Was haltet ihr von U7a?Notwendig oder nicht?

Hallole,

meine Tochter ist jetzt 26mon alt und sie ist 8wo zu früh gekommen. Sie hat die gleichaltrigen schon lange ein und ist auch sonst fit und gesund.

Nun habe ich eine Frage, hat ihr bei euren Mäusen die 7a machen lassen oder nicht?
Einerseits finde ich es eine lange Zeit von der U7 bis hin zur U8, andererseits gibt es ja nicht wirklich was zu kontrollieren, da sie ja alles aufgeholt hat!

Wie war oder ist es bei euch, und was denkt ihr darüber?

Danke für eure Antworten

LG
Diana mit Chiara Michelle 26mon+Alessia Sophie 10,5mon

PS; sie ist jetzt seid 4Wochen komplett trocken, tagsüber wie nachts, ist das nicht super. Wir sind so stolz.

1

Hallo

Erstmal glückwunsch,dass sie trocken ist!

Jonas ist zwar noch nciht so alt,aber wir werden die U7a machen lassen! Er hat soweit auch alles aufgeholt,aber das ist mir lieber!

Es schadet ja nicht,wenn da nochmal in dem großen zwischenraum geschaut wird,finde ich!

Lg Romy

8

Finde den Zeitraum auch ziemlich groß.Werde mich mal informieren.

Danke für deine Antwort

Lg
Diana

12

Ja werde ich auch schonmal tun und bei meiner Krankenkasse schonmal fragen ob sie mir das bezahlen!

Lg Romy

2

Hallo Diana!

Ich habe beim Kinderarzt gearbeitet und finde die U7a sehr wichtig, da der Abstand zwischen U7 und U8 einfach zu groß ist.
Zahlt es denn bei Dir die Kasse? Wenn Sie es bezahlt würd ich sie auf jeden Fall machen lassen.
Wenn nicht, liegt das wirklich an euch. Wenn Du den Eindruck hast, dass Sie keinerlei Defizite hat, ist das doch schön! Und außerdem sollte der Kinderarzt gerade bei "ehemaligen" Frühchen sowieso aufpassen, wie es sich entwickelt. Sollte dann was sein, würde man es sowieso fördern.

Liebe Grüße,

Wunschi mit Louis, morgen schon 4 Wochen alt...


p.s. herzlichen glückwunsch zum trocken sein!!! Das ist ja toll! (Die Zwillinge meiner Freundin werden 3 und machen nicht mal anstalten jemals auf die Toilette zu gehen...)

3

weißt du wie teuer die untersuchung ist?!?!? Wenn die kasse es nicht zahlt!?!?!

4

Meine Freundin hat sie vor kurzem bei ihrem Sohn machen lassen und hat ca. 65 € bezahlt.
Sie hat allerdings nur einen Teil von der Krankenkasse erstattet bekommen.
Liebe Grüße Chris

weitere Kommentare laden
6

Hallo Diana

erstmal herzlichen Glückwunsch zum trocken sein. Felicia ist es auch so gut wie ab und geht mal ein Unfall in die Hose aber eher nicht und das seit jetzt Woche. Find ich total supi denn sie geht ab August in den kindergarten

U7a: Ich denke es ist für alle Kinder wichtig diese zu machen ob Frühchen oder nicht, denn man selber sieht oder will Defizite vielleicht gar nicht sehen und so sieht ein unabhängiger mal drauf.

lg Melanie und Felicia 27 Monate die gerade nen Mittagsschlaf macht.

10

Hallole

Danke erst einmal für dein Antwort.

Schon in den Kindergarten, dann ist es ja perfekt und zur richtigen Zeit. Meine wird erst nächstes Jahr in den Kindergarten gehen.

Felicia macht Mittagschlaf, davon kann ich nur Träumen,Chiara Michelle macht seid sie 17mon ist keinen mehr. Richtig anstrengend.

Danke
Lg
Diana

7

bei uns wurde die u7a grade auch durchgeführt...ich fand es sehr interessant die haben dort diverse spielübungen wie kreise...vierecke...dreiecke malen....türmchen bauen...formen und farben zuordnen usw gemacht ich fand das echt gut und bin froh das bei uns alles in butter iss

gruß anja

11

Hallole,

Danke für deine Antwort.

Macht man die U7a mit 3 Jahren, wie ich gesehen habe ist deine Tochter 3.

Das hört sich ja gut an was da gemacht wird. Wobei sie mit ihren 26mon, gut ist ja auch noch Zeit bis zur U7a, noch nicht wirklich malen kann. Vielleicht bis dahin.

Lg
Diana

22

zwischen dem 33. und 36 monat wird die gemacht wir waren recht spät dran da ich noch nix von untersuchung wußte und dann im urlaub war

13

Hi!
Bei uns gab es die U7a noch nicht bei unserer Krankenkasse (mein Sohn wird bald 4 J.) .
Das kam jetzt erst ins Gespräch. Ich hätte sie auf jeden Fall machen lassen, da gerade zwischen 3 und 4 Lebensjahr soviel in der Entwicklung passiert (Sprache, u.s.w.). Bei uns war es nicht so schlimm, da wir ja eh "Sonderregelungen" hatten und alle 6 Monate zur Entwicklungskontrolle beim KIA waren ;-).

LG

18

Dann hast du ja nichts Verpaßt, wenn du eh aller halbes Jahr hin mußtest.
Finde es auch recht lang von der U7 bis zur U8.

Danke für deine Antwort

Lg
Diana

23

Hi!
Ja, zum Glück übernahm unsere Krankenkasse immer die Kosten für diese Zwischenkontrollen (da mein Sohn entwicklungsverzögert ist und Wahrnehmungsprobleme hat) ;-).
LG

14

Ich halte es ja ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass ein so kleines Kind nachts schon trocken ist, aber egal...

Die U7a ist ja nicht nur für Frühchen, die evtl. etwas auf zu holen haben. Die ist schließlich für alle Kinder.

Und warum eine Untersuchung auslassen, wenn sie nix kostet? Solange mir der Doc sagt, dass mein Kind ok ist, bin ich beruhigt.

17

Da hast du recht, warum eine Untersuchung auslassen.

Beweisen kann ich es dir ja nicht, und möchte ich auch nicht. Wir sind stolz das sie es geschafft hat und komplett trocken ist.

Danke für deine Antwort

Lg
Diana

15

Hi!

Die U7a ist für ALLE Kinder sehr wichtig, da in dem ALter doch enorm viel passiert!!!

Scheinbar wird die U ab dem 1.7 von den gesetzlichen Kassen komplett übernommen. Allerdings verraten die kassen das nur auf Anfrage :-[ Wir sind grad alle etwas angekäst, da man es nur durch Zufall mit bekommt und unsere Kinder im Sommer alle 3 werden.

Angeblich macht man sie vom 34.-36. Monat - also mit 3.

LG,
Hermiene

16

Dann heißt es ja bei euch schnell einen Termin machen, wir haben noch bis nächstes Jahr April Zeit, da wird unsere 3Jahre.

Danke für deine Antwort

Lg
Diana

19

Guten Morgen Diana,

schau doch mal ins Kleinkind rüber, da ist grad ein Posting zu dem Thema reingestellt worden.

LG Doreen mit JosyMariechen ( fast 13 Monate )#blume

20

Danke dir.

Mach ich gleich.

Lg
Diana

21

Hier ,könnt ihr darüber nochmal etwas nachlesen.http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/vorsorgeuntersuchungen.jsp

Lg Chris