Ductus OP - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben!

Nach nun mehr fast 12 Wochen (davon 8 Wochen Intensivstation) soll es bald soweit sein - die Entlassung steht an #freu. Schon mein Erster war ein Frühchen, aber erst in der 35. SSW; also eher harmlos.

Jetzt bin ich etwas nervös. Unser kleiner Löwe hat noch eine leichte Trinkschwäche und Gedeihstörung, außerdem eine häufig erhöhte und unregelmäßige Atmung. Vermutlich wegen dem noch weit offenem Ductus. Der soll wohl sicher geschlossen werden, allerdings noch nicht jetzt.
Hat jemand Erfahrung mit der Ductus-OP? Wielange dauert die? Wielange muss der Kleine dann wieder ins KH? Ab wann (Gewicht) kann das über den Herzkatheter gelöst werden? Ist die OP wirklich ein eher "harmloser" Routine-Eingriff? Sollte ich mir dafür einen bestimmten Arzt suchen, oder kann das eigentlich jeder Kinderchirurg? Ist tatsächlich nach der OP eine Beatmung notwendig (hab sowas gehört)?

Schon mal #danke für eure Antworten.

LG und Gute Nacht #gaehn
blossom

1

hallo

unser kleiner ist schwer herzkrank u ist schon 3 m al op worden,der ductus wurde bei ihn mit 2o3wochen geschlossen.




viel glück

wenn du magst

schmuseschaefchen@online.de

glg sonja

2

Hallo,

meine Leni wurde mit knapp vier Wochen (damals ca. 600 g ) am Herzen (Ductusligatur) operiert.

Die OP an sich dauert nur 25 min, eine Vollnarkose ist notwendig, die ist aber nur so lange nötig wie euer Kind es braucht, bei uns war sie noch drei Wochen, das hing aber nicht mit der OP zusammen.

Gelöst wird da später nix mehr, es wird ein Metallklipp eingesetzt an der Stelle wo der Ductus offen ist und fertig ist die Sache.

Ein Kinderchirurg kann diesen Eingriff nicht machen, die sind spezielle Herzchirurgen z. B. in Herzzentren oder sogar Kinderherzzentren!

Mach dir keine Sorgen, es ist eine geplante OP und sie hat wesentlich bessere Voraussetzungen als eine Not OP!

Lass dir alles erklären und bestehe am besten drauf das sie es jetzt noch machen.

Liebe Grüße Andrea

3

Also erstmal #herzlichen Dank für eure Antworten.

Werd wohl die Ärzte doch noch etwas ausquetschen müssen. So wie ich das verstanden habe, kommt unser Kleiner gut mit dem offenen Ductus zurecht. Daher wird angestrebt keine richtige OP mit Metallclip zu machen, sondern es wird ein Schirmchen über einen Herz-Katheter eingesetzt. Er kam ja mit 680g zur Welt, da hieß es noch eventuell OP, wenn er Probleme bekommt mit dem PDA, aber inzwischen wiegt er 2100g und bisher gab´s noch keinen Anlass einzuschreiten.

Nochmal #danke.

blossom #blume