Leni trinkt nicht, kann man Appetit(?) anregen??? Dringend!

Hallo,

ich bin es noch mal, Leni will einfach nicht trinken, kann man denn irgendwie den Appetit anregen??? Oder meint ihr sie meldet sich von allein wenn der Appetit groß genug ist???

Die Sondenlieferung ist nicht gekommen, jetzt müssen wir sehen wie wir zurecht kommen, ich möcht ihr ausserdem ungern eine Sonde überhaupt schieben???

Sie hat ja super getrunken, ich habe das Gefühl das wir ihr es alle vier Stunden rein "zwängen" und sie gar keinen Appetit hat und deshalb nicht trinkt. Sie ist zwar korrigiert erst 2 Monate alt, aber eigentlich auch schon 6 Monate.

Vielen Dank für eure Antworten!


Andrea und Leni

1

hallo andrea

ich würde mal abwarten ob sie von allein kommt nach 6 std. . einfach mal probieren , vielleicht wird es ihr wirklich zuviel alle 4 std. das weiß man leider nciht genau .


lg diana

2

Hallo Andrea,

vielleicht solltet ihr wirklich warten, bis sie sich meldet? Ich glaube, den Appetit anregen, das geht nicht...

Ich weiß nicht, ich hab ja nur Erfahrung mit meinem Johannes.
Der kam zum ET nach Hause, hatte die Magensonde noch nicht mal eine Woche los, und ich hatte immer Angst, dass er zu wenig trinkt.
Hab ihn nach Bedarf gestillt. Leider schlief er immer sehr schnell dabei ein. Er trank wohl sehr unterschiedliche Mengen (das war zumindest in der Kinderklinik so, zu Hause hab ich ihn ohne Wiegen gestillt#hicks), nahm aber konstant zu.

Naja, ich weiß nicht, ob dir die Antwort jetzt wirklich geholfen hat, aber trotzdem mal liebe Grüße!
Susanne

3

ich würde ihr es auch nicht reindrängel. ihr habt ja sicherlich auch mal einen tag wo ihr nicht richtig hunger habt. vielleicht ist sie aber auch gerade in einem schub und mag deshalb nix trinken.
ich wünsche euch alles gute
dasu

4

Meine Frage ist wieviel trinkt sie und was trinkt sie.Es gibt Phasen wo sie nicht wirklich viel trinken. Nimmt sie den eigentlich zu
Und was für Sondennahrung bekommt sie, hat sie zur Zeit eine.
Habe selbst ein Kind mit Esstörung und kenne den Kampf mit dem Essen
Julia

5

Hallo Andrea,

um auf lange Sicht (und sowieso) von der Sonde loszukommen und ein "gesundes Essverhalten" zu unterstützen solltest du vom starren Klinikrhythmus auf "Füttern nach Bedarf" umstellen.. dieser Rhythmus, alle 4 Std. o.ä. wird in der Klinik nicht gemacht weil er für Babys so toll ist ;-) sondern hat u.a. Personaltechnische Gründe und ist ein "notwendiges Übel".

Es ist nun wirklich ein "umschalten" von Fütterkontrolle auf "normalbetrieb" ;-) wenn man mit dem Frühchen nun zuhause ist.. schau dir mal die Seite von Markus Wilken an sie ist beim verstehen sehr hilfreich.. und kann u.Ust. vorbeugen, das noch eine "richtige" Esstörung kommt.

http://markus-wilken.de/traumafuet.html


Davon ab - wie die anderen schon erwähnten, auch wir haben ja mal mehr mal weniger hunger ;-) Lass es deine Maus entscheiden wann sie essen möchte!

Ich weiß grad nicht, wie lange ihr schon zuhause seid, aber falls es dich interessiert gibt es hier auch noch verschiedene Infos:

http://www.fruehchen-portal.de/content.php

LG Ramona

6

Hallo Andrea,

also mein Sohn hat damals auch manchmal schlecht getrunken und da meinte meine Hebamme ich soll mal Fencheltee mit in die Flasche mache, der sei Appetitanregend. Habe ich dann bei meiner Tochter auch probiert und beide male wurde der Hunger größter.

Toi Toi Toi

Gruß Muckel

7

ANDREA!


Hab doch einfach mal geduld
sie meldet sich schon und komme mal ab von dem rhythmus
alle 4 std...#kratz gebe den anderen vollkommen Recht

Und mit dem gewicht du machst dich noch total verrückt damit
freu dich doch was Leni für riesige Fortschritte gemacht hat

Wenn du dir unsicher bist rufe im Krankenhaus an!



Melania:-)

8

Hallo,

lass sie einfach, sie meldet sich schon wenn sie Hunger hat.

Sie wird nicht austrocknen o. verhungern. Ich sehe die Gefahr eher im sondieren!

Sie gewöhnt sich immer mehr und mehr daran, sie kann ja gar keinen eignen Rhytmus finden weil sie vollgepumpt wird.

Auch die Trinkmengen varieren.

Cedric trinkt heute immer noch nicht mehr wie 150ml und er ist vorgestern 1 Jahr alt gworden ;-).

Mach Dir nicht so viele Gedanken, das Ganze gibt sich auch wenn Du mit Breifläschen anfängst, dann wenn Essen auch interessant fürs Baby wird.

LG

Kerstin

9

Also den 4-Std-Rhythmus hat Leonie auch nicht, besonders nicht, als sie so schlecht trank. (Heut sinds auch mal 6 oder 7, besonders nachts) Meine Tochter gab ihr halt immer dann, wenn sie was wollte, damit sie so "einigermaßen" auf ihre Tagestrinkmenge kam. Mit Fencheltee angemachte Fläschchen mochte sie auch. Ab und an hat sie ihr Wasser oder Tee sogar mit der Spritze eingeflößt, damit sie auf die Mindest-Trinkmenge kam. Ist aber heut gottseidank kein Problem mehr. Viel Glück!
LG von Moni

10

Warum benutzt ihr denn immer noch die Sonde #kratz? Kein Wunder, dass sie anders nix trinken will, wenn es ja aúch bequem geht.

Mich hat es in der Klink immer geärgert, wenn Leona sondiert wurde, nur weil keine Zeit war, sie normal zu füttern.

Und groß genug zum selber trinken ist sie ja nun. Die Kleine sagt euch sicher lautstark, wann sie Hunger hat ;-).

Die Zeitspane von 4 Std. würde ich auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Kinder wissen (noch), wann sie Hunger haben. Wir Eltern verlernen ihnen aber mit dem Gestopfe das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl. Ist jetzt kein Vorwurf an euch. Machen ja noch mehr Eltern so: Iss den Teller leer etc.

Gruß, Nicole