Frage zu Salbutanol

Hallo
Ich lese hier immer wieder das Salbutanol nicht als Dauermedikament eingenommen werden sollte,sondern nur als Bedarfsmedikation.
Mein Sohn Tom ist nun 2Jahre und bekommt 3mal am tag 2Hupp Salbutanol bzw.Bronchospray und 2mal am Tag 2Hupp Budiair über Aerochamber.Bei Infekten erhöhen wir auf 5mal 2Hupp Salbutanol bzw. inhalieren alle drei Stunden über Pariboy mit 5 trpf.Salbunanol áuf
2ml Nacl.
Meine Frage ist nun,warum viele das Salbutanol als Dauermedikation nicht geeignet halten wenn es der Arzt doch anordnet und für richtig hält ?

Lieben Gruß Steffi

1

Tja weil es leider immer noch viele Ärzte gibt, die Salbutamol und nicht Cortison als Dauermedikament aufschreiben. Es kann sein, dass ein Kind ein Zusammenspiel von Bronchienerweiternden Medis und Cortison als Dauertherapie hat wenn das Asthma oder die Atemwegsinfekte ganz schlimm sind mal über ne Zeit lang. Wir waren schon 2 mal auf Kur wegen chronischer Bronchitis und es hatten damals viele Blöd geschaut, als sie umgestellt wurden. Und vor allem aufgeklärt wurden was warum wann gegeben wird.

Ich selber bzw. mein Kind war richtig eingestellt. Gott sei dank haben wir nen KIA der sich damit super gut auskennt, und das KH bei uns ist auch fit in dieser hinsicht.

Wir hatten erst ne Zeit lang Viani über fast ein Jahr, danach wurde er umgestellt auf Flutide und bei bedarf sprich Bronchitis Salbutamol. Salbutamol immer bis ca. ne Woche nach Abklingen der Bronchitis danach Salbutamol wieder absetzten und nur Flutide weiter.

Mittlerweile haben wir Flutide nur noch über den Winter und sonst nur Salbutamol wenn was ist.

LG
Tanja

3

Danke für deine Antwort. .Ich werd den Kinderarzt beim nächsten mal auf eine evtl. Umstellung ansprechen . Obwohl ich dem Arzt sehr vertraue.
lg

2

Also wir haben die Anweisung Salbutanol (Sultanol) nur dann zu verwenden, wenn die Bronchien spastisch sind (also die Kinder zum rasseln und röcheln beginnen), damit sich diese erweitern und das Cortison an die richtige Stelle gerät.

Ansonsten nur das Cortison. So machen wir das.

LG Alex

4

Danke für deine Antwort.Ich sollte vieleicht noch dazuschreiben das Tom fast durchgehend leichte Atemgeräsche hat und bei Belastung doch sehr schnell zu röcheln beginnt!Salbutanol wirkt beim ihm sehr gut
LG

5

Und warum hat er das? Sorry, falls ich was überlesen habe.

Also bei uns ist die Atemnot eigentlich immer bei spastischer Bronchitis, die eigentlich bei jedem Schnupfen kommt.

Ich inhaliere dann oft wie eine Wilde mit Überdosis, damit die Bronchien überhaupt auf gehen.

Bei uns hilft Sultanol auch gut, allerdings nur über Pari Boy. Mit dem Baby Haler ist es "reine Luft". Es wirkt einfach nicht.

weitere Kommentare laden