Nach Kaiserschnitt auf Intensiev

Hallo Mädels,
meine beste Freundin hat heute morgen ihre kleine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht in der 37 ssw.
Jetzt liegt die kleine auf Intensiev da sie angeblich zu viel Fruchtwaser geschluckt hat.Kennt sich jemand damit aus oder hat das jemand erlebt???Was genau passiert denn da,bzw was für Konsepuenzen kann das haben??
Bin dankbar um jede Antwort
LG kasopaja

1

Hallo,

meine Lenya wurde bei 37+0 bzw 37+3 nach Arztrechnung per KS geholt. (für mich ist sie eher ein Frühchen, daher les ich hier immer mit)

Sie hat auch zuviel Fruchtwasser geschluckt, hatte zwei Herzstillstände und musste auch 2mal reanimiert werden.
Am 3. Tag kam sie von der Intensiv zu mir auf Station. Am 2. Tag benötigte sie keinen Sauerstoff mehr

Lenya ist jetzt 10 Monate und es scheint keine Folgen gehabt zu haben, ausser dass sie in der Entwicklung nicht die schnellste ist. Ich zieh ihr die 3 Wochen auch ab, denn die Ärzte haben den Termin einfach nach vorne geschoben, Lenya war einfach nicht reif.

Aber ob sie völlig gesund ist, kann man erst jahre später richtig erkennen.

Alles Gute für die Tochter deiner Freundin! Ich drück euch die Daumen, dass die Kleine auch schnell von der ITS runter kommt #herzlich

Lg Maja

2

Hallo,

meine Kleine kam bei 36+2 auf die Welt. Sie lag eine Woche auf der Intensiv wegen Startschwierigkeiten und einer Neugeboreneninfektion.

Ich denke die Kleine wird abgesaugt und ein paar Tage überwacht ob Fruchtwasser in der Lunge ist und sie gut atmet. Wenn das der Fall ist wird sie wohl recht schnell nach Hause kommen. Es kommt auf die Umstände und Ihre Allgemeinbefinden an.
lg

3

Hi,
bei Max (38+2, aber nur 2.270g) war es etwas anders, denn bei ihm war das Problem nicht das Fruchtwasser an sich, sondern dass es grün war und er reichlich davon in den Lungen hatte.

Dabei ist die Gefahr einer Lungenentzündung halt leider gegeben, denn das grüne FruWa hat seine Farbe ja davon, dass der erste Stuhl im FruWa gelandet ist und da sind natürlich Bakterien drin, die in der Lunge großen Schaden anrichten können. Er war nur einen Tag auf Intensiv, dann eine Woche zur Beobachtung auf der normalen Station und hat auch eine Woche Antibiotika bekommen. Gleichzeitig wurde natürlich auch überwacht, ob er ordentlich zunimmt und die Temperatur halten kann, weil er halt so "zart" war.

Klein, aber fit war der Kommentar der Hebamme direkt im OP, und sie hatte Recht, Max wurde putzmunter entlassen, hat super schnell zugenommen und sich prima entwickelt.

Keine Spur von Lungenentzündung, und auch sonst ist er ein kerngesundes Kerlchen und hat die ersten zwei Lebensjahre ohne nennenswerte Erkrankungen hinter sich gebracht. Seine Entwicklung ist total normal, irgendwelche negativen Auswirkungen gibt es nicht.

Viele Grüße
Miau2

4

Hi

fast alle Babys schlucken Fruchtwasser bei der Geburt.. also zumindestens die KS-Babys..

Kann es sein, das das Baby schon Stuhlgang kurz vor der Geburt hatte und das Kind das geschluckt hat?

lg

Melli