Suche Infos........."Tics"

Hi Mädels!

Hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann. Bisher hielt ich das Verhalten meines Sohnes (3.J) nur "komisch", doch heute fiel zum ersten Mal der Begriff "Tic".
Hatte ein Gespräch im heilpädagogischen Kindergarten und dort sagte man mir, daß mein Sohn sogenannte Tics hat, z.B. kann er nicht aus dem Waschraum gehen, wenn ein Wasserhahn schief ist.........sind alle gerade geht er ohne Probleme raus.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus mit Tics????????

LG,Minkabilly!

1

Warum schreibst du im Frühen-Bereich? Tick? Das klingt eher nach Anfänger einer Zwangsneurose.

2

Weil ihr Sohn ein Frühchen ist.

4

Hi!
Wie schon gesagt: Weil mein Sohn ein Frühchen (30.SSW) ist und diese Tics wohl mit seiner Frühgeburt zusammenhängen
LG

weitere Kommentare laden
3

Hallole,

kann dir leider nicht weiterhelfen.

aber ist das wirklich ein Tic oder nur so ne Phase? Ist das Zuhause auch so das er den Wasserhahn erst gerade drehen muß? Ist dir sonst irgendwas aufgefallen oder macht er das nur im Kindergarten?

Irgendwie lustig.Kannst du mit deinem Sohn darüber reden.
Hoffe es ist nichts schlimmes und ihr bekommt das in den Griff.

Meine Große schlägt ihren Kopf ständig auf den Boden,an die Wand oder an die Tür.Ich hoffe doch stark das sich das wieder gibt.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 18mon und Alessia Sophie 3mon

6

Hi!
Das mit dem "Kopf schlagen" hatten wir auch mal ne Zeit lang...........bei uns waren es die Fliesen im Flur.
Hinterher stellte sich heraus, daß mein Sohn Schmerzen nicht so spürt wie wir........er hat Probleme mit der Wahrnehmung.
Bsp.: Mein Sohn faßte an den Backofen und es dauerte etwas bis er die Hand wegzog und er merkte "das ist ja heiß".
Das war zum Glück nur eine Phase. Heute macht er das nicht mehr; bekam dafür KG mit dem Schwerpunkt SI= sensorische Integration (bessere Körperwahrnehmung).

Sprechen kann ich mit ihm über solche "Situationen" noch nicht............irgendwie ist es für ihn ein "muß".........das muß so sein und nicht anders.
Zu Hause gibt es auch Situationen, die das gleiche beschreiben wie im Kiga, z.B. hab ich ihn vor kurzem aus seinem Bett geholt (er schläft noch im Gitterbett). und es gab Geschrei -es war mein Fehler, denn ich hab in unbewußt von der falschen Seite aus dem Bett gehoben. Normal hole ich ihn am Fußende raus....und alles ist ok. An dem Tag holte ich ihn von der Seite raus......und es gab #schock#heul. Ich setzte ihn wieder rein und holte ihn dann richtig raus.........und ich hatte ein glückliches Kind.
LG

8

hallo minka

mensch bei euch reisst es auch nie ab mit hiopsbotschaften oder ???

schau mal den link vielleicht hilft er dir :

http://www.neuroscript.com/index.htm?http://www.neuroscript.com/tics.htm&XBewegung.htm

http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/tics.html

wenn du glück hast und es ist das tourette dann geht es wieder laut dem 2.link . man wünsche euch nicht sowas wir haben doch alle genug an der backe .

lg diana

13

Hi!
Das kannst du laut sagen: "Alles sch.....".
Warum wir? Und warum nimmt es kein Ende?
Manchmal könnt ich echt nur noch #heul.
Ich hoffe mal sehr, daß es nur eine Phase ist und es sich mit der Zeit bessert.
Werd mich nochmals mit dem Kindergarten zusammensetzen und mir das genauer erklären lassen.
LG

9

Also für mich klingt das eher nach Autismus und dazugehörigem Zwangsverhalten!
Bin Kinderergotherapeutin und hatte schon oft mit solchen Kindern zu tun. Ich würde dir raten einen Kinderpsychologen aufzusuchen um das abklären zu lassen. Autismaus kommt bei Frühchen häufiger vor.

Liebe Grüße, Christin

14

Hi!
Werd ich machen. #danke.
LG