drehen oder greifen

Hallo Zusammen,
mein Tim Elias ist nun schon 16Wochen alt, korrigiert ist er 9Wochen. Seit vier Wochen lächelt er und ich könnte nur so dahinschmelzen...#freu
Nur mit dem drehen oder greifen hat er es nicht so, auch liegt er nicht gerne auf dem Bauch, dann meckert er und weint wenn man ihn nicht gleich umdreht.#schmoll Also er kann sich nicht auf die Arme stützen in Bauchlage, kann sich noch nicht drehen und auch noch nicht greifen. Ist das denn "normal" oder muss ich mir Gedanken machen und meinen Arzt mal wegen KG fragen?#kratz
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?#hicks
Vielen lieben Dank!
Tanja mit TImELias

1

Hallo

Was erwartest du denn von einem 9 Wochen altem Baby?
Kauf dir mal das Buch " Babys erstes Jahr" und da stehen all die Antworten auf deine Fragen.

Lilly kam 9 Wochen zu früh zur Welt.
Sie wird jetzt 9 Monate alt (korrigiert 7) und sie kann sich erst seit 4 Wochen hin und her drehen.
Auf den Bauch gehts schon lange aber zurück kam sie nie.

Jetzt ist sie eine Rumkugel ;-), brabbelt,greift und lacht lauthals rum.

Hab Geduld und verlag nicht Dinge die dein Sohn noch gar nicht können kann.

Gruß

Rebecca


http://www.babycenter.de/baby/entwicklung/

5

Hallo Rebecca,
danke für die Antwort.
Ich erwarte nichts, ich bin mir nur nicht sicher ab wann die kleinen das können müssen oder sollten, deshalb frag ich ja ...
Ich bestell mir das Buch mal bei Amazon, mal sehen ob ich schlauer werde...
Seh nur das Mädel von meiner Freundin die erst 8Wochen ist und sich dreht und viel fitter ist, deshalb hab ich mich das auch gefragt...
LG
Tanja

2

Öhm, Tanja, aber viel Ahnung hast Du von Babys nicht wirklich, oder? #kratz Der Tip meiner Vorrednerin mit dem Buch ist schon mal der erste Schritt. #pro Tu das bitte!
Und damit Du in etwa siehst, wann was kommen könnte, denn jedes Kind ist auch individuell zu sehen:
Meine Tochter kam am 10. Juni letztes Jahr 11 Wochen zu früh. Ende November hat sie zum ersten Mal bewusst zugegriffen. Anfang Januar hat sie sich zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht - bis dahin war die Bauchlage für sie allerdings auch absolut nicht die Lieblingslage. Im März fing sie an, in die Knie zu gehen, sich hochzuhiehen und ganz wackelig zu stehen und im Juli dieses Jahres fing sie dan an, frei zu laufen.....
Angaben in Büchern sind auch nur grobe Richtwerte, vermitteln Dir aber mal ein Gefühl, wie die Entwicklung von Babys zu sehen ist...
LG, Lalelu

4

Wie bist Du denn drauf? Was soll das denn "viel Ahnung hast DU von Babys nicht wirklich.."
Also ich finde es ja nett das Du Antwortest aber das war etwas unnötig. Ist mein erstes Baby und ich hab genauso "dumme" Fragen die Du sicherlich auch hast und es sagt niemand das DU keine Ahnung hast oder???

9

Hallo Tanja,
ja, auch ich hab ein erstes Baby letztes Jahr bekommen. Und auch ich hatte ne Menge Fragen, aber mit Verlaub, sich zu wundern, dass ein Kind in dem Alter von Deinem Baby noch nicht greifen kann oder sich noch nicht dreht.....das zeugt meiner Meinung nach davon, dass man halt eben keine Ahnung hat. Wenn Du Dich davon angemacht fühlst, tut es mir Leid. Mir ist halt in meinem ganzen Leben noch nie jemand untergekommen, der DAS noch nicht weiß - nur Leute halt, die von Babys keine Ahnung haben. So bin ich drauf.
In diesem Sinne,
Lalelu68

weitere Kommentare laden
3

Dein Kind ist ein Frühchen, es entwickelt sich also vermutlich sowieso nicht unbedingt nach Maß.

Aber selbst Reifgeborene lernen das alles viel später. Greifen kommt mit etwa 8-12 Wochen. Stabiles Kopf-halten wird mit 3-4 Monaten erwartet. Das Drehen erstreckt sich bei Reifgeborenen zwischen 4 und 8 Monaten (mein Sohn hat sich regelmäßig gedreht als er 7 Monate alt war und er war kein Frühchen).

6

Hallo,
ich weiß ja das sich TImi nicht mach Maß entwickelt, wollte nur mal wissen wie so die unegfähren Richtlinien sind. Danke für Deine Antwort, damit komm ich klar!
Wenigstens sagst DU nicht das ich keine Ahnung von Kindern hab...Danke :-)

7

hallo

auch ich melde mich nach langer zeit zurück und muss allen anderen leider recht geben . julian kam im april06 zur welt 8 wochen zu früh und weisst du was dieses jahr im april war ? er lag platt wie eine flunder auf dem boden .erst nach seinem ersten geburtstag machte er anstalten mit drehen und co und rennt nun und klettert wie ein wilder . vielleicht solltest dich mal mit dem kinderarzt unterhalten . frühchen laut meiner kg bzw. unserer kg entwickeln sich nicht wie normal geborene sondern in stossschüben also nicht konstant wie normale babys . ausserdem sollte man bei frühchen keine hohen ansprüche haben und ungeduldig sein das lernte ich durch julian . und mal ehrlich mit 3 monaten was verlangst du da ? verlange nicht zuviel von deinem kinde , es wird sich schon entwickeln , frühchen brauchen in der regel meist länger .

