Yasmin wird wohl erst mit 2 Jahren laufen können *wein*

Hi Ihr tapferen Mamis,

meine süße Maus Yasmin ist jetzt 18 Monate (korrigiert 15 Monate) sie kam am 12.05.2006 in der 26+4 Ssw zur Welt.

Nach vielen Orthopädischen und Chirurgischen Terminen haben wir folgende Diagnosen

Pes equinovarus:
Knickstellung beider Rückfüße
linker Fuß zusätzlich Vorfußadduktion
linker Fuß Himmelstürmerzeh "2"
Spitzfuß beidseitig
leichte Sichelung beider Füße
Achillessehnenverkürzung beidseits

Yasmin kann noch nicht freihändig und alleine stehen. Yasmin läuft nur auf Zehenspitzen an Bett oder Couch lang. Wenn ich mit Yasmin laufen übe, um die Füße richtig zu belasten lässt sie sich auf die Knie fallen.
Außerdem kommt jetzt nochhinzu das Yasmin ihr linkes Bein beim laufen hinterher zieht.

Nächste Woche haben wir nochmals Hüftultraschall und dann soll sie Nachtschienen für 6 Monate bekommen. Wir hoffen das sie bis zum 2 Geburtstag laufen kann.

Ach man das ist alles so doof, ich bin so geknickt#schmoll

Yasmin ist jetzt 80cm groß und wiegt 9240g #freu

Liebe Grüße Yvonne

1

Hallo Yvonne,

lass dich mal #liebdrueck!

Mach dich mal nicht verrückt!
Mir wurde immer gesagt, dass Frühchen für manches einfach etwas länger brauchen dürfen. Ist zwar oft nicht leicht, wenn man dann mal andere Kinder im gleichen Alter sieht, die schon viel mehr können, aber ich weiß ja, dass sich das irgendwann mal geben wird.

Wichtig ist doch nur, dass es ihr gut geht und sie keine Schmerzen hat. Außerdem kann man bei Kindern durch KG und - wie in eurem Fall - Schienen noch so viel machen. Klar ist es nicht schön und für Eltern oft nicht leicht, aber wenn damit alles besser wird.

Wir müssen auch KG machen, weil Stefan eine Vorzugshaltung hat und sich nicht gern auf den Bauch legt, weil ihm da noch die Kraft fehlt, um den Kopf zu heben und zu schauen. Inzwischen ist es besser geworden und ich bin froh, dass ich das so durchziehe - auch wenn Stefan bei der KG immer mal schimpft und weint.

Es wird schon alles werden!

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (*01.06.2007)

2

hi,

yasmin bekommt seit ihrer geburt kg und seit sie zu hause ist bekommt sie jeden montag kg nach bobath art

das problem ist yasmin hat schmerzen wenn sie ihre füße richtig mit den fersen auf den boden stellen soll

die kg macht jetzt viel mit die füße massieren der waden wärend der fuß in der richtigen stellung gehalten wird, oder richtiges aufstellen der fersen mit muskelmassage usw,

aber sie schreit und weigert sich lässt sich fallen, sie hat definitiv schmerzen

die schienen müßen so angebracht werden das die fersen glaub im 90° wickel sind, also in richtiger posi, und die schienen sind nachts besser weil die kinder nachts mehr wachsen

3

Das ist natürlich ganz blöd - um es mal auf den Punkt zu bringen.

Vielleicht helfen euch die Schienen wirklich. Hab eine Freundin deren kleiner hatte von Geburt an einen Klumpfuß und der hatte erst immer einen Gips und dann später noch Schienen. Damit ist das echt besser geworden. Ist zwar jetzt ein anderer Fall, aber ich wünsche euch, dass ihr genauso Glück habt!

Wünsche euch ganz viel Kraft bei dieser schweren Aufgabe und dass es ganz schnell besser wird, damit eure Maus nicht so viele Schmerzen erdulden muss und ganz bald die Welt auf ihren Füßen erkunden kann!

