RSV-Virus-Impfung

Halli hallo,

meine Kinderärztin hat mir die Impfung gegen das RSV-Virus angeboten, da es bei Frühchen schneller zu dieser Infektion kommen kann (meine Zwillinge kamen bei 34+0 zur Welt).
Habt ihr diese Impfung machen lassen und was haltet ihr davon?

Gruß, Kathrin mit Hannah und Clara (*3.8.07)

1

Hallo Kathrin,
meine Zwillinge hatten Anfang Februar im Alter von 2 Wochen diese Infektion und bei der kleineren und schwächeren sah es gar nicht gut aus! Sie hat innerhalb von wenigen Tagen von 2600 g auf 2000 abgenommen und nur ganz ganz schlecht geatmet. Sie waren beide wegen des RSV 14 Tage in der Klinik.
Sie sind 36+5 geboren mit 2360 und 2680g, und wurden zusammen mit mir 3 Tage nach der Geburt kerngesund und quietschfidel entlassen.

Wenn ich das mit dem RSV noch richtig im Kopf habe ist es so, dass hauptsächlich Säuglinge bis zu einem Alter von 6 Monaten daran erkranken und die "Hauptsaison" für den RS-Virus Dezember bis Februar ist.
Die Impfung wird normalerweise nicht von der Kasse übernommen da sie schweineteuer ist (sind gleube ich mehrere Spritzen; Kosten pro Kind insgesamt irgendwas um die 12.000 €!!!). In einigen wenigen Fällen (Frühchen, Atemschwierigkeiten... zahlt die Kasse aber.

Wenn die Kasse zahlt, dann würde ich das schon impfen, als meine 2 krank waren, war die halbe Kinderstation voll mit RSV-Babies. und es war grauenhaft... wenn du dein Baby so kämpfen siehst.

Meine Angaben sind ohne Gewähr - ich habe inzwischen einiges wieder vergessen. Vielleicht hat sich auc inzwischen wieder was geändert. Google mal ein bisschen. Ich habe damals auch viel gelesen.

LG Sanne

8

Meine Tochter ist Damals im April daran erkrankt im alter von 6 tagen.
Waren im KH Ich habe Tag und Nacht bei Ihr verbracht sie hatte auf einmal in der Nacht aufgehört zu atmen (gott sei dank war ich da)
Habe gleich den Arzt gerufen und sie kam direkt auf Intensiv.
Seit da lassen wir immer Impfen und das wird gott sei dank von der Kasse gezahlt sind alle vier wochen eine

Lg Anja Lea Celine Adelina & Adina

12

also bis 6 monate glaube ich nicht das könne auch größere haben meine kleinen hatte es als sie 10 moante war unsd auf der station war ein mädchen was 5 war

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne es so, dass Frühchen diese Impfung generell bekommen. Elias bekommt sie alle 4 Wochen von September bis April.

LG, sunshine mit Elias *22.03.07, 665 g, 32 cm

3

Hallo Kathrin!

Wenn du es empfohlen und somit gezahlt bekommst, unbedingt machen.
Die ist bei Frühchen (auch ohne Schäden) total wichtig.
Deshalb bekommt sie auch nicht "jeder", denn die ist wirklcih sauteuer. Kostet hier bei uns glaub ich pro Impfung 2200 EUR und man muss sie immerhin monatlich machen. Also wenn sie bekommst, unbedingt.

Es ist keine Impfung in dem Sinne, deshalb muss sie auch alle 4 Wochen aufgefrischt werden.

Grundsätzlich ist sie auch ohne Begleiterscheinungen.

Wenn man sich den Virus mal eingefangen hat, kann es leider sehr schnell abwärts gehen.
Bei Erwachsenen äußert er sich als normaler Schnupfen, aber für unsere Würmchen kann er bedrohlich werden.

