Frage zu Extrem-Frühchen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch Mamis mit Extremfrühchen. Mein Sohn kam bei 26+0 mit 520g zur Welt.

Nun mach ich mir Gedanken um die ganzen Bradykadien und Sättigungsabfälle. Das heißt ja dann, dass in diesem Moment ein Sauerstoffmangel vorliegt. Und wenn ein Sauerstoffmangel vorliegt, kann es ja zu Hirnschäden kommen. Nun hab ich ehrlich gesagt, ganz schön Angst davor... Wie war das denn bei euch? Sind eure Kinder gesund oder haben sie irgenwelche Spätschäden?

Und dann hat Lukas auch immer so einen Blähbauch. Er bekommt meine Milch und ich achte wirklich darauf, was ich esse, aber er hat immer einen geblähten Bauch... Was kann das sein? War das bei euch auch so?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG Kristin + Lukas *01.07.2008

1

Hallo Kristin

Ob dein kleiner Sonnenschein einen schaden davon getragen hat kann noch keiner sagen. Man muss leider abwarten und schauen wie er sich macht.
Bin zwar keine Früchen Mama aber meine Tochter kam blau zur Welt und ist heute leider nicht "gesund" Ich komme damit klar aber jede Mama wünscht sich nun mal das beste für sein Kind(er)
Lg Sandra

2

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort! Habe mir gerade deine Homepage angesehen - deine Kinder sind wirklich zuckersüß :-)

Wann hat man bei deiner Maus eine Schädigung festgestellt? Natürlich wünsche ich mir ein gesundes Kind, jedoch würde ich den kleinen Mann für nichts auf der Welt wieder hergeben...Ich lieb den einfach so wie er ist...

LG

3

Das wirst Du auch weiter hin. Präge Dir immer gut den Satz ein der in deinem Profil steht.
Bei meiner Tochter hat man das erst im 2 Lebensjahr bemerkt das sie geistig Behindert ist. Sie ist knapp 6 Jahre aber ist auch knapp 4 jahre mit Ihrer Entwicklung zurück. Das einzigste was ich meinem KInd tun kann Sie fördern fördern fördern und hoffen das es mit den Jahren besser wird.

Jede Mama wünscht sich ein gesundes Kind würde Lügen wenn es nicht so an dem ist. Aber das sind "besondere Kinder" die Dir die Welt mit anderen Augen zeigen. Aber es sind so herzliche Kinder das kann man sich nicht vorstellen. Man wird für alles belohnt und das ist das schönste was mir meine Kinder im Leben geben können.

Ich drücke Dir die Daumen das bei Euch alles in Ordnung ist #liebdrueck

Lg Sandra

4

Hallo

Jonas kam ja in der 28.ssw mit 731g

Und wir hatten nie Probleme mit der Sättigung und so,liegt denke ich mal auch an der Lungenreife...

Den bläh bauch hatten wir auch ganzzzzzzzzzz lange und auch spucken,was wir zum glück mit AR in den griff bekommen haben!

In der Klinik meinten sie zu mir,bläh bäuche sind bei frühchen schon fast Normal,weil ja alles noch nicht reif ist und das dauert alles bis sich die Organe und alles dram gewöhnt haben,dass sie eher arbeiten mussten!

Wünsche euch weiterhin alles gute

Lg Romy

5

Huhu Kristin,

über VK antworte ich DIr morgen :-) bin schon zu müde.

Hannah hatte auch viele Sättigungsabfälle in der ersten Woche und lag ja deshalb auf der Intensiv.
Die Ärzte meinte das heißt noch nicht das das Gehirn unterversorgt ist sondern nur das die Gefahr besteht.

Den Blähbauch hat Hannah bis zum Ende 4ter Monat gehabt und erst jetzt wird es ibßl besser. Komischweise verträgt sie die Beikost super gut und Ihre Koliken sind seitdem weg.
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich früher damit angefangen. Sie ist richtig glücklich und zufrieden.

So ich freu mich in zwei Wochen endlich den Lukas kennenzulernen und werde den Wonneproppen mal genauer ansehen...

Viele Liebe Grüße von Maren u Hannah

6

Hallo liebe Kristin
Mein Sohn kam in der 24+0 ssw mit 420g und 27 cm zur Welt. Ich seh heute noch oft die Bilder vor mir wie er immer wieder vergessen hat zu atmen..... manchmal ganz blau angelaufen ist#schock. Er hatte auch wahnsinnig viele Bradykadien und Sättigungsabfälle:-(.
Heute ist er 10 Monate alt und ein sehr liebes und aufgewecktes Kerlchen#herzlich#hicks. Er entwickelt sich sehr sehr gut(gott sei dank:-)). Die Ärzte sind sehr zufrieden, er ist seinem korr. Alter ensprechend entwickelt... . Natürlich kann man nie ganau sagen, ob sich die Kinder völlig normal entwickeln, aber man sollte sich über jeden kleinen Entwicklungserfolg freuen. Aber als Danny noch im KH lag, hatte ich natürlich genau so Angst wie du#liebdrueck. Wegen dem geblähten Bauch....frag doch einfach mal deine KIÄ die wird dir sicher weiterhelfen können...;-).
Wünsche dir und deinem kleinen Schatz alles Gute
lg Shaien mit Danny

