Taufe unseres Fühchens

Hallo,
für unsere kleine Verena (26.2 geboren mit 490 g) möchten wir gerne eine besonders schöne Tauffeier mit Dankandacht gestalten. Was habt ihr so an Ideen? Ich dachte es bekommt jeder eine Kerze mit Verenas Namen ,aber wie kann ich das in der Feier in der Kirche intregieren?Was habt ihr bei euren Kindern gemacht?Es sind auch viele Kinder dabei:welche Lieder sind passend?Warte auf viele Tips.#augen
#herzlich mami4

1

hallo,

wir haben am 11. august taufe.... das ist genau zum 0,5. geburtstag von kathi #freu

ich werde auch jedem gast eine kerze mit "katharina" geben.
wir werden nach der salbung usw. das tauflied singen und während dessen sollen alle ihre kerze an der taufkerze von kathi anzünden.... dann wird noch das vater unser gesungen und da sollen sich alle mit ihren kerzen um den altar und kathi stellen.... und dann brennen die kerzen bis wir alle gemeinsam die kirche verlassen...
die kerzen werde ich selber verzieren mit wachsstiften....

lieder haben wir:
ins wasser fällt ein stein...
du bist das licht der welt...
vater unser
tauflied (mit namen drinnen)

die lieder werden von einem freund auf der gitarre begleitet :-D

achja und die fürbitten habe ich auch selber geschrieben... eine werde ich so formulieren, dass wir für alle kinder bitten, die einen schweren und besonderen start ins leben hatten.

die taufe steht unter dem thema "engel"
so steht zb auf der einladung: wer einen engel zum freund hat, braucht die ganze welt nicht zu fürchten

der taufspruch:
Kommt irgendwo ein Kind zur Welt,
ein Engel sich daneben stellt
und Tag für Tag und Nacht für Nacht
ein Leben lang es nun bewacht.


unsere lesung:
Ein Engel auf Erden ..........

Es war einmal ein Kind, das bereit war geboren zu werden.
Das Kind fragt Gott: "Sie sagen mir, dass Du mich morgen auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?"

Gott antwortet: "Von all den vielen Engeln suche ich einen für Dich aus.
Dein Engel wird auf Dich warten und auf Dich aufpassen."

Das Kind erkundigt sich weiter: "Aber sag, hier im Himmel brauche ich nichts zu tun, außer singen und lachen, um fröhlich zu sein."

Gott sagte: "Dein Engel wird für Dich singen und auch für Dich lachen, jeden Tag. Und Du wirst die Liebe Deines Engels fühlen und sehr glücklich sein."

Wieder fragt das Kind: "Und wie werde ich in der Lage sein, die Leute zu verstehen, wenn sie zu mir sprechen und ich die Sprache nicht kenne?"

Gott sagte: "Dein Engel wird Dir die schönsten und süßesten Worte sagen die Du jemals hören wirst, und mit viel Ruhe und Geduld wird Dein Engel Dich lehren zu sprechen."

"Und was werde ich tun, wenn ich mit Dir reden möchte?"

Gott sagte: "Dein Engel wird Deine Hände aneinanderlegen und Dich lehren zu beten."

"Ich habe gehört, dass es auf der Erde böse Menschen gibt. Wer wird mich beschützen?"

Gott sagte: "Dein Engel wird Dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert."

"Aber ich werde immer traurig sein, weil ich Dich niemals wiedersehe."

Gott sagte: "Dein Engel wird mit Dir über mich sprechen und Dir den Weg zeigen, auf dem Du immer wieder zu mir zurückkommen kannst. Dadurch werde ich immer in Deiner Nähe sein."

In diesem Moment herrschte viel Frieden im Himmel, aber man konnte schon Stimmen von der Erde hören und das Kind fragte schnell: "Gott, bevor ich Dich jetzt verlasse, bitte sag mir den Namen meines Engels!"

