Hat jemand Erfahrung mit der Hormonspirale?

Hallo ihr Lieben!

Vor 7 Wochen ist meine zweite Tochter zur Welt gekommen und so langsam wird es Zeit, dass ich mir über die weitere Verhütung Gedanken mache.
Vor den Kindern habe ich 12 Jahre lang die Pille genommen und grundsätzlich sehr gut vertragen. Trotzdem möchte ich so eine hohe Hormonkonzentration nicht wieder nehmen - vor allem nicht bis ans Ende der fruchtbaren Tage (ich bin erst 33!). Eine Kupferspirale hatte ich vor den Kindern ein paar Monate lang und habe sie überhaupt nicht vertragen - kommt also nicht mehr in Frage.
Gedanklich bin ich darum zur Zeit bei einer Hormonspirale. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Soweit ich weiß, gibt es drei verschiedenen.
Erzählt doch Mal!



Achso: eine Vasektomie bei meinem Partner kommt vermutlich erst in ein paar Jahren in Frage. Noch bin ich mir zu 90% sicher, dass ich kein drittes Kind will und brauche noch eine andere Verhütung bis ich mir 100% sicher bin ;)

Ich bin/war mit meiner Hormonspirale

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo 🙂! Ich hatte die Hormonspirale nach sämtlichen Pillen, diesen verhütungsring und auch das Pflaster... kann nix negatives gegen die Spirale sagen, außer dass das ein und aussetzen verdammt unangenehm war und der Preis sehr hoch, aaaaber eine Geburt ist wesentlich schlimmer 😅 und auf die Jahre gerechnet ist die Pille auch nicht günstiger! Liebe Grüße

2

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Wunder.

Ich hatte die Hormonspirale und mir ging es damit gar nicht gut.
Kurz nach einlegen der Spirale ging es mir körperlich und Seelisch echt mies.
Erst 1 Jahr nach Einlegen der Spirale, kam mein Gyn zum Entschluss sie wieder zu entfernen, weil die Beschwerden nicht richtig weg ging.
Das war die beste Entscheidung meines Lebens, ich fühlte mich wie neu geboren 🙄
Es fühlte sich richtig befreiend an, es war echt verrückt.
Danach habe ich im Internet einige Beiträge gefunden über Frauen die das selbe berichten.

Ich habe mich im Juni nach der Geburt meines vierten Kindes Sterilisieren lassen.

VG

3

Danke für deinen Bericht!
Ja wahrscheinlich weiß man erst ob und welche Nebenwirkungen man hat, wenn man es selber ausprobiert...

4

Ich hatte die Hormonspirale nach der ersten Geburt, anfangs war ich begeistert. Tolles Hautbild, keine Periode, den Kopf frei.
Nach wenigen Monaten bekam ich Kopfschmerzen, Übelkeit, depressive Verstimmungen. Brachte das zu erst aber nicht mit der Spirale in Verbindung. Mir ist dann zufällig nochmal die Broschüre in die Hände gefallen und da hat es kann "klick" gemacht. Ich sprach mit meiner damaligen FÄ, die es eher für unwahrscheinlich hielt, dass die Spirale der Grund meiner Beschwerden ist. Trotzdem ließ ich sie entfernen (auch wegen Kinderwunsch) und kurze Zeit später waren alle Symptome weg.

Mit der Pille hatte ich aber auch schon Probleme. Von der einen bekam ich Bluthochdruck und migräneartige Attacken, die andere löste Akne aus und die letzte machte mich depressiv.
Ich glaube, mein Körper ist für hormonelle Verhütung nicht geeignet. 😒

5

Oh das klingt fies :( gut dass du relativ schnell den Grund für die Beschwerden gefunden hast!
Ich habe halt die Hoffnung, dass ich die Hormonspirale gut vertrage, weil ich auch mit der Pille nie ernsthafte Probleme hatte..

6

Hey,
ich habe seit knapp 7 Monaten die Mirena. Mein Mann plant eine Vasektomie aber, da wir nicht wissen wie es mit der Terminvergabe zu Coronazeiten aussieht, habe ich mir zur Überbrückung die Spirale legen lassen. Jetzt haben wir gute 5 Jahre Zeit und ich bin schon zufrieden. Am Anfang hatte ich 3 oder 4 Wochen mit Schmierblutungen zu kämpfen. Das war der einzige Moment der mich verunsichert hat. Meine Periode habe ich immer einen Tag lang aber ebenfalls nur als Schmierblutung. Den Eisprung merke ich trotzdem und auch mein Hautbild ist als wenn ich keine Spirale trüge. Mal sehr ebenmäßig, und wenn Eisprung/ Periode näherrückt eben auch picklig. Keine Kopfschmerzen, keine Depressionen. Habe auch viel gelesen und natürlich sind mir durchweg sehr viele negative Berichte ins Auge gefallen. Aber ich bin positiv überrascht.

7

Das klingt gut, vielen Dank! :)