Hormonfrei Verhüten wenn Kinderplanung beendet

Hi
Meine Überlegung: Kupferspirale. Möchte keine Hormone mehr .. eigentlich!

Nach mehreren Gesprächen im Umfeld mit Personen die bereits Spiralen hatten bin ich mir unsicher
Bei mehreren Fällen ist die Spirale verrutscht. Der Schutz ist dadurch ja nicht mehr da.. und merken tut man das nicht. Ob ich dann noch "Spaß " habe ist fraglich?

Habt ihr Erfahrungen ? Kondom oder per Temperatur usw möchte ich nicht verhüten.

Wäre die Minipille eine sichere Option? Nur hier sind diese doofen Hormone wieder im Spiel.. 😐

Grüße

1

Ich glaube da wäre eine Vasektomie bzw. Sterilisation rein theoretisch am sichersten und bei ersterem an unaufwändigsten. Alles andere ist hormonell bzw. zu unsicher.

Uns geht es ähnlich, aber wir werden wohl oder übel auf die natürliche Familienplanung plus Kondom zurückgreifen müssen, falls sich mein Mann nicht noch umentscheidet und doch die Vasektomie durchführen lässt.

Ich schließe für mich die Sterilisation erstmal aus, weil sie endgültiger ist als die Vasektomie und auch ein größerer Eingriff. Die Vasektomie kann man relativ leicht rückgängig machen, natürlich ohne Garantie, dass die Fruchtbarkeit wieder (einwandfrei) hergestellt wird, aber die Chancen sind wohl nicht schlecht.

2

Wir haben das gleiche Problem...Ich möchte keine Hormone, aber außer Kupferspirale, Kondom und evtl Temperatur messen gibts eigentlich nichts, was nicht dann endgültig ist (sprich Sterilisation bei Mann und/oder Frau)...
Leider bleibt bei allem nicht hormonellen ein Rest-Risiko...Temperatur funktioniert bei uns ganz gut, obwohl wir auch schon einen Unfall hatten, weil mein Körper mir einen Streich gespielt hat...Es endete aber in einer FG...vermutlich durch die ganze Aufregung und den Stress...In dieser Zeit haben wir gesagt, ok, doch Sterilisation...aber bisher ist in dieser Hinsicht noch nichts passiert und die FG war schon vor 1 Jahr...Kondom ist hier auch schwierig, also gibts ne ganze Weile keinen GV...Nur bis ZT 9 und dann erst nach ES wieder...Mir fehlt es aber auch nicht...Da hat eher mein Mann Probleme...
Es ist echt Mist mit der Verhütung ohne Hormone... :-(

19

Also habt ihr bis ZT9 GV ohne Gummi? Ich hatte dies auch und an ZT13 bzw 14 den Eisprung. Die liegt jetzt neben mir 😅

Wir verwenden das gute alte Kondom. Habe leider beim Kaiserschnitt verpasst mich sterilisieren zu lassen

21

Hab mich vertan, bin ZT 8 gehts so, normal auch ZT9, da meine Zyklen eigentlich eher so bei 30-35 Tagen lieger, aber da hatte mich mein Körper mal geärgert und ich war ungeplant schwanger, weil ich plötzlich einen Bilderbuchzyklus mit 28 Tagen hatte... Wäre Nr. 4 geworden, da war hier aber was los, 3 Wunschkinder reichen eigentlich...Es endete aber von selbst in einer FG...

3

Ich stelle mir auch schon die gleiche Frage. Unser Sohn wird bald 1 und wir wollen ab nächstem Jahr noch am Geschwisterchen basteln. Wir haben jetzt mit Kondom verhütet aber sobald Kind 2 da sein sollte, mag ich das nicht mehr. War jetzt wirklich nur weil ich für paar Monate keine Hormone in mich rein pumpen wollte (habe 10 Monate gestillt, da kam es für mich nicht in Frage). Kenne (leider) zwei Personen, die trotz Spirale schwanger wurden. Allerdings habe ich neulich so einiges über die Kupferkette gelesen. Die soll sicherer sein da sie in der Gebärmutter verankert wird und deshalb nicht verrutscht. Evtl wäre das was? Ich werde mich da auf jeden Fall zu gegebener Zeit mal bei nem FA, der sie einsetzen kann, informieren 😊😊.