"Ihr Name ist nicht wichtig. Du wirst Sie einfach "Mama"; nennen .........."


so, und wenn ich schon so schön im schreiben bin und rauskopieren aus unserem "programm-heft", schick ich dir auch gleich die fürbitten mit ;-)
Wir bitten dich für Katharina, dass sie ihren Weg weiterhin kraftvoll und lebensfroh beschreitet, so wie sie ihn begonnen hat.
(Patin Sabine)

Wir bitten dich, gib uns die Ausdauer, für unsere Katharina da zu sein, wann immer sie uns braucht und gib uns die innere Gelassenheit, wo sie ihren Freiraum braucht.
(Vater Gerald)

Du hast Katharina. große Augen gegeben. Wir wollen alles tun, damit sie Gutes zu Sehen bekommt, Anlass zum Lachen, zur Freude, zum Nachdenken hat. Darum wollen wir dich bitten.
(Mutter Brigitte)

Wir bitten dich für die Eltern und Familie, dass Katharina bei ihnen immer Liebe und Geborgenheit findet.
(Susanne)

Schenke Katharina. Freunde, die mit ihm/ihr lachen und schöne Stunden teilen und die auch für ihn/sie da sind, wenn er/sie traurig ist
(Bernhard)

Wir bitten für Katharina und alle Kinder dieser Welt, die einen schweren und besonderen Start ins Leben hatten, dass Gott ihnen beistehe und seine schützende Hand stets über sie halte.
(Angy)

das thema engel zieht sich dann auch durch die tafel...
ich habe im einrichtungshaus so kleine goldenen engel bekommen, die werden mit kerzen schön am tisch arrangiert...

ich hoffe, ich konnte dir helfen und einige anregungen geben ;-)

alles liebe
brigitte, die sich schon riiiieeeesig auf das erste grosse fest ihrer maus freut

2

Danke für deine Hilfe .Da sind einige sehr gute Ideen bei,auch die Fürbitten gefallen mir gut.Nur habe ich bedenken,das mir das alles zu sehr Nahe geht und ich dann am Weinen bin ,weil noch so viel Anspannung der letzten Monate da ist.Aber ich brauche die Feier der Taufe als ein großes Glücksgefühl, weil mir das bei der Geburt sooo fehlte.Also darf ich nicht ganz so viel aussuchen ,was mir persönlich zu nahegeht.#augenGruß mami4

3

Hallo,

unsere Taufe war am 21. 07. und wunderschön. Den Taufspruch "Kommt irgendwo ein Kind zur Welt..." Hatten wir auf unseren Geburtsanzeigen, zur Taufe hatten wir " Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen".
Unsere Taufe stand auch im Motto der Engel. Wir hatten das Markusevangelium MK 10,13-16 und als Lieder "Lobe den Herren", das "Kindermutmachlied", Danke" in Taufversion und darin statt "Danke, dass du gesund geboren" "Danke, dass du gesund geworden" und zum Schluß "Großer Gott wir loben dich".

Unsere Taufkerze war von meiner Mutter und meiner Schwester gemacht. Wir machen immer alle Kerzen selbst- ich habe die zur Hochzeit meiner Schwester und die zur Taufe ihres Sohnes gemacht, sie eben die für uns zur Taufe. Und für jeden Gast auf unserer Taufe habe ich auch eine Kerze zum Mitnehmen gemacht mit Schutzengelchen drauf, für jedes Kind was da war ein Schutzengelchen aus Sperrholz ausgesägt und bemalt- für die Paten ein Kreuz aus Sperrholz ausgesägt und bemalt.

Die Taufkerze war von folgendem Text abgeleitet und wunderschön:

>>Regenbogen-buntes Licht

Regenbogen, buntes Licht, deine Farben sind das Leben.
Gott verlässt die Erde nicht, hat sein Zeichen uns gegeben.

Rot das Feuer, Glut und Flamme, Wärme und Stärke fühle ich.
Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Licht trägt auch mich.

Orange die Sonne, Licht des Tages, wach sein und sehen möchte ich.
Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Licht erleuchtet mich.

Gelb die Ähren auf dem Felde, Reichtum und Fülle träume ich.
Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Hände segnen mich.

Grün die Pflanzen, grün die Bäume, wachsen und Werden spüre ich
Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Kräfte stärken mich.

Blau das Wasser- blau der Himmel, tiefe und Weite suche ich
Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Treue leitet mich.

Indigo- ein dunkler Schatten, fremde Gewalten fürchte ich
Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Schatten stützen mich.

Violett die Ruhe, still sein und schweigen möchte ich
Und ich ahne das Geheimnis: Guter Gott, Du findest mich.

Regenbogen buntes Licht, deine Farben sind das Leben.
Gott verlässt die Erde nicht, hat sein Zeichen uns gegeben.

>>>

Unser Taufheft habe ich auch mit ganz vielen Engeln gestaltet und es sah so so schön aus, fand ich.

Hoffe, Dir ein paar Tips gegeben zu haben.

Liebe Grüße von Steffi mit Norma-Sophie




weitere Kommentare laden