LG Alex

4

Mein kleiner bekommt auch die Impfung weil er eine Herzop hatte. 1 hatte er schon.
Ich bin voll dafür, denn ich will nichts reskieren und es zahlt auch der Staat.

glg Kristina mit Simon (18Wo)

5

Hallo Kathrin,

unsere Tochter wurde in der 29 SSW im Oktober 06 geboren.
Laura hat die Impfung in diesem Jahr von Januar bis März auch erhalten. Als ich die Ärztin dieses Jahr darauf angesprochen habe, sagte sie, dass Laura es nicht mehr benötigt.
Grundsätzlich erhalten Früchen sowie Kinder mit Herzproblemen diese Spritzen.
Laura hat diese auch gut vertragen, ohne weitere Wehwehchen.;-)

VG Tanja

6

Hallo

Nimm das bloß mit.
Meine Kleine ist bei 33+0 geboren und meine KiÄ sträubt sich,weil es ja so teuer wäre.Na danke.Ich kämpfe aber noch damit wir sie doch bekommen.

7

Hallo!

Das ist ja doof. Er muss ja nur nachfragen.

Dann wende du dich direkt an den Vertrauensarzt.

LG Alex

9

Hallo,

ist es möglich, dass Deine Kleine gar nicht mehr die "Voraussetzungen" für die RSV-Impfung hat?
Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem: Mein Kleiner wurde 31+1 geboren und hatte BPD, und es war aufgrund der Schwangerschaftswoche schon strittig, ob er die Impfung noch bekommt (die Grenze liegt wohl bei 32. Woche...).
Ich hab das dann - nach Absprache mit unserer Kinderärztin - mit meiner Krankenkasse abgeklärt, und die Impfung wurde glücklicherweise bewilligt. An Deiner Stelle würde ich mich auch direkt mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, Deinem Kinderarzt kann das nämlich egal sein, wie teuer die Impfung ist, zahlen muss die Krankenkasse.

Liebe Grüße
Susanne

10

Lilly hatte ihn kurz nachdem sie aus dem KH entlassen wurde#heul
Es ging ihr schlecht und sie mußte wieder ins KH, denn sie brauchte Sauerstoff.

Die Impfung braucht sie wohl nicht mehr.

13

doch das köönen die mäuse immer wieder bekommen

15

Da drauf würd ich nicht spekulieren.

Frühchen sind bis in's Vorschulalter theoretisch anfälliger für Infektionskrankheiten und gerade RSV macht bis ca. 2 Jahre auf jedem FAll Sinn. Nur da sie so teuer ist, wird sie nicht automatisch genehmigt.
Aber da meine zwei letzthin im KH waren und diese Kosten sicher nicht geringer sind, bekommen wir sie ohne das ich es angefordert hätte.

LG Alex

11

Na dann werde ich sie wohl doch machen lassen.
Hab gerade mit der Praxis gesprochen, evtl. bin ich sogar schon zu spät dran, da mit den Impfungen schon vor 1,5 Monaten angefangen wurde.
Mal sehen, ich soll heute nachmittag noch mal anrufen.
Danke Euch!

17

Wie meinst du das?

Die Impfung kann man jederzeit anfangen, wir haben heuer die ersten zwei im Februar und März bekommen.

Sie verträgt sich auch mit den anderen Immunisierungen (Pneumokokken, 6-fach etc.), man darf sie nur nicht mit der MMR-Impfung "kombinieren" (sprich hintereinander).

Ich würde dir echt raten, dass sie machen lässt und dafür kämpfst. Es ist echt sauwichtig.

LG

14

Lass es auf jeden Fall machen.

kenny hat vor 2 Wochen seine erste Spritze bekommen.

Ich weiß nicht ob sie vielleicht noch nicht gewirkt hat, denn seit gestern liegt er im KH wegen dem RSV-Virus. Es geht ihm schlecht und er braucht sehr viel Sauerstoff.
Ich hoffe das es ihm bald wieder besser geht.

Aber diese Impfung würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Lg
Roma