Frage zum Wachstum bei Frühchen, wer kennt sich aus???

Hallo Ihr Lieben!
Habe meine Tochter Lea bei 30+1 wegen vorzeitigem Blasensprung zur Welt gebracht.
Bei der Geburt war sie 42 cm klein.
Heute, 19 Tage später, also fast 3 Wochen nach der geburt, ist sie immer noch 42 cm klein.

Kann das sein? Ist das normal? Die Kranknenschwester der Frühchenstation sagte nichts weiter dazu, auch nicht als ich nachfragte. Sie druckste nur rum und meinte, "ja, anders gemessen, nicht weiter schlimm, die wächst noch ... aber sie nimmt super an Gewicht zu."

Danke euch!!

balu948 mit Lea Solina (geb. 22.09.)

1

Huhu

Ja das kenne ich.Meine Maus war sieben Wochen zu früh und angeblich 48 cm groß.Sie hat ganz am Anfang in 44-46 gepaßt und sich dann langsam der 50 angenähert,genauer: SIe hat von Anfang Juni bis Mitte August 48 cm.Ja,ja.Aber zu dem Zeitpunkt konnten wir die Frühchensachen schon zur Seite legen,sie war ordentlich gewachsen,so daß mir die Ärzte im KH sagten,das sie wohl eher 42-44cm war.DIe Größe ist nicht ausschlaggebend bei der Geburt und für das Baby,also nicht wichtig-deswegen sind sie da oft n bißchen ungenau bzw bei einigen wird garnicht gemessen weil es in dem Moment wichtigeres gibt.


Andrea(deren Maus am Anfang auch nicht gewachsen ist;-))

2

Oh danke für deine schnelle Antwort. das beruhigt mich ein bisschen. Fand das schon etwas komisch. Aber deine Erklärung klingt plausibel.

#danke und liebe Grüße

3

Hi,

meine Kurze wurde mit 41 cm geboren und 6 Wochen später mit 43 cm aus der Klink entlassen.

Zwischendurch war sie beim Messen sogar "geschrumpft"#schock. Jeder hält das Maßband anders.

Da würde ich nix drauf geben.

Gruß, Nicole

4

Hallo :)

mein Kleiner ist auch in der 31. geboren worden mit 42 cm. Und da jeder echt anders misst - würd ich mir da gar keine Gedanken machen, solange das Würmchen zunimmt und mit dem Rest alles ok ist!

In den Kliniken muss man aber echt immer Fragen stellen. Also keine Scheu davor. Sonst erfährt man nix!! Ansonsten mal zur psychischen Betreuung gehen (gabs bei mir - für Frühchen Eltern und natürlich auch schlimmeres).

Alles gute!!!

5

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen!

Mia kam auch 30+1 und wurde nach der Entbindung gar nicht gemessen. Ein paar Tage später war sie dann 43cm lang und entlassen wurde sie nach 7 Wochen mit 46cm.

Das Messen der Länge ist sowas von ungenau und wenn 3 verschiedene Personen messen, dann bekommt man auch 3 verschiedene Längen!

Als ich mit Mia bei der U6 war, war sie angeblich 72,5cm lang, ein paar Tage später in der Frühchenambulanz war sie dann schon 74cm lang...

Wichtig ist wirklich das Gewicht, also mach dir keine Sorgen!

LG
Claudia + Mia * 20.06.06

6

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus!

Leonie wurde am 11.5. bei 31+0 geboren und war 38 cm klein. 5 Wochen später wurde sie entlassen und war schon 45,5 cm groß! Jetzt mit 5 Monaten ist sie 61 cm groß. Also ich finde sie wächst sehr gut!

Vielleicht hat sich ja wirklich jemand vermessen! Und selbst wenn nicht, irgendwann wird sie nen großen Satz machen und schneller wachsen, als dir lieb ist ;-)

Alles Gute!
Liebe Grüße Lena + Leonie Charlotte

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter !
Solange sie zunimmt, mach Dir nix draus. Mein Enkelchen Leonie kam Anf. 30. SSW auf die Welt mit winzigen 34 cm.....sie nahm auch gaaaaanz langsam an Länge zu, sie ging mehr in die Breite ! Diese Proportionen sahen streckenweise recht putzig aus. Sogar nach der Entlassung war das immer wieder noch so, dass auch die Kinderärztin meinte, so du Maus, jetzt werd mal länger und nicht nur breit. Aber das wird alles.
Aber noch heute sind alle Ärmelchen zu lang von Klamotten, die sie aufgrund ihrer Breite braucht. Sie ist nun 10 Monate (unkorrigiert)
Ich glaube "normal" ist bei Kindern doch ein seeeehr breit auszulegender Begriff.
Alles Gute Deiner Maus #blume
LG von Moni