Wie Schädlich ist Sauerstoff für die Augen?!

Hallo,

nun habe ich gelesen und auch von den Schwestern gesagt bekommen, dass der Sauerstoff den die Kleinen im Inku oder über den CPAP bekommen auf die Augen gehen und sie unter umständen Blind werden können...

Nun ist meine Frage, ab wieviel passiert das oder nach was für einen Zeitraum?! Wie ist es bei euch gewesen, wie lage brauchten eure Mäuse Sauerstoff und hat es einen Schaden hinterlassen?!

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Lieben Gruß und schon mal ein danke...
Nicole

1

hallo nicole bei meinen 2 ist alle okay mit den augen aber waren ja auch nicht solang am cpap
kommt aber auch aufs krankenhaus drauf an.Umso mehr sie mit frühchen zu tun haben umso mehr erfahrung haben sie umso besser wissen sie mit den sauerstoff umzugehen...

Du kannst nur abwarten(leider)

lg yvonne

2

Huhu

Also wenn zuviel Sauerstoff in nem Inku gemacht wird kann ein Baby blind werden,dass stimmt,aber vom CPAP hab ich noch nie gehört

Lg Romy

3

Hi!
Mein Sohn wurde damals 5 Tage beatmet und bekam recht lange CPAP. Er hat zwar Probleme mit den Augen, aber das kam nicht vom Sauerstoff (er hat einen Nystagmus).
LG

4

Bei uns im Krankenhaus bekommen die Früchen spezielle Augenuntersuchungen. Wir mussten nach der Entlassung 2 mal hin im Abstand von 2 Wochen. Uns hat man erklärt dass die Durchblutung der Augen untersucht wird. Hattest Du nicht auch solche Augenarzt Termine?
LG
Anatoli

5

Nein, aber sie liegt ja auch noch im Krankenhaus und brauch sauerstoff, meist so 30-33 %

6

Ach so sie liegt noch im Krankenhaus. Dann frag doch einfach mal nach. Aber ich bin mir sicher das die Augen von anfang an kontrolliert werden. War bei uns jedenfalls so. ausserdem hätte die Schwester vielleicht ein wenig genauer auf dieses Thema eingehen können. Aber man steht als Frühcheneltern schon oft vor ungeklärten Fragen. Hier hilft einfach nur nachhaken. Wünsche euch alles Gute. Wie lange muss Deine Kleine denn noch im Krankenhaus bleiben ?
LG
Anatoli

weitere Kommentare laden
11

Hallo Nicole,

unsere Kleine war 6 Wochen zu früh und hat insgesamt 1 Woche lang Sauerstoff gebraucht. Uns wurde gesagt, dass die Sauerstoffgabe zur Ablösung der Netzhaut führen kann. Wir hatten nach 4 Wochen eine Untersuchung zur Abklärung, und es war alles i.O.
LG, Atas

12

Hallo Nicole,

Lukas hat heute seinen ersten Augenarzttermin. Also mir haben sie das so erklärt: Wenn die Frühchen dauerhaft eine zu hohe Sauerstoffsättigung haben (also 100%), dann können sich auf der Netzhaut Gefäße bilden, die da eigentlich nix zu suchen haben. Daher bimmelt es bei Lukas auch immer, wenn seine Sättigung über 96% ist - dann wird der Sauerstoff reduziert. Optimal ist wohl für ihn eine Sättigung zwischen 90 und 95%. Die Gefäße können dann aber im Normalfall gelasert werden...

Ich bin mal gespannt, was da heute abend rauskommt... Lukas wurde ja 13 Tage beatmet, hatte dann CPAP und bekommt nun immernoch 30% Sauerstoff über Inkubator oder O2-Brille

...ich werd dir davon berichten....

LG Kristin

14

also Lasse war 5 Tage beatmet und hatte das CPAP ziemlich lang. (ich glaub so 3 Wochen bestimmt) Mit seinen Augen ist alles in bester Ordnung. Die Schwester meinte damals zu mir, dass es hauptsächlich Probleme gibt, wenn sie wirklich lang (also so 3 Wochen und mehr) beatmet werden und auch danach noch O2 benötigen.
Alles Gute euch
lg eva

15

Hallo Nicole

Mark wurde 6 Tage lang beatmet, und musste, als er 7 Wochen alt war, mussten seine Augen gelasert werden.

Wir gehen auch jedes Jahr zur Kontrolle.

Gruss
Heike

16

Hallo Nicole,

wenn Kinder längere Zeit beatmet werden und dabei zu viel Sauerstoff abbekommen, droht die Gefahr einer (Frühgeborenen-)Retinopathie.
Das heißt, es bilden sich am Augenhintergrund mehr Gefäße als da sein sollten (oder sie werden zu groß), was wiederum im schlimmsten Fall zu einer Netzhautablösung führen kann.
Dieses Gefäßwachstum findet in den letzten Wochen vor dem eigentlichen ET statt und ist in den meisten Fällen mit der eigentlichen "Reife" abgeschlossen (ich sage deswegen in den meisten Fällen, weil es bei meinem Sohn zum Beispiel zwei Monate länger gedauert hat - ist aber wohl die Ausnahme).
Beatmung ist nicht der einzige Faktor, der diese Retinopathie auslösen kann. Was genau die Gründe dafür sind, daran wird immer noch geforscht.

Johannes war 10 Tage intubiert, hatte fünf Tage CPAP und anschließend noch weitere vier Wochen erhöhten Sauerstoffbedarf (Brille und Blender).
Bei ihm lag eine Retinoapthie 2.-3. Grades vor, das heißt, es bestanden schon ausgeprägte Gefäßwucherungen im Auge. Um den eigentlichen Geburtstermin herum wurde er deshalb alle zwei Tage, zeitweise auch jeden Tag kontrolliert. Irgendwann hieß es, er muss gelasert werden. Allerdings ging genau an diesem Tag der Laser kaputt, man wartete noch einen Tag, und dann war die Retinopathie rückläufig#schwitz.
Es folgten weiterhin engmaschige Kontrollen - das geht so lang, bis das Wachstum dieser Gefäße im Auge abgeschlossen ist - und inzwischen müssen wir nur noch alle drei Monate zum Augenarzt. Sein Augenhintergrund ist in Ordnung - wir hatten enormes Glück, es hat sich wohl alles zurückgebildet. Er ist lediglich starkt weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung, was aber mit der Retinopathie nichts zu tun hat.

So, das war jetzt ziemlich viel #bla,
ich hoffe aber, ich konnte dir damit einigermaßen weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Susanne