4

Ich habe zwar keine hormonfreie Alternative, allerdings verhüte ich mit der Mirena, einer Hormonspirale und bin absolut begeistert!
Die ausgeschüttet Hormonmenge ist ja im Vergleich zu anderen Methoden sehr gering, durch die Hormone und die Form der Spirale ist es nahezu ausgeschlossen das man schwanger wird... Google mal den Pearl Index, ich meine der war bei 0,01!

Ich bekomme keine Periode, habe keine hormonellen Stimmungsschwankungen und das beste.... Die Libido wird überhaupt nicht negativ beeinflusst!! Ich habe 14 Jahre die Pille genommen und wusste gar nicht was Lust heißt! Das hat sich radikal geändert 😁 der Körper braucht ein paar Wochen bis er sich darauf eingestellt hat, da kann es zu leichten Schmierblutungen kommen, danach hat man 5 Jahre Ruhe!

8

Ich hatte die Mirena ein gutes Jahr lang und habe sie leider überhaupt nicht vertragen. Aber kenne schon ein paar Frauen, die auch zufrieden damit sind. Es gibt aber auch noch die Kyleena (oder so), die hat nur ca. 1/3 der Hormone, wie die Mirena. Traue mich aber aktuell durch meine schlechten Erfahrungen auch nicht mehr da dran. 😕🙃

12

Das ist natürlich wirklich schade.... Allerdings hätte ich mit der Pille und dem Nuva Ring auch keine Probleme, bis auf das Fehlen der Lust. Daher könnte ich dir nicht Versprechen das du die Mirena so gut verträgst..
Wie alt bist du denn? Ich bin jetzt 39, wäre ich mit der Spirale nicht zufrieden würde ich mich sterilisieren lassen. Bei mir ist absolut klar das kein Kind mehr kommt.... Da wäre eine endgültige Optionen auch denkbar.

5

Mein Mann hat nach dem zweiten Kind eine Vasektomie machen lassen. Er ist zufrieden und empfiehlt das auch jedem in der gleichen Situation.

6

Also ich hatte 4 Jahre die Spirale und absolut keine Probleme. Alle 6 Monate zum Arzt um den Sitz zu überprüfen.
Was ist mit Sterilisation?
Man muss immer Kompromisse eingehen.

7

Auch ich verhüte mit Mirena. Mittlerweile liegt die dritte. Die Hormonmenge ist gering und gut zu verkraften und man kann mit ihr stillen. Für mich eine perfekte Lösung. Zumal ich mit ihr auch frei von der Periode bin

9

Alternativ zur Kupferspirale gibt es die Kupferkette Gynefix. Die wird in der Gebärmutter verhakt und kann eigentlich nicht verloren gehen oder verrutschen. Darf aber nur von speziell geschulten Ärzten gelegt werden. Google mal.

Ansonsten Vasektomie beim Mann oder Sterilisation bei der Frau.
Oder Enthaltsamkeit 😬 aber wer geht schon gern freiwillig ins Kloster wenn er weiß wie gut die Sünde schmeckt #rofl #rofl

Theoretisch hat jedoch jede Verhütungsmethode einen Pearl-Index und es besteht ein minimales Restrisiko für eine Schwangerschaft, selbst eine Steri. 🤷‍♀️

LG

10

bei uns hat sich einer strilisieren lassen. beim mann kein großer eingriff..

wäre da letzte ein KS gewesen, hätte ich es machen lassen. bin aber immer so durchgekommen und würde es diesmal auch nicht machen. bin ganz froh meine kleine überraschung noch zu bekommen.