lg diana

11

Hallo Diana,
danke für Deine Antwort.
Ich denke ich verlange nichts, es war nur eine Frage. Ich lese hier immer das die Frühchen KG bekommen und mit mir hat der Arzt noch nie so gesprochen was man machen muss oder kann oder soll. Deshalb frage ich einfach hier wie, wann und was er können sollte.
Ich werde Ihm natürlich so viel Zeit geben wie er braucht, verstehe nur nicht wenn man eine Frage stellt (Wozu dieses Forum ja da ist...) das manche Leute dann so frech sind und einen verletzten bzw. angreifen müssen von wegen keine Ahnung und so...
Aber ich danke Dir für Deine Antwort.
LG
Tanja

15

hallo tanja

agreifen wollt ich nicht . hoffe es kam nicht so rüber . hatte gestern leider keine zeit mehr aber fiel ein das er die bauchlage hasst . ich würde dem kindearzt das sagen , keine frage das du dir sorgen machst , glaube das hatte jeder , ich schwelgte ein jahr lang in hiopsbotschaften :-( klar hat julian eine zentrale tonus und koordinationsstörung die sich aber langsam gibt. wenn dein kinderarzt dazu nichts sagen kann sprich ihn direkt auf kg an , wir bekamen / bekommen nach bobath und nach der 4. std. konnt julian nach jeder kg immer was neues .gut in dem alter nicht er war ja schon ein jahr vorher machten wir nichts da er zu kräften kommen musste das er im ersten jahr sehr krank war non stop.ich kann immer wieder nur sagen : kinderarzt direkt ansprechen auch wegen therapien ( meiner macht gott sei dank alles mit was julian angeht )und gut beobachten . mit der bauchlage gib ihm noch 4 wochen und übe mit deinem baby , jeden ein bischen auf den bauch legen .julian hat auch ganz spät den kopf gehalten glaub da war er schon 6 monate :-( aber wie es so ist jedes kind ist anders , daher gut beobachten , hast du sorgen kinderarzt ansprechen , nicht das euch doch was durch die lappen geht .


lg diana

weitere Kommentare laden
8

Hallo Tanja,

mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Frühchen brauchen - so wie alle hier schon gesagt haben - einfach auch mal etwas länger.

Hab mit Stefan auch das erste Baby. Er war "nur" 4 Wochen zu früh, aber man macht sich da schon immer seine Gedanken. Er ist so kerngesund. Das ist wichtig.

Er ist wird jetzt am 01.11. 5 Monate (korrigiert 4 Monate) und so richtig bewusst greift er erst so seit ca. 3 Wochen. Drehen kann er sich noch nicht. Ihm fehlt auch och die Kraft sich in Bauchlage richtig auszustützen. Da er eine Vorzugshaltung nach rechts hat, machen wir seit kurzem KG und da hat mir die Physiotherapeutin auch gesagt, dass es vollkommen OK ist, wenn er das noch nicht kann und dass jedes Baby anders lernt.

Versteh dich schon, dass es dann schwer ist, wenn man von Freunden/Bekannten Babys sieht, die mehr können. Geht mir genauso. Meine Schwägerin hat 4 Wochen nach mir entbunden und ihr kleiner dreht sich seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch und kann sich in Bauchlage dann auch schon ganz super abstützen. Das ist schon immer etwas schwer für mich. Wenn ich dann aber immer seh, wie gut unser Stefan gewachsen und schwerer geworden ist, dann denk ich mir: "Er braucht seine Kraft erst mal dafür und dann kommen die anderen Dinge."

Inzwischen ist es für mich OK, wenn er etwas länger braucht. Ich hab einfach verstanden, dass es alles anders ist. Wenn er mich dann anstrahlt und sich freut und ich sehe, wie gut es ihm geht, wird mir alles andere egal.

Also, mach dir keine Gedanken! Dein Kinderarzt würde dir auch sagen, wenn was nicht passt.

Liebe Grüße

#liebdrueck

Nicole mit Stefan

12

Hallo Nicole,
hallo Stefan,
vielen lieben Dank für Eure lieben Worte. Tat echt gut mal nicht so angegriffen zu werden und liebe Worte zu hören. Tut schon weh wenn man gesagt bekommt man hat keine Ahnung...dabei wars nur ein Frage.
Du hast vollkommen recht, ich denke mir auch immer wenn er mich so anlächelt das alles egal und unwichtig ist solange es ihm gut geht!!
Danke nochmal das DU so nett geantwortet hast.
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem kleinen.
Tanja mit TIm

17

Hallo Tanja, hallo Tim,

erst mal #herzlich-lichen Glückwunsch zur Hochzeit! Sehr schönes Bild in deiner VK!

Kann dich da gut verstehen und ich find's doof, wenn man dann solche Antworten bekommt.
Kann dir als Tipp noch sagen, wie ich mich schlau mach, wenn ich nicht weiß, was Stefan so können soll:
Entweder frag ich die Kinderärztin oder aber ich geh in die Frühchen-Ambulanz in der Kinderklinik wo Stefan gelegen ist und frag da. Die haben das bei uns angeboten, dass man die kleinen regelmäßig anschauen lassen kann und das nutz ich aus. Bin einfach manchmal unsicher und ich will mir später nicht sagen/sagen lassen, dass ich nicht alles gemacht hab.

In diesem Sinne, lass dich von bestimmten Antworten nicht ärgern!

Viel Spaß mit eurem kleinen Sonnenschein!

Grüße

Nicole und #baby Stefan

weiteren Kommentar laden