfehler, sowie Herzrhythmusstörungen.
Sie neigt dazu blau zu werden, im Nasen-Mund-Dreieck und wurde auch schon an den Händen blaß-weiß-mamoriert.

Deshalb meine Frage, welche Voraussetzungen müssen für einen Heimmonitor erfüllt werden?

Am Donnerstag haben wir wieder einen Termin beim Kardiologen dort werde ich die selbe Frage auch stellen, aber vllt. kann mir sie ja jemand von euch schon beantworten.
So weiß ich wenigstens schon, ob ich Chancen habe oder nicht!

Liebe Grüße
Carmen

1

Hallo Carmen,

bei uns war es so, dass unsere Tochter immer Sättigungsabfälle hatte und daher hatte der behandelnde Arzt im Krankenhaus einen Monitor für Zuhause verschrieben. Ausserdem bestanden wir auch darauf.

Die machen dann auch einen Termin mit der jeweiligen Firma aus und die kommen dann entweder ins Krankenhaus und bringen den oder nach Hause.

So war es zumindest bei uns.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Bubblefish

2

Es kommt darauf an, ob und welche "Aussetzer" Jamie hat. Atmung? Herzschlag ? Sauerstoffsättigung ?
Was muss überwacht werden, wo kann/muss evtl. eingeschritten werden ? Ist sie Risikokind für den plötzlichen Kindstod ?
Diese Risikofaktoren findest Du am besten auf der Seite der GEPS (in Google eingeben) - und Du hast Post auf Deiner VK :-)
LG Moni

3

Hallo,


unsere Tochter hatte Herzabfälle und bekam deswegen einen Monitor mit nach Hause. Auch ihre Atmung war manchmal sehr flach.

Aber mittlerweile haben wir ihn selbst weggetan weil alles in Ordnung war laut Kardilogen.

Zwar nicht gleich wie er meinte sondern ein paar Monate später weil ich noch zuviel Angst hatte!!


Liebe Grüsse

Gertrud und Nathalie Elena (10 Monate+5 Tage-31.ssw)

4

Wir haben den Monitor vom KH bekommen auch wegen Herzrythmusstörungen.

5

#schockunseren monitor für Laura bekamen wir -als sie 1 jahr wurde#schock



sie lag nach der entbindung zwei wochen auf ITS -hatte die gewissen frühchenprobleme-bekam aber keinen monitor -
sie musste bis zum dritten lebensmonat coffein nehmen und laut aussage des schlaflabores war es danch ok8war es aber nicht -weil ich heimlich#hicks das protokoll gelesen habe:-p)
also haben wir uns für den angelcare entschieden#schwitz

und dann kam der punkt -wo es mit dem monitor ganz schnell ging -rosenmontag 2008-abend schlug der AC an - und laura lag schön auf den matten -ich sie angestupst -keine raktion -ich sie hochgerissen!!!-keine reaktion erst als wir sie auf dem teppich liegen hatten und mein mann ihr ein paar ins gesicht gepatscht hat -wurde sie wach#schock
den nächsten morgen waren wir bei Kia -die hat gleich alles in die wege geleitet damit wir es noch bekommen
zwei tage später bei EEG -da gott sei dank alles ok



naja den monito hatten wir dann noch ne halbes jahr -weil sie dann zuviel mit den kabeln gespielt hatte und es mir zu brenzlig wurde-wegen strangulieren




liebe grüße dany