Habt ihr alle die Lungenreifespritze bekommen?

Hallo Früchen- Mamas,
ich bin in der 26 SSW mit Zwillingen schwanger und mir wurde von Anfang an gesagt, dass sie wohl früher zu Welt kommen werden. Ich habe deshalb letzte Woche die ersten beiden Lungereifespritzen bekommen und bekomme nächste Woche noch mal 2. Meine Hebamme meinte diese Woche, dass sie davon ausgeht, dass sie in der 34 SSW geholt werden (keine Ahnung, wie sie darauf kommt??? Sie meinte wohl, dass es auch damit zusammenhängt, dass sie beide in Querlage liegen???). Sollen per KS geholt werden, da auch erst bei der Geburt meine Cerclage (Bändchen um den GMH entfernt werden soll).Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr alle damals die Lungenreifespritze bekommen habt und ob sie den Kleinen wirklich geholfen hat. Ich stelle es mir halt ziemlich schrecklich vor, wenn man nach der Geburt nach Hause darf und seine Kleinen noch wochenlang im Krankenhaus bleiben müssen, weil sie Atemprobleme oder sonstige "Anpassungsschwierigkeiten" haben.

Danke schon mal für eure Antworten!!!

1

Hallo

Habe nach einem plötzlichen Blasensprung bei 32+5 die erste Spritze bekommen ,und einen Tag später die zweite-bei 33+2 ist meine MAus geboren worden weil meine CRP-Werte in schwindelerregende Höhen gestiegen sind!

Andrea

2

Hi,
ich habe damals nur 2 Spritzen in der 30. SSW bekommen! Meine Zwillis sind erst in der 37 + 1 SSW geholt worden und hatten keinerlei Probleme und wurden gleich zu mir gebracht, als ich fertig operiert war!!! Eigendlich hätten die Jungs noch ein paar Tage ausgehalten zu kommen, aber mein Körper und ich wollten nicht länger warten!!!!
Die Spritzen tun dem Baby sehr gut, da sich die Lunge schneller Entwickeln kann!!!
Lass dich nicht durch die Ärtzte verunsichern, vonwegen es kommt ja eh früher!! Klar sagt mann, das Zwillis es nur 36 Wochen aushalten! Wie man bei mir sah, währen sie erst ca. 38 SSW gekommen. Meine Zwerge haben sich soger noch tausendmal gedreht und erst die letzten 2 Wochen haben sie sich entschieden, so zu liegen wie sie wollen!!! Natürlich könnte es passieren das sie etwas früher kommen, weil der Muttermund nachgibt und das Kind nicht halten kann!! Zur Not hol dir eine neue Meinung bei einem anderen Artzt ein z.B. bei der Urlaubsvertretung deines Frauenartztes!!!

Gruß Luzie

10

Hallo Luzie,

mein Sohn kam in der 32 +1 SSW und ich habe keine Lungereifespritze bekommen. Hat aber den Hintergrund, dass ich ab der 17.SSW hochdosiert Cortison genommen hab.

Liebe Grüße und alles Gute!

Tanja

11

Huch, nicht Luzie, sondern @sammy #hicks

3

Hallo!

Ich habe in der 27. SSW die beiden Lungenreifespritzen bekommen und eine unmittelbar vor der Geburt. Leonie wurde bei 31+0 SSW aufgrund von HELLP geholt. Sie hat zwar nach der Geburt nicht spontan geamtet, aber nach einem 3-maligen Blähmanöver der Lunge hat sie selbstständig geatmet und ist NIE beatmet worden und brauchte auch keinen zusätzlichen Sauerstoff. Sie hatte auch NIE Abfälle in der Sättigung, nur während einer 1-wöchigen Infektion, 7 Tage nach ihrer Geburt.

Ich denke deine Hebamme hat gesagt, dass deine Beiden in der 34. SSW geholt werden, da man ab da sagt, dass die Babies kommen können, weil sie "fertig" sind. Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Zwillis noch lange in deinem Bauch bleiben können und deine Rest-SS genießen kannst!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07, 1220 g und 38 cm klein

4

Halli hallo,


ich habe 1 Spritze 14 Stunden vor der Geburt und eine 2 Stunden vor der Geburt bekommen. Bin 33+5 ins Krankenhaus mit einer Gestose und Plazentainsuffizienz und 33+6 mußte meine Maus geholt werden weil die Herztöne fast weg waren. Denke die Spritze hat schon geholfen, hätte ich sie früher bekommen hätte sie wahrscheinlich gar nicht beatmet werden müssen, aber die beiden waren zu kurz hintereinander. Sie mußte 13 Stunden beatmet werden.

lg Melanie und Felicia

9

Hallo Melanie,

unsere Geburtsgeschichte samt SSW ist sooooooooo æhnlich. Dein Text hætte original von mir stammen kønnen. Bei 33+5 ins KKH, schnell Lungenreife, Plazentainsuffizienz (Gestose hatte ich nicht) und Herztøne fast weg....
Unglaublich!

Lieben Gruss #liebdrueck
Lena

18

Hallo Lena,

das ist echt unglaublich. Wie geht es euch?? Uns geht es ganz gut. WIe habt ihr die Zeitumstellung überstanden??

Felicia ist irgendwie automatisch später ins Bett gegangen und hat jetzt bis viertel vor 8 (viertel vor 9) geschlafen.

lg Melanie

5

Hallo!

Max wurde bei 29+2 geholt. Ich bekam zwei Lungenreifespritzen, nach einem vorzeitigem Blasensprung.

Er war einige Stunden intubiert und dann 5 Wochen mit einem Nasen CPAp:

Ob die Spritzen geholfen haben, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre.

LG Nicole

6

also ich habe die lungenreife bekommen (ich dachte, es seine 3 gewesen, es kann aber auch sein, daß es nur 2 spritzen waren) ich bin 9 tage vor der geburt ins kkh gekommen und habe in abständen die spritzen bekommen, bevor zita auf die welt kam.
zita kam 5 wochen früh und hatte keine probleme mit der lunge, sondern konnte gleich eigenständig atmen.

lg, siiri!

7

Ich habe bei meinen beiden Kids Lungenreife Spritzen bekommen.Aber dann sind sie nicht viel früher gekommen (der Mumu war schon Wochen vorher verkürzt und etwas auf..

8

Hallo Sammy7,

ich habe 1 Lungenreifespritze bekommen, ca. 14 Std. bevor Luan dann geholt wurde, Zu Nr. 2 war also keine Zeit mehr. Luan wurde in 33+6 geholt mit 1.770 g und er hat komplett allein geatmet, kein Sauerstoff, gar nix. Darueber war ich sehr froh, glaube aber kaum, dass es mit der hektischen 1. Spritze zusammenhængt...

Dir und den Zwillis alles Gute!!!

LG aus Oslo
Lena (die gerade eifrig auf Hauskauf-Pirsch ist und deshalb die ganze letzte Zeit so wenig hier schreibt)

12

Hi!

#schmoll Ich hatte KEINE Lungenreifespritze bekommen.............dafür fehlte die Zeit #heul.

Mein Sohn kam 2004 in der 30.SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung und mußte 5 Tage beatmet werden und kam nach 1 Monat erst "ohne zusätzlichen Sauerstoff" aus.

LG