3 1/2 Wochen zu früh. Entwicklung verzögert??

Hallo,

Unsere Nora ist offoziell eine Frühgeburt, auch wenn jeder darüber schmunzelt, weil sie mit 3600g und ner Größe von 51 cm auf die Welt kam.

Trotzdem finde ich, dass egal wie man es dreht und wendet hätte sie noch drei wochen im mutterleib zugut gehabt.

Habt ihr erfahrungen gemacht mit entwicklungsverzögerungen bei Frühgeborenen, welche ca. drei Wochen "verpasst" haben??

Vielen Dan für Eure Erfahrungen.

lg Ulrike

1

Hallo,

Emma kam in der 36+1 mit 2320g und 47cm auf die Welt. Laut Ärzten und Krankenschwestern war sie aber erst auf einem Stand von der 32, max. 34.SSW.

Heute, mit 10 Monaten, merkt man davon nichts mehr. Sie krabbelt, stellt sich alleine hin, erzählt, und und und.

Das einzige, was vielleicht nicht ganz "normal" ist, dass sie noch sehr zierlich ist. Sie ist ca. 70cm und wiegt ca. 7kg.
Aber das ist wirklich alles.

LG
mickey

2

Hallo

Kaiserschnittbabys werden ja 10-14 Tage früher geholt und da spricht man auch von keinen Entwicklungsverzögerungen.

Luca wure 10 Tage vor ET geholt.
Und er hat sich super entwickelt.

Ich denke mal nicht, das da was verzögert ist.

3

Hallo Ulrike!

Dominik wurde als Mangelgeburt bei 36 + 2 SSW mit 2170 cm geholt... und bei ihm ist nichts verzögert - ganz im Gegenteil. Er hatte am 23.10 Geburtstag, läuft seit gut 4 Wochen auf seinen Beinchen und macht die Bude unsicher.

Keine Sorge!

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Böhnchen (29. SSW)

4

Hallo Ulrike,

denke mal, dass du dir da nicht so viele Gedanken machen musst.

Wie schon gesagt, werden Kaiserschnitt-Babys zum Teil auch in der 37. SSW geholt und da wird auch nicht davon gesprochen, dass es Entwicklungsverzögerungen gibt.

Stefan wurde bei 36 + 2 SSW geholt und da er so leicht und klein (1900 g und 43 cm) war, hat man mir gesagt, dass es wahrscheinlich später aktiv werden würde, weil ihm einfach die Kraft fehlen würde. Naja, er ist jetzt noch kein Akrobat oder so, aber er hält mich auf Trab und strampelt und arbeitet. Wir haben zwar auch KG, weil sein Kopf etwas schief ist wg. einer Vorzugshaltung, aber das kann auch einem Baby "passieren", dass bei 40 + x SSW kommt.

Durch die U's wird auch immer alles kontrolliert und überwacht und man kann heutzutage viel machen, damit es da keine großen Probleme gibt.

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (*01.06.2007)

5

Theo ist 35+0 geholt worden (1910g 43cm) und hat die ersten zwei Monate komplett verschlafen.
Danach hat man ihm - außer dass er eben noch sehr klein war - nicht angemerkt, dass er ein Frühchen war.
Er hat mit 6 Monaten angefangen, die ersten Wörter zu sprechen, mit 7 Monaten ist er gekrabbelt (na ja, er hatte so eine ganz spezielle Krabbeltechnik #augen) und mit 11 Monaten ist er das erste Mal gelaufen (nachdem er einmal dolle gefallen war, ist er dann erst wieder mit 14 Monaten gelaufen).
Heute ist er 3 und ganz normal entwickelt, vom Frühchen merkt man gar nichts mehr.

6

hallo ulrike

sie haben dein baby als frühgeburt eingestuft ??? das ist ja quak bei der grösse und gewicht aber wahrscheinlich nahm es dort super genau und wegen 3 tagen vor der 37.ssw(?) wurde sie geholt !?falls ich mich nun nicht irre .
meine grosse kam in der 37+4 ssw also auch früher aber ich würde mal nicht von entwicklungsverzögerung reden bei solchen kindern , jedes kind entwickelt sich anders , eines schneller eines langsamer , echte defizite erkennt jeder kinderarzt .welche verzögerung habt ihr denn oder welche probleme ???

lg diana mit julian 32+2

8

Hallo,
ganz so schlecht ist es nicht, wenn eine Einstufung als Frühgeburt erfolgt: man bekommt länger Mutterschutz und länger Geld. :-) Alos sollte man darauf schon achten, auch wenn es dem Kind gut geht. ;-)
LG
Anne

7

Hallo,
meine Tochter kam 4 1/2 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 3000g und 48 cm.
Sie hat nie entwicklungsmäßig zurück gelegen. Sie war zwar nie besonders schnell, aber alles war total im Rahmen und so wie bei vielen anderen "normal" geborenen Kindern auch.
LG
Anne

9

Hallole,

meine Große wurde in der 32SSW geboren.Sie brauchte zwar am Anfang KG,aber inzwischen hat sie gut aufgeholt,und schon bei der U4 hat der KiAz gemeint sie hat die Gleichaltrigen schon eingeholt.
Sie hat nichts verpaßt(also die 8wo was sie zu früh kam).
Mit 10mon fing sie an an beiden Händen zu laufen und mit 12ging sie dann alleine,mit 16mon babbelte sie alles nach.

Über meine Kleine kann ich noch nicht viel schreiben,sie wurde in der 36+4 geboren.Hebt ihr Köpfchen und stößt sich auch manchmal schon mit ihren Füßen ab um nach vorne zu kommen.

Mach dir keine Gedanken,jedes Kind ist anders und kann etwas zurück sein,ob Frühchen oder normal am ET.

Hat aber schönes Gewicht gehabt.
Meine Große 1920g
Meine Kleine 2480g

LG
Diana mit Chiara Michelle 18mon+ Alessia Sophie 13wo

10

Hallo,

Lea kam in der 36+0 mit 1960g und 45cm klein.

Lea wird bald 14Mon und keinerlei Entwicklungsverzögert,ganz im Gegenteil sogar.

Nur halt mit dem laufen das klappt noch nicht so ganz.

LG Stephie und Lea(21.09.06)#sonne

11

Unser Kleiner kam bei 34+2 und es wurde bei ihm entwicklungstechnisch nie zurückgerechnet. Er ist auf dem selben Stand, wie andere Kinder, die gleichalt sind.