7

huhu kristin...

ich kenn deine angst und kann sie völlig nachvollziehen.
mir ging das mit lara genauso und teilweise heute auch noch. lara hatte schon sättigungsabfälle da wurde mir ganz schlecht. der übelste sättigungsabfall an den ich mich erinnern kann war eine wert von 34%. das war im kh kurz bevor sie intubiert wurde bei einer lungenentzündung. ich konnte nicht mehr. bin fast zusammengebrochen so das ich den raum verlassen habe. das war da wo lara das erste mal ins koma gelegt wurde und man uns gesagt hatte sie wird es nicht schaffen. wir waren kurz davor die geräte abzuschalten und sind froh es nicht getan zu haben.
auch sonst hatte lara schon wirklich harte abfälle, von denen sie sich aber meist schnell wieder aufgerappelt hat.
mittlerweile ist sie 16 monate alt und bisher ist noch nichts was darauf hindeutet das ihr gehirn mal mit zu wenig sauerstoff versorgt wurde. auch neurologisch ist bisher alles unauffällig. trotzdem weiß man nicht was noch kommt. man kann es leider erst ab dem 2. lebensjahr feststellen.

was den blähbauch angeht hat lara immer saab simplex bekommen. ist gegen blähungen und völlegefühl. das hat ihr ganz gut geholfen. mittlerweile bekommt sie es nicht mehr und klappt alles super.
frag doch sonst mal euren doc.

lg chris

8

Hallo Kristin,

es ist zwar schon ne Weile her das unsere Kleine auch ein extreme Frühchen zur Welt gekommen ist und fast alles mitgenommen hat was ein Frühchen mitnehmen konnte.
Selina hat 2-3 gradige Gehirnblutungen,hat auch sehr viele Sättigungsabfälle gehabt bis man festgestellt hatte nach etwa 3 Monate das sie einen Herzfehler hat (VSD).
Selina wird im November 2 Jahre ist entwicklingsmäßig weit zurück man kann es aber nicht klar sagen an was es liegt entweder die Gehirnblutungen(Sauerstoffmangel bei der OP)oder der noch nicht operiert Herzfehler der sehr viel Kraft kostet.Momentan macht sie Fortschritte über die wir uns riesig freuen und wir nehmen sie so an wie sie ist .Es ist wichtig das du dein Kind so animmst wie es ist und dich nicht verückt machst .Dein Kind bestimmt welches Tempo es geht bei der Entwicklung und man kann es nur unterstützen durch Förderung.

Zum Blähbauh kann ich nur sagen das hatte Selina auch bei ihr kam es durch das Beatmen sie hatte manchmal den Bauch voller Luft.
Dein Kleiner wird noch beatmet oder?
Du kannst mir auch gerne über VK schreiben.

Liebe Grüsse und alles Gute

M.u.S (26 SSW,575g.geb.Nov.06)

9

Hallo Kristin,

Brian kam vor fast 1,5 Jahren bei 27+0 mit 735g zur Welt.

Er hatte auch bis genau eine Woche vor der Entlassung täglich mehrere Bradykardien und Sättigungsabfälle.
Das war für mich echt schlimm und diese Anblicke von damals und das Alarmgepiepse.... Ich heute noch nahcts ab und zu zu brian um zu schauen ob noch alles ok ist...

Also Brian wiegt nun um die 10 kg ist ca.80cm groß und ist topfit. Er hat keinerlei Schäden ausser an den Bronchien.
Aber Hirnmäßig oder sowas ist gar nix. Auch seine Augen sind bis jetzt perfekt. Ich und mein Mann haben schlechte Augen. deswegen gehen wir davon aus dass es bei Briabn auch irgendwann kommt.

Wegen dem Blähbauch. Brian hatte ja richtige Koliken. Er bemal allerdings keine Muttermilch. Wir haben dann SAB Simplex mit dem Löffel gegeben. Das hat super geholfen auch die Koloik Massage war gut.

http://www.hebammenpraxis-geborgen.at/kolikmassage.html

Hie rien Stück weiter unten ist die Massage erklärt. kann ich echt nur empfehlen.

Alles Gute für euch

Wenn du magst kannst du bei Gelegenheit mal auf Brians HP schauen die in meiner VK hinterlegt ist.

Lg Chris

10

Hallo Kristin,

meine Püppi wurde 24+3 SSw geboren.
Sättigungs-und Herzfrequenzabfälle hatte sie bis kurz vor der Entlassung.
Nun ist sie fast 2 Jahre und bisher deutet noch nichts auf "Spätschäden".
Allerdings werden sich diese Defizite auch erst mit Schuleintritt zeigen.

Der Blähbauch entsteht durch die Unreifedes Darms.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du die meisten Dinge beachtest (eigene Nahrung, keine Luft schlucken, warmes Kirschkernkissen, eventl Sab simples Tropfen etc...), daß eine Besserung erst einige Wochen bis Monate (3 Monats Kolik) später eintritt.
Nimm es einfach so hin! Halt dein Kindchen im Arm und stehe diese Wochen mit ihm durch.

Alles Gute wünscht belala