So ein mist...Habe angst vor einer Frühgeburt.!wie schlimm noch??

Hallo ihr lieben..!!Habe ja schon öfter hier geschrieben,weil ich seit der 24ssw einen verkürzten Gebärmutterhals/Trichter und vorzeitige wehen habe..!!war zwischenzeitlich auch schon öfter im Krankenhaus.Einmal 10 tage und nochmal 18Tage!!seit der 28ssw waren meine werte eigentlich wieder ganz ok..gebärmutterhals immer so zwischen 2,1cm und 3,0cm!!Nun heute wieder der totale Rückschlag:-(...wieder auf 1,5cm verkürzt,wehen auf dem ctg und köpfchen schon sehr tief im becken..!!Der arzt wollte mich eigentlich sofort wieder in die Klink einliefern,aber habe mir ne kleine schonfrist bis Freitag geben lassen,das meine werte durch viel ruhe wieder besser werden..!!habe ja schliesslich noch eine Tochter,um die ich mich kümmern muss und in zwei wochen ziehen wir um..ach man,es ist alles so verdammt stressig im moment#schmoll..!!ich bin nun in der 32ssw!!ich habe in den letzten wochen viel über frühchen gelesen und muss sagen umso mehr ich las,desto geschockter war ich...war eigentlich der meinung,das frühchen ab der 30ssw mit den gröbsten rauswären,was komplikationen angeht,aber ganz so ist es ja leider nicht..!!die meisten müssen trotzdem noch beatmet werden,oder mit einer magensonde ernährt werden und und und...das klingt alles schrecklich und macht mir riesen angst...wie sah es denn bei euch aus?hatten eure frühchen schlimme startschwierigkeiten,oder ging es bei einigen auch ohne solche dinge..??

liebe grüsse Violett#herzlich

ach so,lungenreife habe ich in der 24ssw bekommen

1

Erst einmal, Ruhe bewahren!
Du bist auf einem guten Weg!
Aber eines versichere ich dir_ du wirst aus deinem Umzug nicht mehr schwanger heraus kommen! Das ist Stress pur und wenn es schon so um dich und deinen Bauchzwerg steht, würde ich dir raten, halte dich ganz aus dem Umzug raus. Fahre über die Zeit zu deinen Eltern oder sonstwo hin, damit du bloß nichts damit zu tun hast! Aufregung, Stress, hektik, Arbeit, das alles kannst du jetzt gar nicht gebrauchen!

So, weiter. Eine Magensonde ist überhaupt nichts schlimmes. Wird sie durch die Nase gelegt, ist es weder schmerzhaft, noch sonstirgendetwas für deinen Zwerg und ist eine gute Alternative, solange du nicht 24 Stunden um ihn/sie herum sein kannst. Also nicht wieter schlimm.
Wenn du Lungenreifungsspritzen bekommen hast, falls du ein Mädchen bekommst und falls du noch etwas weiter kommst als die 32. Woche, dann kannst du Glück haben und was Beatmung angeht könntet ihr verschont bleiben.
Der Ductus schließt sich in vielen Fällen von alleine, dies wird mit Ultraschall untersucht. Falls nicht, bekommt dein baby 3 Tage eine Ibuprofen-behandlung und die sache ist gegessen.
Sonstige Komplikationen können immer auftreten, aber ab der 32. Woche hast du wieder eine große Hürde geschafft und die Komplikationen die auftreten können werden deutlich weniger.
Gerade bei diesen Temperaturen solltet ihr aufpassen, dass ein Frühchen sich keinen Virus, Grippe oder Erkältung einfängt. Also immer warm einpacken, jedoch nicht zu warm, dann steigt der Puls zu hoch an.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und suche dir bitte ein Krankenhaus mit einer sehr guten Frühchenstation aus!! Das beruhigt und ist vor allem furchtbar wichtig.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute #klee
Halte noch etwas durch!!! Und verschiebe deinen Umzug!

Liebe Grüße balu948 mit Lea Solina (geb. 31. Woche)

2

Danke für deine schnelle Antwort#liebdrueck..!!ähm,nee,ich bekomme einen Jungen...macht das einen Unterschied??und was genau ist ein Ductus??

4

Hallo,

"Wenn du Lungenreifungsspritzen bekommen hast, falls du ein Mädchen bekommst und falls du noch etwas weiter kommst als die 32. Woche, dann kannst du Glück haben und was Beatmung angeht könntet ihr verschont bleiben."

