small for date baby???


Hallo Ihr lieben Frühchen Mamas :-)

tglich lese ich still in Euern Forum und verfolge Eure Geschichten. Nach den heutigen FÄ besuch muss ich Euch mal fragen.

Rechnerisch bin ich heute 32+0SSW (genauer Eisprung dank Kinderwunschtherapie bekannt), unser kleiner Mann ist laut US Messwerten irgendwo bei 29+/ 30+0. meine FÄ hat mich nun zu einen Kollegen überwiesen der am Donnerstag einen Dopplersono macht um die Versorgung zu überprüfen.
Sie hat gesagt das man das bei mir "small for date baby" nennt.


Hatte das eine von Euch auch? Wie wurde weiter vorgegangen???



Danke für Eure Hilfe!! :-)

LG tanja die selber ein Frühchen war :-)

1

Ich habe auch ein Small for Date Baby;-)
Er wurde in der 37.SSW mit 1800 gramm, aber völlig reif und gesund, nur leider etwas "verhungert" geboren.

Er wuchs ab der 30. SSW nicht mehr so wirklich, wenn Du magst, kannst Du mal auf meiner HP unter "Lennard" und "Schwangerschaft Lennard" schauen, da steht alles drin.

2

Vielen lieben Dank!!
Etwas konnte mich Eure Geschichte beruhigen aber so wirklich was los ist weiß ich dann wohl erst am Donnerstag :-(
Laut Us ist der kleine Mann 1600g und ich hoffe er darf noch was in meinen Bauch bleiben.

LG Tanja

6

deine hp ist klasse.... ich mag deinen humor wie du schreibst....

hab schon lange nicht mehr so lang gelacht. danke für deinen beitrag!

lg

jana

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Meine Tochter kam in der 38+6 SSW zur Welt, also vollkommen normal. Diagnose: Small for date and light for date Baby. Sie war 48cm klein und wog 2700g. Sie war topfit nur ein wenig leichter als alle anderen, alt klein und zierlich. Es wurde nicts gemacht, außer das sie stets gewogen wurde, da sie auf 2440g abgenommen hatte und 17 Tage gebraucht hat um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen.

LG Kiona

12

Ich erwarte bei uns auch kein großes oder schweres baby da wir beide Normalgewichtig sind und nicht sehr groß.
Mal sehen was der Doppler morgen zeigt.

LG Tanja

4

Hallo!

Unser Sohn kam in der 33.SSW mit 1860g und 45cm als "small for date" Baby zur Welt. Er hatte aber Gott sei dank wenig Probleme und konnte nach 2 1/2 Wochen Frühchenstation nach Hause und hat sich nach ca. 6 Monaten auf ein Normalmaß hochgefuttert! Mit unserem zweiten Sohn bin ich jetzt in der 33.SSW und er wog heute auch nur 1600g. Wird also wohl wieder ein kleines Mäuschen, obwohl die Versorgung bei mir in Ordnung ist.

LG
Kim

5

hi erstma....
meine kam bei 37+2 mit einer grösse von 44cm und 2460 gramm auf die welt,aber völlig gesund!!!

liebe grüsse
meli und philine fabienne 20 tage alt

13

Hallo Kim :-)

seit der 24.SSW bin ich zuhause weil sich der Gebärmutterhals verkürzt hatte und bin froh das ich jetzt bei 32+1 bin. Nun bin ich nicht mehr gggaaannnzzz ssoooo ängstlich aber er darf gerne noch was drin bleiben.

LG tanja

8

Mein Sohn kam in SSW 35+0 mit 1910g und 43 cm auf die Welt, also viel zu klein und zu leicht.

Bei ihm wurde schon relativ früh in der Schwangerschaft bemerkt, dass er zu klein war und ich musste dann auch regelmäßig zum Doppler um zu gewährleisten, dass er genügend versorgt wurde.
Ab der 32. SSW hieß es dann für mich stationäre Aufnahme im KH weil er ab dieser Zeit gar nicht mehr gewachsen ist auf Grund einer Plazentainsuffizienz.

Im KH wurde dann die Versorgung und das (nicht vorandene) Wachstums unseres Zwergis genauer überwacht und als gar nichts mehr ging und ich geradewegs auf eine Gestose zumaschierte musste er raus.

Er war übrigens topfit und durfte nach 1 Tag Wärmebettchen in ein normales Bett umziehen und nach 8 Tagen im KH sind wir dann zusammen nach Hause gegangen, trotz vorheriger anders lautender Prognosen der Ärzte ;-)

LG
Thecla mit Theo (3 3/4) und Clara (17 Monate)

9

Hallo,

im Nachbarbett im KH lag ein kleiner Junge, geboren bei 41+0 mit 48cm und 2280gr. Er war kerngesund und wurde nach 48h entlassen. Es geht ihm prima (19Monate)
lg jo

10

Hi Tanja

Bei mir war das auch so. Ich war in der 31 SSW, und Mark wog mal gerade 1kg.

Eine Woche spaeter wurde noch mal ein US gemacht mit Doppler und er wurde nicht mehr versorgt. Er musste in der 32 SSW geholt werden, und wog dann 920g.

