frühchen ans Stillen gewöhnen - Wie?

Hallo,

unser kleiner Lukas kam vor 16 Tagen mit 33W+6T auf die Welt. Mittlerweile ist er soweit, dass er fleißig selber die MuMi aus der Flasche trinkt und soll nun langsam an die Brust gewöhnt werden. Im Moment empfinde ich das allerdings als echten "Kampf", denn es klappt einfach nicht so recht. Er will zwar saugen, bekommt aber die Brustwarze gar nicht richtig in den Mund bzw. behält sie nicht weit genug drin. Auch mit einem normalen Stillhütchen kommt er nicht richtig klar, daher benutze ich derzeit einen Flaschensauger als Stillhütchen. Aber auf die Dauer soll es natürlich ganz ohne gehen.

Hat irgendwer hier Erfahrung, wie wir beide das am besten und entspanntesten hinkriegen können? Braucht er einfach nur noch etwas Zeit? Mit dem Trinken hat er insgesamt recht lange gebraucht, er hatte bis gestern noch die Sonde sitzen und hat seine Mahlzeiten immer mal wieder noch (zum Teil) darüber bekommen, wenn er zu erschöpft war.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

ich kann euch sagen, es hilft nur eines: geduld!

kathi kam 10 wochen zu früh und lag 7 wochen im kh (855g und 33cm)

wir haben in der klinik auch angefangen mit stillen - 1x täglich. und als wir heimgingen haben wir auch mit stillhütchen gestillt. (wir gingen mit 1864 g heim)
zuerst stillen, dann mumi aus der flasche - bis es besser geklappt hat.
wir haben von der krankenkasse eine babywaage bekommen, dass wir sie vor und nach dem stillen wiegen können... dann wussten wir wieviel wir geschafft haben.

als ich die flasche abgeschaffen wollte, bekam sie nur mehr die brust (mit stillhütchen) - und das teilweise alle 1,5-2 std (auch nachts #gaehn)
aber es hat geklappt! und 2 monate nach ET haben wir es auch ohne stillhütchen geschafft! #huepf

heute ist kathi 8,5 monate alt, ca. 7 kg schwer, bekommt beikost und wird ansonsten noch gestillt
ich bin sehr stolz auf uns!

ich würde dir raten, eine gute stillberaterin zu suchen - die hat uns sehr geholfen und viel mut gemacht!

wenn du noch etwas wissen willst, melde dich per PN!

alles liebe
brigitte

2

Hallole,

auch wir hatten bei unserer Großen(32SSW) Probleme sie hat nicht richtig getrunken.Im KH hatte sie ja die Sonde und nach ca 5-6Tage habe ich sie dann versucht anzulegen(sie war 3wo im KH).Aber mehr als 10g hat sie nie getrunken.Also haben wir auch mit der Flasche angefangen.
Haben dann,als wir dann Zuhause waren, eine Waage von der Apotheke geholt um das zu kontrollieren was sie getrunken hat, aber es blieb auch nur bei 10g,sie wollte auch nie richtig von der Brust trinken und wenn war sie nach 3-4min richtig geschafft.Also zufüttern.
Aber ich hatte eine tolle Hebi die war gott sei dank Stillbeauftragte von BW,und sie war echt hartnäckig.
Als sie mir dann sagte ich sollte sie mal 4-5min an die 1te Brust anlegen,dann wechseln,wieder 4-5min.Und dann das selbe nochmal.Also habe sie dann jeweils 4x 4-5min im Wechsel angelegt.
Und siehe da,es klappte.Ich habe dann 8mon gestillt(wurde dann wieder ungeplant schwanger,so das sie sich selber abgestillt hat)

Jetzt bei meiner 2Tochter(36+4) das selbe Problem,zwar wurde sie im KH nicht über Sonde ernährt,sondern es wurde ihr die Flasche gegeben,keiner hat mir geholfen,das das stillen klappt.Sie meinten da sie zu viel abgenommen hat,wird die Flasche gegeben.Na toll.
Meine Ersatz-Hebi(meine war dann im Urlaub) hat nur gemeint,sie bringt wenn ich nach Hause komme einen Flaschensauger mit-:-[ was soll das denn,ich will doch stillen.
Habe dann kurz mit meiner Hebi telefoniert,bevor sie in dem Urlaub ging und sie hat mir dann wieder einen Tip gegeben-und siehe da es klappte wieder.

Ich denke dein Lukas braucht einfach doch noch etwas Zeit,und mach dir bitte auch keinen Streß,das bringt euch beiden nichts,und dann klappt es auch nicht.

Lg
Dia mit Chiara Michelle 18mon+ Alessia Sophie morgen 12wo

3

Hallo,

würde sagen, dass es einfach ein bisschen Zeit braucht.

Stefan kam bei 36 + 2 mit 1900 g und 42 cm zur Welt. Da ich am Anfang nicht stillen durfte, da ich Tabletten nehmen musste, hab ich abgepumpt und die Milch weggeschüttet. In dieser Zeit hat er Frühchennahrung per Flasche bekommen. Als er dann die MuMi trinken durfte, hat er sie auch aus der Flasche bekommen. Da die Frühchen-Schwestern wussten, dass ich stillen will, haben sie mir nach 5 Tagen gesagt, dass ich es einfach probieren soll. Ohne Stillhütchen hat es damals nicht geklappt und er hat auch nur um die 10 g getrunken. Das wars erst mal für den Tag - mehr hat er nicht geschafft. Wir haben es dann jeden Tag probiert und 3 Tage später hab ich ihn dann voll gestillt - ohne zufüttern. Er fand die Brust einfach besser. #freu Musste aber immer ein Stillhütchen nehmen, da er es sonst nicht geschafft hat. Als wir dann fast 1 Woche daheim waren (Stefan war dann 4 Wochen alt) wollte er kein Stillhütchen mehr und hat direkt von der Brust getrunken. :-)

Denke, dass dein kleiner einfach auch seinen eigenen Lernprozess hat und das es mit der Zeit auch bei euch klappen wird! Hab einfach noch etwas Geduld mit deinem kleinen Mann.

Viel #klee!

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (01.06.2007)

4

Hallo!

Wie meine Vorrednerinnen kann ich auch nur sagen: das braucht Zeit und Geduld!

Meine Tochter kam in der 28+1 SSW zur Welt und mit Vollstillen hat es erst nach 6 Monaten geklappt wo alle anderen mir nur noch gesagt haben, das klappe nie mehr.
Ich kann Dir wärmstens empfehlen, Dich bei der La Leche Liga (http://www.lalecheliga.de/) nach einer Stillberaterin zu erkundigen. Bei uns in der Gegend gab es leider keine Beraterinnen, so daß sich der Kontakt auf "Fern-Stillhilfe" beschränkt hat ;-) , aber jeder Ratschlag hat uns ein bischen weiter gebracht, bis meine Tochter schließlich doch noch an der Brust trinken konnte!

Nicht aufgeben! Ich habe am Schluß einfach so oft wie möglich angelegt und irgendwann klappte es.