Seit wann gibts da einen wirklichen Unterschied ob Mädchen oder Junge? Mein Sohn kam vor vier Jahren nach erfolgreicher Lungenreife in der 27.SSW zur Welt und musste nicht künstlich beatmet werden. Lediglich Unterstützung in Form von Sauerstoff hat er gebraucht.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo Violett,
ich kann Dir nur raten höre auf Deinen Arzt und tu Dir die Ruhe an und notfalls auch im Krankenhaus.
Bei mir war es genauso wie bei Dir. Ich hatte auf der Arbeit Stress und gleichzeitig haben wir ein Haus gekauft mussten es umbauen und sind noch umgezogen.
In der 28 SSW war mein GBH auch nur noch bei 2,8 cm und Kopf ganz tief. Ich hab dann auch die rote Karte von meinem Arzt bekommen und mich so weit es ging wirklich geschont. Hatte das Glück das meine Mutter mit bei uns im Haus wohnt und sich um mich gekümmert hat.
Mein GBH war dann in der 35 SSW komplett verstrichen.
Tja und letztendlich ist Luca nur vier Tage vor ET gekommen und das hat noch 11 Stunden gedauert weil der MUMU nicht aufging.
Ich hab viel Magnesium genommen und so ein Homöopathisches Mittel Bryllophyllum (oder so ähnlich hieß das).
Ich wünsch Dir alles gute und drück Dir die Daumen, dass Deine Maus sich noch nicht auf den Weg macht.
Liebe Grüße
Nicki und Luca (13 Monate)

5

Huhu Violett,
schön, dass Du noch kugelst! Muss Dich aber nun ein wenig tadeln: lass den Umzug Umzug sein - oder spann andere ein - aber wenn Du doch immer so schwankst mit Deinen Werten und so Angst vor einer Frühgeburt hast, dann gibt es einfach NICHTS NICHTS NICHTS, was wichtiger ist, als Ruhe! Ehrlich, erspar Dir doch die Ängste und leg Dich ins Krankenhaus! Ich weiß, es ist öde, es ist blöd, weil so viel zu tun ist und und und. Aber Du musst schon irgendwann einsehen, dass es bei Dir nun mal etwas schwierig ist mit der Schwangerschaft - und das wird sich wohl doch bis Ende der Schwangerschaft nicht ändern...ich mein, was gewinnst Du denn, wenn Du nun zu Hause "rumhüpfst" anstatt Dich zu schonen. Wenn Dein Baby früher kommt, wärst Du die erste Zeit halt auch nicht für den Umzug usw. da sondern in der Klinik bei Deinem Kind.....
Hoffe, Du nimmst mir das hier nun nicht allzu übel....aber schone Dich doch bitte und wenn der Arzt Dich ins KH schicken will - Himmel, dann geh! Auch wenn Du die ganz kritische Phase überwunden hast - solltst Du Dich nicht damit abfinden, dass es eh früher kommt, sondern einfach darauf hinarbeiten es NOCH länger rauszuzögern....
Sehr lieb gemeinte #liebdrueckaber tadelnde Grüße,
lalelu68

6

Hallole

mach dir bitte nicht so viele Gedanken und soviel Streß.

Meine 1Tochter kam in der 32SSW spontan zur Welt,hatte aber die Lungenreife nicht ganz bekommen,weil es alles so schnell ging.Gut sie hat bei der Geburt nicht geatmet(mir wurde Sauerstoff zugeführt) und die Nabelschnurr war um ihren Hals gewickelt.Aber gleich nachdem sie Untersucht wurde,der erste Schrei.
Chiara Michelle braucht dann nur Atemhilfe,aber es gab keinerlei Probleme oder komplikationen nach der Geburt.Brauchte nicht mal in den Brutkasten sondern nur ein Wärmebettchen und die Tempi zu halten,bzw zu regeln.
Sie wurde auch durch eine Magensonde ernährt aber das ist nicht schlimm.Sie müßen ja erst lernen zu trinken.

Was einem halt fehlt(oder mir fehlt)sind die ersten Minuten mit deinem Baby,es wurde ja gleich weggenommen und auf die Intensivstation gebracht.Und ich durfte sie nicht mal auf den Arm nehmen.
Aber danach war es um so schöner,das Kängeruun.Den Kleines auf den Bauch zu spüren und es zu halten.Die ersten Berührungen.

Heute geht es ihr bestens und sie zählt auch nicht mehr als Frühchen,bei der U4 sagter der Doc schon das sie manche Gleichaltrigen schon eingeholt hatte.

Sie sind echte Kämpfer und bleiben es auch,sie macht Fortschritte ohne ende,was der Kleine von meiner Freundin (2tage jünger und am ET)noch nicht kann.

Mach dir aber bitte deswegen keinen Streß und ruh dich aus.Schone dich soviel du kannst.
Meine 2Tochter kam in der 36+4SSW,lag auch wieder in der 32SSW wegen vorzeitigen Wehen 2Wo im KH.Und mit ständigem Liegen und Schonen(auch mit einer Tochter)konnte ich es dann doch noch solange rauszögern.