Er war 9 Wochen im KH. Ich hoffe nicht dass ich dir Angst mache mit meinem Beitrag, aber so war es halt bei uns. Heute ist er 2 Jahre alt und hat super aufgeholt, und ist topfit.

Wie ist dein Blutdruck? Ich hatte HELLP Syndrom, und deshalb war die Versorgung so schlecht.

Was wiegt denn euer Baby?

Gruss
Heike

11

Hallo Heike,

ich habe ja seit Anfang der SS das Gefühl das er eher kommen wird nur sollte er trotz allen gut versorgt sein :-(
er hat 1600g etwa, mehr werde ich wohl morgen erfahren beim Doppler. Den Arzt dort kenne ich der ist sehr nett und erklärt alles.
Mein Blutdruck ist ok, nur seit der 24.SSW bin ich zuhause weil sich der Gebärmutterhals verkürzt hat, ist jetzt bei 2,5cm.

Meine Mutter meinte gestern ganz lieb das ich es schon weiter geschafft habe als sie in beiden Schwangerschaften :-) wir waren beide Frühgeburten und das ist 30 und 29 Jahre her und uns gehts prima.

Der kleine ist aktiv und das lässt mich hoffen das er noch eine Weile im Bauch bleibt?!

Ich melde mich morgen auf jeden Fall was raus gekommen ist.

LG tanja

16

Hi Tanja

1600g ist eigentlich nicht sooooo klein. Ich finde das ist eigentlich eher in der Norm (weiss nicht, kenne mich nicht so gut aus).

Naja, solange Futzi noch gut versorgt wird, das ist die Hauptsache. Jeden Tag laenger ist besser.

Druecke dir ganz, ganz feste die Daumen. Lass uns wissen was laueft.

Lieben Gruss
Heike

14

Hallo Tanja!

Den Begriff habe ich zwar noch nie gehört, klingt aber so als wäre unser Noah das wohl auch!

Unser Noah kam bei 30+1 SSW per Sectio zur Welt. Wog aber nur 675g und 30cm. Er war auf dem Stand von 25. SSW.
Aber bei mir lag es an einer Plazenta Insuffiziens, wenig Fruchtwasser. Deshalb war die Durchblutung zum Schluss mieserabel.
Aber ich habe auch 16 Wochen lang nur gebrochen, bis ich in der 16. SSW in die Klinik kam. Das hat ihm auch sehr zu schaffen gemacht.

Ich musste, weil Noah eben so klein war, auch zum Doppler gehen. Das erste mal alles ok. Aber beim 2. mal 6 Wochen später musste ich ohne Umwege ins KH.

Mag dir keine Angst machen! #schock Bei mir lag ja was vor! Gibt es bei dir irgendwelche Vermutungen warum dein Baby kleiner ist!?


Grüslis, minifuzzi #sonne

15

Hallo minifuzzi :-)

je näher der Termin morgen rückt umso nervöser werde ich :-( die KH Tasche ist schon fertig gepackt für den Fall der Fälle. Bin lieber gut vorbereitet als zu erklären müssen was wo liegt.
Ich war gestern ganz normal zum 3.Screening dabei hat die FÄ festgestellt das der kleine 2 Wochen in der Entwicklung von den Messwerten zurück liegt. Fruchtwassermenge und Plazenta laut ihr ok. Sie möchte einen netten Kollegen den ich auch schon kenne prüfen lassen ob er noch ausreichend versorgt wird.

Ich muss dazu sagen das wir beide nicht groß sind und normalgewichtig (denke ich :-) ), ich selber war eine Frühgeburt meine Schwester auch.

Die Schwangerschaft verlief recht ok bisher. Hatte ja KIWU Behandlung, bis zur 12.SSW Blutungen und ab der 24.SSW Gebärmutterhalsverkürzung und dadurch BV. Nun dachte ich endlich mal nichts da kommt das nächste.

Unser kleiner hat 1600g immerhin etwas falls er zu früh kommt.



LG tanja

17

Hallo Tanja,
bei meinen Minitwins ist die Kleiner auch ein "Small for Date " Mäuschen. Wegen ihrer schlechten Versorgungssituation mussten die Zwei in der 30 Woche geholt werden und die Kleine hatte zu diesem Zeitpunkt erst 680 gr. ihre Schwester war mehr als doppelt so schwer. Das erstaunliche ist, das die Kleine wesentlich weniger Probleme mit der Atmung und allem hatte. Sie kam auch vor ihrer Schwester von der Intensivstation runter auf die normale Frühchenstation.
Man hat uns auch erklärt, dass die Kinder mit schlechten Versorgungssituationen durch die "Stresssituation" im Bauch schneller reifen.
Heute hinkt die Kleine in der motorischen Entwicklung etwas hinter ihrer Schwester her und ist nach wie vor Dystroph, aber das bekommt man alles hin :-)
Also trau deinem Mini was zu !!!!
Ich drücke euch die Daumen
Yumah

18

Hallo,
mein Marius war auch so ein Mäuschen...
Bis zur 30. SSW war er eher immer von der größeren Sorte,dann ist er aufgrund einer Placentainsuffizienz "stehen geblieben" und kam dann bei 36+4 mit 50cm und 2600 g zur Welt...

Aber wenn ich hier so die anderen Größen lese,war unserer ja direkt schwer #schock