Fencheltee etc....

Langsam weiß ich nicht mehr weiter...#heul#heul#heul

Meine Tochter (geb. 07.04.08-(7wochen zu früh)) hat in letzter Zeit probleme mit der Verdauung, also ziemliches Bauchweh durch Verstopfung oder Blähungen. Ich habe ihr also Fencheltee und den Bäuchleintee geholt. Gestern mittag hat sie den Bäuchleintee auch ganz gut angenommen und der hat ganz gut geholfen. Abends sollte sie dann noch mal ein bisschen von dem ganz normalen Fencheltee trinken, da war dann auf einmal großes Theater #heul.
Heute mittag hab ich ihr dann nochmal den Bäuchleintee angeboten, da sie diesen ja gestern ohne gemecker getrunken hat... Doch heute gabs auch beim Bäuchleintee Theater.

Ich weiß das ich mich da eigentlich durchsetzen müsste, grade weil es ja gut für sie ist, aber wenn sie dann immer so wehleidig schreit weil der Tee nicht schmeckt hab ich irgendwie ein schlechtes gewissen. Zumal es ja auch nichts bringt ihr den Tee zu geben wenn sie eh weint und dadurch noch mehr Luft in den Bauch kommt, oder?
Ich hatte schon überlegt den Tee einfach ein bisschen zu süßen, aber das soll man ja eigentlich nicht machen zumal es der Verdauung dann wahrscheinlich auch nicht viel bringt :-(

Habt ihr vllt tips für mich, wie ich ihr den Tee schmackhafter machen kann? Oder gibt es andere Teesorten, die besser schmecken und die die gleiche wirkung haben wie Fencheltee?

Schonmal #danke für eure Antworten

1

Hallo,
man hat mir damals im KH gesagt, wenn unsere Beiden Probleme mit Bauchweh haben, sollte ich Fencheltee oder den Bäuchleintee mit dem Milchpulver mischen.
Zum Glück mögen unsere so den Fencheltee.
Probier es doch mal aus.
LG
ula mit Twinmädchen 11 Wochen alt

8

In dem Bäuchleintee ist Milchzucker enthalten ;-) trotzdem mag sie den nicht trinken #schmoll

2

hallöchen,

wird sie gestillt oder bekommt sie fläschchen??? habe gehört die flaschen milch kann man auch mal mit tee anrühren, hab es selber aber nie gemacht.

Bei Bauchweh hilft aber auch wärmkissen, bauchmassage, fahrrad fahren, kümmelzäpfchen, sab simplex.... hmmmm und wenn nicht mal die kia fragen.

lg und hoffe konnte dir helfen
sandra und die jungs

9

#danke für deine Antwort :-)

Wenn ich in die Milch Tee tu, mag sie die Milch nicht mehr, dann trinkt sie höchstens 70ml :-(. Gut, dann nimmt sie wenigstens ein bisschen Tee zu sich, aber auf dauer ist das ja auch nicht die Lösung...

Kischkernkissen, Massageöl, Kümmerlzäpfchen hab ich hier, das hilft uns momentan zum Glück auch weiter. Ich wollte ja was vorbeugendes haben, damit die kleine Maus die schmerzen erst garnich bekommt.

3

hallo

du musst den tee ihr ja nicht pur geben...du kannst die milch mit tee anrühren...oder stillst du?hm dann weiß ich auch nicht,aber süßen ist nicht die lösung!!!obwohl ich hatte auch den instanttee für säuglinge und da ist wohl auch zucker in einer anderen form drin.ich glaub heißt maltrodexin(schreibt man das so?)aber den ganz normalen beuteltee für säuglinge konnt ich nicht nehmen,davon haben sie gespuckt...

ansonsten kirschkernkissen gegen bauchweh nehmen.kind in den fliegergriff und kirschkernkissen auf den bauch....

trinkt deine kleine wasser pur?vielleicht den tee sonst mal ganz sehr verdünnen...

lg und alles gute yvonne

10

Mit dem sehr verdünnten Tee hab ichs heute mal probiert, den nimmt sie einigermaßen gut an #huepf.

Danke für diese Idee (hätt man ja eigentlich von allein drauf kommen können #hicks).

4

Hallo

das problem mit dem fencheltee kenne ich nur zu gut!
Nur musste Jonas den fencheltee trinken mit seinen Eisen Tropfen!

Aber die idee den fencheltee mit dem Milchpulver zu mischen kenne ich auch und soll super helfen!

Was auch hilft,ist so Vier Winde Öl,dass massiert auf den bauch,gibts aber nur in der Apotheke!

Lg Romy

Ach ja,was auch noch hilft ist dieser Flieger Griff,wurde uns auf der neo gesagt! Das mochte Jonas total,obwohl er keine Verdauungsprobleme hatte

11

Ich benutz immer das Bäuchleinöl von Weleda, das hilft auch ziemlich gut :-)

13

Stimmt das ist auch gut! ;-)

5

Hi!
Ich habe nicht nur den Bäuchleintee ausprobiert ,sondern auch Fenchel-Kümmel-Anis.
Habe damit die Milch zubereitet und es klappte gut. Zusätzlich gab es noch Sab Tropfen und notfalls Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, warme Bäder,....
LG

6

hi merlin06, mein zarter hase ist nur 4 wochen zu früh geholt worden und hat von anfang an verdauungsprobleme.....
wir haben ihm dann milchzucker gegeben.....gibt es in drogerien und apotheken.....später habe ich es ihm in den gemüsebrei untergemischt und es hat gut geholfen....
hab geduld, es wird besser.....wenn deine tochter etwas mobiler wird, dann klappt es mit der verdauung auch....
ansonsten kenne ich das auch mit kirschkernkissen, fliegergriff und bauch im uhrzeigersinn massieren....
oder beinchen wie beim fahrradfahren bewegen...
es gibt an den füßen eine zone, die man massieren kann und das soll die verdauung ebenfalls anregen....weiß jetzt aber nicht mehr welche zone das war, musst mal googeln..

lg
otternase

12

danke für diese Erinnerung ;-)
Wo ich das gelesen hab fiel es mir nämlich auch wieder ein. Bei meinem Sohn war es auch ziemlich schnell weg soblad er mobiler wurde. Das dauert bei Lela (hoffentlich) nicht mehr so lange :-p

7

Der Bäuchleintee enthält Zucker - ich weiß es steht drauf das er keinen enthält.
Davon würde ich die Finger lassen und abraten.

Stillst Du? Wenn nicht kannst Du die Fläschen mit ganz normalen Beuteltee machen.

Ich koche morgens 150 ml Fencheltee und laße den Beutel nur 3 Min ziehen. Dann bereite ich Fläschen damit zu und gebe nur kochendes Wasser dazu.

Ansonsten wenn Du stillst kannst Du bißl Milchzucker mit in den Tee machen. Das wirkt abführend. Dazu 15 Tropfen sab simplex und es sollte besser werden.

Aber diese Babytees sind ware Zuckersilos und total ungesund. Wir haben von Penny den Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Der ist supi gut.

Milchzucker bekommst du in der Drogerie für ca. 2 Euro.

lg