4

Liebe Yvonne, ich #liebdrueck Dich erst mal....
Die Diagnosen lesen sich zwar wirklich nicht gerade toll, aber, wenn sie die Prognose hat, ÜBERHAUPT laufen zu lernen, dann ist es doch okay. Bis sie den ersten Freund hat, hat sie es vergessen....:-) Schau mal, mein Enkelchen Leonie ist auch nicht viel besser dran. Nun wird sie morgen 11 Monate und liegt mehr oder weniger nur rum, sie kann nicht krabbeln, nicht lange sitzen - nichts - wegen der blöden Hüftschiene, die sie sicher auch noch bis Januar tragen muss. 15 Wochen ihres Lebens vebrachte sie im Hüftgips. Und ihre Nackenmuskulatur samt Rücken ist auch nicht so gut ausgebildet, dass sie sich lange aufrecht halten kann - trotzdem ist sie unsagbar sonnig und lacht und schäkert soviel.....Ich denke mal, wir "Alten" machen uns da mehr Kummer, als die Kinder, die nehmen es doch, wie es ist.
Aber unsere Mäuse schaffen das, die haben schon sooviel hingekriegt, das wäre doch gelacht. Ich stell nachher ein Bild in meine VK ein, wo mir Leonie eine "lange Nase" macht.....ich glaub, die macht ihrer ganzen Krankheit eine lange Nase.....ich denk mal, vor zwei wird sie auch nicht laufen können. Du siehst, Du bist nicht allein, nimm Dein Mäuschen in den Arm und knuddel sie - sie wird Dich schon noch durch die Bude jagen, denk ich mal :-)
Kopf hoch -LG von Moni#klee

5

hi moni,

zumindest sind wir der blöden achillessehnenverlängerungsop entkommen

naja nächste woche mittwoch hüftultraschall und mal sehen was nun rauskommt, dann eine woche später mittwoch die auswertung und nachtschienen spezialanfertigung

außerdem gibt es eine spezielle technik wie man die dinger anlegen muß und in welchen winkel der fuß sein muß, ich glaub ich muß da son kurs besuchen :-)

ich hoffe das meine kleine keine schmerzen haben wird

7

Hallo, ich glaube nicht, dass man Deiner Kleinen mit Absicht Schmerzen zufügen wird. Vielleicht wird die Schiene anfangs für sie unbequem sein und sie wird quengeln, aber mit "Trostpflästerchen" und ein paar Tagen Eingewöhnung wird es schon klappen. Wichtig ist eigentlich, dass man heutzutage schon bei den so kleinen Kindern soooviel machen und erreichen kann. Somit haben sie hoffentlich später keine größeren Probleme und vor allen Dingen keine Schmerzen !! -liest man ja leider öfter von Erwachsenen mit ähnlichen Problemen, die als Kind nicht behandelt wurden.
LG von Moni #herzlich

6

Hallo Yvonne,

im einzelnen kenne ich mich nicht damit aus, wollte dir aber etwas Mut zu sprechen. Hauptsache deiner kleinen geht es ansonsten gut. Das ist das Wichtigste. Ich bin auch erst fast mit 2 Jahren (21 Monate) gelaufen und da fragt heute auch niemand mehr nach.;-) Meine süße Lana hat jetzt die selbe Problematik wie ich damals (Rumpfhypotonie + mittelschwere ZKS). Sie hat zwar ihren Rückstand weitesgehend aufgeholt, aber solange sie noch nicht läuft kann man natürlich nichts sagen. Wir turnen zur Zeit den Vierfüßler in der KG und ich hoffe, dass sie es bald schafft. Es kann natürlich bei uns auch immer sein, dass sie aufeinmal wieder zurück fällt in der Motorik. Was wir natürlich nicht hoffen und was nach ihrer jetzigen Entwicklung auch eher unwahrscheinlich ist. Solange sie aber wie gesagt nicht läuft, können wir nur hoffen.

Wünsche euch, vorallem eurer süßen alles, alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana fast 9 Monate#schock