Mut machen -ich war auch Frühchen

hallo ihr Frühchen-Mamas,

sicherlich fragt ihr euch manchmal, wie die Zunkunft aussehen wird. Hat euer Kind Folgeschäden, kann es normal leben?

Ich kam selbst vor 22 Jahren mit eingeleiteten Wehen in der 30. SSW zur Welt. Man konnte mein Herz nicht gören.
Man muss dazu sagen, dass ich in der DDR gebohren wurde und es hier damals keine gute Technik gab.
Ich musste 2 Monate in den Inkubator und anfangs beatmet werden. Mein Geburtsgewicht lag bei nichtmal 1000g (es liegen leider keine genauen Angaben vor, nur dass es unter einem Kilo war) und hatte 32cm Länge.

Als Baby war ich immer sehr zart, allerdings hatte ich mit 8 Monaten Alles aufgeholt, obwohl meine Mama mir weniger Milch gab, als ich bekommen sollte.
Im Kindesalter hatte ich dann chronische Bronchitis was mittlerweile zu Allergien und Belastungsasthma wurde.

Eine weitere Einschränkung sind meine Augen: Ich sehe ohne Brille nur 40%, habe -4,5 rechts und -6 links. Zudem schiele ich, was allerdings schon einmal korrigiert wurde. Eine brille bekam ich schon mit 9 Monaten.
Heut zu Tage bekommen kinder ja eine Laser-Op, soweit ich weiß Vielleicht kann ich meine auch über die KK beantragen?

Und ich habe ein schwächeres Immunssystem, d.h ich bin gerade bei Stress recht kränklich. Als Baby war ich wohl sehr oft krank.

Leider habe ich Skolliose, da meine unausgereifte Hüfe damals schief war und man versuchte diese mit einem Beckengurt gerade zu richten. Allerdings drückte man dabei zu sehr die Wirbelsäule.

Aber: Ansonsten habe ich trotz des schlechten Stars keine Probleme! Gerade mache ich Fachabitur, bin also geistig sehr fit, meine motoorisch Entwicklung verlief normal und auch sonst gibt es keine ernsten Folgen.

Also, ihr seht, dass auch bei einem ungünstigen Start -und damals war das verdammt früh und ich kam auch im ersten Jahr zur Welt, wo es Inkubatoren (damals Brutkasten) gab- Alles ganz normal verlaufen kann.

Ich wünsche euch viel Kraft und eine wundershcöne Zeit mit euren Zwergen!

1

Der Mann einer Freundin kam auch vor fast 30 Jahren in der DDR als Frühchen zur Welt. Er war ein "Sieben-Monats-Kind" mit 1500g und musste sogar noch durch die halbe DDR gekarrt werden zu einem entsprechenden KH mit Neonatologie. Ich kenne ihn nur als Erwachsenen, aber man merkt ihm überhaupt nichts an. Er ist sogar fast 190cm groß und kräftig.
Das hat mich immer aufgebaut wenn ich wieder mal Wehen hatte (ab 27.Woche Bettruhe).
Jetzt bin ich aber schon in der 36.Woche und mein Kleiner ist noch drin, ich werde mich also höchstwahrscheinlich nicht hier einreihen.

Moni

2

Hallo,

da will ich auch mal ein bisschen Mut machen.
Mein Freund,ich und unser Sohn sind alle Frühchen.
Mein Freund kam vor 28 Jahren in der 28SSW mit 990g auf die Welt.Ihm geht es heute hervorragend.Keine Folgeschäden,nichts.
Ich bin damals in der 32SSW mit 2000g auf die Welt gekommen,mir geht aus bestens.Vielleicht bin ich ein wenig anfälliger was Erkältungen angeht aber ansonsten top fit.
Und zu guter Letzt kam mein Sohn in der 34SSW mit 2280g auf die Welt.
Ihm geht es bis jetzt auch total gut,keine Entwicklungsverzögerung und auch von der Größe und vom Gewicht hat er schon alles aufgeholt.
Das einzige worüber ich mir immer gedanken mache ist,ob es nicht vielleicht in der Familie liegt???
Ich weiß nicht ob das sein kann aber meine Oma und meine Mutter waren auch Frühchen.

Ich weiß es nicht,weiß nur das es uns allen gut geht und darüber bin ich so froh.
Ich weiß das es auch anders gehen kann.



LG Maike

3

Halli hallo,

na in den Reigen reihe ich mich doch ein. Ich selbst bin 1976 in der 32. SSW geboren. Ich wog 1320 g und war 39 cm lang. Folgeschäden habe ich absolut keine. Ich bin so gut wie nie krank und auch als Kind bin ich um viele Kinderkrankheiten herumgekommen, wobei ich den obligatorischen Keuchhusten hatte und mit 10 eine Lungenentzündung. Windpocken hatte ich auch noch, aber das war's.

Meine Kleine ist im Dezember in der 30. SSW mit 1340 g und 39,5 cm auf die Welt gekommen. Sie hat alles prima überstanden und brauchte nur die ersten beiden Tage eine CPAP und 2 x blaues Licht. Bisher war sie noch nicht krank, aber sie kriegt auch noch Muttermilch. Sie sieht mir sehr ähnlich und wenn sie die Gesamtkonsistenz von meinem Mann und mir geerbt hat, dann wird sie das Leben hoffentlich gut meistern. Ich bin fast nie krank, mein Mann ist nie krank.

Euch alles Gute mit den Kleinen und viele gesunde, glückliche Tage.

Alexandra

4

Dazu kann ich sagen, dass ich selbst genau 6 Wochen zu früh geboren wurde. Ich lag dann eben diese 6 Wochen im Krankenhaus im Brutkasten und wurde auch künstlich ernährt. Hatte aber danach keinerlei Probleme. Weder Allergien, noch sonstige gesundheitlichen Schäden. Im Grunde genommen war ich Gott sei Dank noch nie ernsthaft krank und seitdem auch nie wieder im Krankenhaus. Ich wog 2000g.