Alles Gute dir weiterhin und vielleicht verlängert sich der GMH ja wieder.Toi toi toi

LG
Diana mit Chiara Michelle 17mon+ Alessia Sophie 9wo

7

Hallo Violett.
Ich denke das schlimmste für Dich ist die Sorge um Deine erste Tochter. Du würdest ins KH gehen, wenn diese Trennung nicht wäre. Der Umzug - da denke ich gibt es genügend Helfer zu mobilisieren. Ansonsten einfach diesen verschieben. Aber die Tochter irgentwo hin- abschieben, das tut weh. Zumal die Erstgeborenen schon genug zurückstecken mußten: immer Rücksicht nehmen, leise sein, alleine sich beschäftigen. Ich kenne das. Meine 5jährige Tochter mußte dies auch und heute noch.
Mach Dich kundig ob es nicht ein Krankenhaus gibt, wo die Tochter in ein Familienzimmer mituntergebracht wird. Und tagsüber in eine Krankenhaus-Tagesstätte gehen kann. Ich weiß es gibt soetwas. Ansonsten versuch über eine Mutter-Kind-Kur Entspannung zu bekommen. Schreib einfach an das Mutter-Kind-Hilfswerk (Adresse im Internet) und erkundige Dich mal. Die Kosten würde in beiden Fällen die Krankenkasse übernehmen. Aber die behandelden Ärtzte müßen da auch mitspielen und Dich unterstützen. Sie müßen der Krankenkasse Druck machen zwecks Kostenüber-nahme, Notwendigkeit etc.. Versuch es einfach und schone Dich. Alles alles Gute für Dich-- wäre schön wenn wir Deine Entwicklung mitverfolgen können?!
Lg Mandy

8

Danke für eure Antworten#herzlich..ich gebe euch ja recht,ich sollte mich wirklich mehr schonen und werde mich beim Umzug zurückhalten,aber absagen kann ich den nicht,muss ja bis spätestens zum 1.11 meine Möbel komplett aus der wohnung haben..!!Wenn mein Wert am Freitag noch schlechter ist,dann gehe ich vielleicht wieder in die Klinik,aber die machen da doch bestimmt auch nicht wirklich mehr was oder..??lungenreife bekommt man ja auch nicht doppelt glaube ich..also würde ich dort nur doof liegen müssen#schmoll..und das will ich nicht,möchte für meine Tochter da sein,sie im moment irgendwo unterzukriegen,wäre da mehr stress als alles andere!!ach man,ich bin so froh,wenn die nächsten wochen vorbei sind..ab wann,ist es denn ok wenn die kleinen kommen?weil wo ich das letzte mal in der klinik lag,meinten die ärzte zu einer bettnachbarin (fast35woche)das sie ab der 35ssw die geburt nicht mehr aufhalten würden..??#kratz..ab wann kann man frühchen denn mit nachhause nehmen..??immer erst um den ET rum oder auch schon ein paar wochen eher?
liebe grüsse violett

9

Hallöle du,

also zwecks dem mitheimnehmen kann ich dir sagen dass es nicht so sehr auf den ET oder ausgerechneten ET ankommt sondern einfach darauf wieviel dein Kind wiegt und wie der Zustand des Kindes ist.

Also mein kleiner kam in der 38 SSW zur Welt mit einem Entwicklungsstand von der 34 SSW mit folgenden Werten:

Gewicht 1980 gramm
KU 33cm
Größe 45cm

Also hier bei uns in den Krankenhäusern ist es so geregelt dass die meisten Kinder wenn es ihnen gut geht mit 2300 gramm nachhause können... Also das geht eigentlich noch...

Mein kleiner lag nach Not Ks 1 Woche lang auf der Frühchen-Intensiv Station und 2 Wochen auf der normalen (Frühchen)Neugeborenen Station natürlich war beides in der Neantologie...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und mach dir keine Sorgen schone dich so gut es geht und dann wird alles wieder ins Lot kommen...

Liebe Grüße
jenny

13

Hey Ihr!
Also ich habe schon seit Anfang der ss immer Angst vor einer Frühgeburt..ich weiß nicht warum..
Habe mich viel über Frühchen informiert.
Meine Kleine wiegt jetzt ca. 2400g und ist 46cm groß.
Bin jetzt in der 35SSW.
Habe jetzt totale Panik das sie früher kommt.
mein Gebärmutterhals ist schon verkürzt...
Meint ihr meine kleene hätte gute Chanecn wenn sie jetzt schon kommen würde???
Ich will nicht hoffen das sie sich schon auf den weg macht.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen..
Viele Grüße, Jule