Frühchen Stillen, nach Flasche.. HILFE

..Mein Kleiner ist in der 34.Woche geboren..Im KH gabs nur meine abgepumpte Mumi..
Inzwischen ist er gut gewachsen, 3400g, und 4 wochen alt..Leider klappen unsere Stillversuche nicht, er nimmt zu gern die Zunge nach oben..beim Stillhütchen läuft irgendwie alles daneben..und mit meiner Brust kann er nich so viel anfangen..er kriegt sie einfach nicht zu greifen..:-( und wird dann natürlich sauer.#schrei.Hebi is mir auch keine große Hilfe..
Hat jemand ähnliches durch?Oder ein paar Tips auf Lager??? Ich würde doch soo gern stillen..dieses abpumpen macht mich irre..:-(:-[

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das Problem kenne ich. Bei unserem Sohn war das auch so. Er ist zwar kein Frühchen, aber ein KS-Kind und bei mir hat der Milcheinschuß "ewig" gedauert. Somit haben die SChwestern im KH ihm vorab schon mal die Flasche gegeben.

Als wir dann zu Hause waren und ich stillen wollte hat er es nicht mehr auf die Reihe bekommen. Er war durch die Flasche zu sehr verwöhnt und hat einfach die Brust verweigert.

Also habe ich es aufgegeben und bin komplett auf Flaschennahrung umgestiegen....

2

Hallo..

Ja ich kenne das.. Zumindest in etwa.. Joshua hatte immer das Problem, dass er an der Brust eingeschlafen ist.. Und daher kaum was getrunken hatte... Ichhabe dann auch recht schnell aufgehört (leider)..

Beim 2. wird mir das nicht passieren....

Schau mal hier:
http://www.lalecheliga.de/

Schau unter Stillberaterin... Und such dann nach deiner PLZ.. Evtl ist jemand bei dir in der Nähe... Und nimm dort Kontakt auf.. Die werden die helfen können, alleine schon, weil die LLL fürs stillen ist, und die Frauen in dem Wunsch zum Stillen bestärkt....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 (32+1 geboren) + 6. SSW

3

Hallo,

ja, wenn die kleinen Hunger haben, dann aber bitte sofort. Da wird man leicht nervös .... kenn das noch von meinem kleinen Nimmersatt.

Also bei uns war es so, dass Stefan am Anfang erst Frühchen-Nahrung aus der Flasche bekommen hat, weil er wg. Medikamenten meine Milch erst nicht haben durfte und dann halt mein MuMi aus der Flasche. Irgendwann hab ich dann mit Stillhütchen ausprobiert, aber da musste ich auch verschiedene probieren bevor es gut geklappt hat. Für mich waren die von Avent super. Nach einiger Zeit konnten wir die dann sogar ganz weg lassen.

Vielleicht hilft dir das ja bisschen weiter!

Liebe Grüße und alles Gute

Nicole mit Stefan (*01.06.07) + #ei (11 + 2 SSW)

4

Hallo!

Ich habe das Glück, dass ich meine Tochter (geb. bei 34+5 SSW) von Anfnag an gestillt habe.
Ich habe damals sowohl die Säuglingsmilch als auch die Zuckerlösung für sie verwiegert -war ein Kampf im KH, hat sich aber ausgezahlt, Stillen klappte von Anfang an und wir stillen heute, mit 19 Monaten noch immer sehr gerne ...

Ich weiß, dass dir das jetzt keine Hilfe ist.

Ich kann dir nur empfehlen, dich an eine erfahrene Stillberaterin zu wenden, wenn du ernsthaft stillen möchtest. Es wird sicher nicht einfach werden, bis ihr ein eingespieltes Team seid.
Ohne prof. Hilfe bei derartigen Schwierigkeiten ist man schnell dem Aufgeben nahe...

Wünsch dir alles Gute!!

#herzlich Alexandra

5

Hallo,

meine Tochter ist in der 35 SW geboren, bei uns war die Situation ähnlich.

Ich war nach 4 Wochen auch ziemlich am Ende, weil ich unbedingt stillen wollte und nichts funktionierte.

Ich habe mich an
http://www.lalecheliga.de/ gewandt und hier sehr umfangreiche Tipps bekommen und die Adresse einer Stillberaterin in meiner Nähe

Ich habe mich aber für einen anderen Weg entschieden. Ich habe gemerkt, dass ich nur noch um dieses Thema kreise und mich und auch meine Tochter damit total verrückt mache.
Ich habe dann losgelassenund mir gesagt, es geht ihr gut sie nimmt prima zu und die Zahl der glücklichen Flaschenkinder sollte man nicht unterschätzen ;-) und ihr immer wieder ganz entspannt die Brust angeboten. Saugen, und zwar richtiges Saugen an der Brust müssen die Kleinen lernen (Stichwort Saugverwirrung) , wenn sie die Flasche gewöhnt sind. Versuch auch mal verschiedene Stillposition, ich habe zur Beruhigung immer leise vor mich hingesummt, weil sie einfach immer so hektisch war und habe sie damit beruhigt.
Ich weiß es klingt jetzt seltsam, aber für praktische Tipps wende dich doch an o.g. Institution, ansonsten kann ich dich einfach nur ermuntern Geduld mit dem Kleinen zu haben, bei uns ist nach 6 Wochen der Knoten geplatzt und sie hat das mit dem Saugen hinbekommen, wobei wir unser individuelles Stillmodell praktizieren, weil es so bei uns funktioniert (tagsüber bekommt sie vor jeder Flaschenmahlzeit die Brust zwishen 10 - 35 Minuten, nachts die Flasche und ich pumpe morgens und abends ab). Also habe etwas Mut und Geduld und akzeptiere das der Kleine und Du vielleicht eben noch auf der Suche nach "eurem" Modell seid und er das Saugen noch Lernen muss.

Gruß
Heike