Sie nimmt (laut Arzt) zu schnell und zu viel zu!

Als ob das schlimm wäre ... aber anscheinend ist es so...
Lea kam 10 Wochen zu früh zur Welt. Sie ist jetzt 7,5 Wochen alt (unkorrigiert).
Nun sagt der Arzt sie nimmt zu viel in zu kurzer Zeit zu. Zuletzt waren es satte 260 g in 5 Tagen, upps ...
Hm ... und jetzt?
Sie isst aber so viel, sie hat so viel Hunger, wir zwingen sie ja schließlich nicht zum essen.
Sie isst ca. 100 ml 6x am Tag.
Laut Arzt sollen wir ihr weniger geben. Ob das wirklich so richtig ist?

Hat da jemand Erfahrung mit?
Wäre euch sehr dankbar!

Ciao, balu948

1

Halte ich für Blödsinn!

Leonie war 5 Wochen alt, als sie nach Hause kam! Direkt am ersten Tag zuhause trank sie wesentlich mehr, als noch im KH. Das hatte zur Folge, dass sie pro Woche 250/300 g zunahm. Das ging die ersten 3 Monate so. Sie nahm jeden Monat gut 1,2 kg zu. Seitdem 4. Monat trinkt sie weniger und nimmt dementsprechend auch weniger zu!

Mein KiA hat gesagt, das sei für Frühchen völlig normal, sie haben nunmal einen Nachholbedarf.

Lass deine Maus trinken soviel sie mag. Kannst sie ja schlecht hungern lassen!

Wieviel wiegt sie denn jetzt?

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)

2

Wie sollst du ihr weniger geben, wenn sie Hunger hat?

Geht nicht, also einfach füttern bis sie satt ist.

3

Hallo balu,

die Drillinge meiner Freundin (geboren in der 33. SSW) haben, als sie nach Hause kamen auch anfangs zuviel zugenommen (lt. Hebamme). Meine Freundin sollte eigentlich das Essen reduzieren. Aber sie hat es nicht gemacht, sondern nach ihrem Gefühl gehandelt.

Eine zeitlang waren die Drillinge zwar sehr propper. Aber inzwischen hat sich das alles relativiert.

Sie sind im Juli 3 geworden und man sieht ihnen nicht an, dass sie mal mit nur 1500 gramm auf die Welt gekommen sind. Geschweige denn, dass sie zu dick wären.

Ich denke, Du solltest Deine Kleine nach Gefühl füttern.
Schließlich hat sie Nachholbedarf.

Alles Liebe

Susanne #klee

4

Lea wiegt jetzt 2890 g. Bei einer Größe von 47 cm.
Ich halte das auch für okay, sie ist keinesfalls dick oder so!

5

Meine hat im 6. und 7. Monat ein paar Wochen lang je ca. 250 gr. pro Woche zugenommen. Sie liegt trotzdem noch am unteren Ende der Gewichtskurve.
Euer Gewicht ist doch für die Größe völlig in Ordnung!!
Wie stellt sich der Arzt das vor, sollst Du sie hungern lassen?? #augen

6

Hallo balu,

sei doch froh, dass Deine Lea so gut zunimmt. Ich wäre froh, wenn mein Kleiner so gut Essen würde. Wir kämpfen um jedes Gramm.
6*100 ml kommt mir auch nicht zuviel vor. Und auch Größe und Gewicht passen doch gut zusammen.

Laß Dich nicht verrückt machen. Viele Ärzte wollen sich auch nur wichtig machen. Was hab ich nicht alles für Horrordiagnosen in der Klinik gehört... und was war ??
Nichts und immer wieder aufgeregt für nichts und wieder nichts!!!

Viele Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, 497 Gramm, SSW 28+6)

7

Hallo, mein kleiner kam 12 Wochen zu früh. Es wird jetzt am 20. November 5 Monate (unkorrigiert) und trinkt 4-5 mal am Tag 150ml. Meine Kinderärztin hat gesagt er darf soviel trinken wie er mag. Also halte ich das von deinem Arzt für Schwachsinn. Ich würde einfach weiter machen.

Lieben Gruß Nicole mit Julian

8

naja, aber einf reundin von mir hat ihren sohn 8 wochen zu früh bekommen und nacchdem er ein paar monate zu hause war, hat sie einen anschiß bekommen, weil er zu dick war und sie solle weniger stillen.
als er dann 8 monate alt war, hatte er totales untergewicht und war auch permanent unzufrieden und hat immer geheult. also mußte sie dann mit spezieller frühchennahrung zufüttern damit er wieder gescheit zunimmt.
da fragt man sich halt doch, ob sie nicht einfach hätte so weitermachen können und er wäre o.k. gewesen?

meine tochter kam 5 wochen zu früh und ich habe sie immer nach bedarf gestillt, habe ihr auch schon immer soviel zu essen gegeben, wie sie hunger hat und sie liegt in der kurve optimal. am anfang hat sie auch zugenommen wie eine wilde, aber sie lag ja in der kurve auch ganz weit unten, weil sie ein frühchen war. bei ihrem errechneten et hatte sie dann genau 4kg und ein gramm. geboren wurde sie bei 2.8kg und nach hause kam sie mit 2.5 kg.
also hat sie in 5 wochen ja auch 1.5kg zugenommen...

lg, siiri!

9

Huhu balu,

hat der Arzt denn auch gesagt, was daran schlimm sein soll, wenn sie schnell und gut zunimmt? Ich erinnere mich daran, dass Luan auch solche Gewichtsmengen zugenommen hat, als er noch sooo klein war, meine Ärzte haben sich darueber gefreut! Wirklich merkwuerdig, dein Doc.
Wuerde sagen, mach von deinem Recht Gebrauch und such dir nen neuen Fastlege (fuer alle, die kein norwegisch können ;-): Fastlege ist ein Hausarzt, der dir entweder staatlich zugeteilt wird oder den du dir, wie hier in Oslo, wo es viele Ärzte gibt, online aussuchen kannst. Du hast aber das Recht, den Hausarzt 2 Mal im Jahr zu wechseln, damit du quasi die Chance hast, einen zu finden, mit dem DU menschlich u fachlich zufrieden bist ;-)...
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Luan hier noch NIE von einem Arzt als Fruehchen behandelt wurde. Ich habe das zwar jedem Arzt gesagt, bei dem ich war, aber die meisten haben es noch nicht einmal in ihre Akte aufgenommen. Vielleicht ist das bei deiner Tochter ähnlich.

Naja, ich wuerde den Doc fragen, was daran schlimm sein soll, dass sie soviel zunimmt u ggf. den Arzt wechseln. Und deiner Tochter gib bloss Essen, wenn sie hungrig ist!

LG
Lena