Magensonde *heul*

Hallo,

ich habe schon etwas länger hier nicht mehr geschrieben.

Noah hat seit ca. 2 Wochen vor Kh Aufenthalt angefangen seine Trinkmenge von 180g auf 100 pro Mahlzeit zu kürzen(mir war es immernoch uasreichend) Dann letzten Donnerstag fing er an nur noch 180g am GANZEN Tag zu trinken.#kratz

Am Sonntag war Taufe und abends sind wir ins Kh die sagten uns er müsse stationär aufgenommen werden aber nicht dort sondern wieder in Erfurt.#schock#heul

Seit Monatg sind wir nun wieder in Erfurt und seine Entzündungswerte sind Rückläufig sein Trinkverhalten allerdings hat sich nicht geändert.

Jetzt hat gerade eine Schwester zu mir gesagt ich soll ihn Fremdfüttern lassen#schmoll

Ich fühl mich als hätte ich Versagt..

Ich hoffe die ein oder andere Mutti hat Erfahrung und kann mir Mut machen oder mir einen guten Tip geben.

Bin al wieder mit den Nerven ziemlich runter und nur noch am heulen..

Liebe Grüße

Sabrina

1

Hallo Sabrina,

mein Wonnebaby Roland ist auch so ein Trinkfauler Kandidat gewesen. Ich weiss es gibt schlimmere Fälle als ihn, er hatte glücklicher weise ein sehr hohes Ausgangsgewicht.

Es sind ja nur Tips die man weitergeben kann. Wir haben ihn beim Trinken immer bewegt, so als wollten wir ihn in den Schlaf wiegen und sind mit ihm die ganze Mahlzeit über hin- und hergelaufen. Also Laufen, schaukeln und füttern alles gleichzeitig. Dann hat er seine Mahlzeiten zwar nicht ausgetrunken, aber immerhin etwas zu sich genommen. Außerdem dauerten die Fütterungen oft bis zu zwei Stunden, was uns zwar fast jeden Nerv raubte, aber wir wurden nicht müde es zu tun, nach den vorgesehenen vier Stunden gab es dann wieder die nächste Flasche.... Am Ende waren wir den ganzen Tag nur noch mit dem Füttern beschäftigt.(Sechs Monate lang, Tag und Nacht) Aber wir haben es geschafft.... Das Breiessen bereitet ähnliche Schwierigkeiten....

Ich weiss nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft, aber vielleicht hast Du es ja noch nicht probiert.

LG Twig

2

hallo sabrina, ich kann eure sorgen gut verstehen.....ich hatte es mit meiner großen (heute 5 J. alt) durch und nun mit meinem frühchen (nur 4 wochen zu früh geholt).....
in solchen fällen kann man nur schwer etwas raten.....ich kann nur von uns berichten....war auch am ende meiner kräfte....ich möchte nicht wissen wieviel geld wir den abfluss heruntergespült haben, weil die beiden nie die milch getrunken haben (habe nie gestillt, leider..) kannst ihm nur immer wieder etwas anbieten....hast du vielleicht überprüft, ob es evtl. an der flasche liegt? ...also, manchen kinder kommen mit bestimmten saugern nicht zurecht...wir hatten von anfang an die avent und sie hatten nie probleme mit koliken....andere kommen mit diesen saugern überhaupt nicht zurecht...muss man halt ausprobieren....vielleicht liegt es aber auch an der milchsorte...was haben sie denn dem kleinen mann im KH gegeben? man sagt ja, dass sie sich an eine sorte gewöhnen und da würde ich auch nicht experementieren wollen....ansonsten frag doch mal auch deine hebamme.....auf jeden fall würde ich den kleinen hasen stationär aufnehmen lassen....zu hause würde ich keine ruhe finden, wenn ich nichts an milch in ihn reinbekomme....
ich finde stationär sind die kleinen dann doch besser aufgehoben als zu hause...
lg
otternase, die euch alles gute wünscht....

3

Huh Sabrina,

erst mal Kopf hoch!!!
Das hat absolut gar nichts mit versagen zutun.
Mein kleiner hat auch von jetzt auf gleich von einer Trinkmenge von 200ml auf 100ml reduziert und manchmal nur 80 ml und auch nur 3 - 4 mal pro Tag.
Jetzt hat es sich wieder einwenig "normalisiert".
Er hat in der Zeit auch abgenommen und es worde schon vermutet das es vielleicht wieder mit dem Herzfehler zusammen hing.
Aber das sahmir nicht so aus, er hatte einfach keine lust zum Essen.
Und ichhabe es ihn halt immer wieder angeboten aber rein zwingen kannman es ja nun auch nicht. Dann hab ich es so gemacht das ich halt versucht habe jede stunde so 30- 50 ml in ihn rein zu bekommen.

Das hat echt nichts mit dir zutun dieses nicht Essen wollen haben viele Babys.


lg Yasmine+2 (26+1 SSW 01.10.2007)

4

Hi!

"fremdfüttern" kann gut funktionieren weil Du unbewußt Druck aufbaust, die Schwester ist viel gelassener und das klappt dann manchmal. Aber natürlich ist es für Dich sehr frustig.

Gibst bei Euch nen fähigen ambulanten Pflegedienst für Kinder?

Dann wäre nämlich die Entlassung möglich wenn man Dich vorher ins sondieren einweist. Sonde kontrollieren, neue Sonde legen, Hilfe beim abtrainieren usw könnte dann der ambulante Pflegedienst übernehmen.

Geht natürlich nur wenn er sonst fit ist bzw keine (für Frühchen) außergwöhnlichen Medis mehr bekommt.

LG,
Hermiene