probleme bei, essen und atmen

mein kleiner lukas ist am 04,07,2008 6 wochen zu früh in der 34ssw auf die welt geholt worde wegen schlechtem ctg.
er ist auch eigentlich top fit ausser das er nicht richtig trinken kann . er verschluckt sich bei jedem 2 schluck so schlimm das sättigung komplett runter fällt. und es dauert ewig und einiges an klopfen usw damit er sich langsam wieder erholt. auch wenn er schläft hat er es ab und zu das er einfach vergisst zu atmen und dann aber von alleine wieder anfängt.
die ärzte geben ihm jetzt solosin tropfen aber das mit dem essen ist noch nicht besser geworden. die ärzte meinen es kann daran liegen das er noch zu unreif ist sie wissen es aber nicht genau.
seit 3 wochen erzählen die mir von einem tag auf dem anderen rechnen die damit das es so einfach klappt mit dem trinken ohne verschlucken, sagen aber auch gleichzeitig das sie ihn wenn es bis monatg nicht besser ist in anrkose legen wollen um vom hno arzt nachsehen zu lassen ob alles ok ist.
ich weiß einfach nicht meihr weiter
hatten eure babys solche probleme auch und woran hat es gelegen und wie ist es weg gegangen


danke für jede antwort

1

Hallo

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Das mit dem nicht trinken,hatte Jonas auch,er kam in der 28.ssw und irgendwann konnte er es,von einem Tag auf den anderen!

Und mit dem vergessen zu Atmen,kenne ich! Die kleinen müssten es ja eigentlich noch nicht können,wie das Atmen oder trinken!

Hoffe der knoten platz bald ;-)

Lg romy+Jonas

2

hallo meine 2 kamen bei 29+0 zur welt und vergessen zu atmen haben sie auch.das ist normal

sie wurden am anfang mit magensonde ernährt und erst kurz vor entlassung haben sie das trinken gelernt.
klar verschluckt haben sie sich auch mal aber so häufig ist glaube nicht normal.wir haben dann zuhause auch teesauger für die milch genommen,da läuft die milch nicht so schnell und die kleinen verschlucken sich weniger..aber ob es daran liegt kann ich nicht sagen,denke mal das habt ihr schon probiert mit den saugern

drücke euch die daumen das nix weiter ist

lg yvonne

3

hallo,

mach dir mal keine zu großen sorgen und vorallem - leichter gesagt als getan - keinen stress. mein lütter kam 9,5 wochen zu früh und hatte auch ähnliche probleme mit dem trinken, aber mit ganz tollen schwestern und viel geduld klappte es dann nach einigem üben. ich versuchs mal zu beschreiben. also zunächst kann es am sauger liegen, dass zuviel rauskommt, da müsst ihr euch mal durchprobieren und dann haben wir unseren sohn fast sitzend gehalten im die flasche gegeben und ihm mit ganz viel geduld gesagt er solle saugen, schlucken und das atmen nicht vergessen und dann nach ein paar malen immer kurz die flasche zum atmen rausgezogen, am anfang nach jedem zyklus. ach ja und einer hat auch auf den monitor geschaut und konnte dann schon recxhtzeitig sehen bevor der abfall kam und einer hat aufs kind geschaut, wobei das später auch reichte, wenn man sein kind besser kannte. also gaaaanz viel geduld und ruhe und sich mit den sätzen "saugen, schlucken und das atmen nicht vergessen" in der klinik lächerlich machen...wie gesagt die kinder müssen das in dem alter noch nicht können!!!
mein lütter ist übrigens heute propper und gesund und trinkt wie ne eins!

viel erfolg und alles liebe und lass mal hören wie es fkt hat