Wer hat eine Spirale ?

Ich liebäugel mit einer Spirale als Verhütungsmittel.
Welche könnt ihr da so empfehlen 🤷🏽‍♀️

Falls möglich ohne Hormone 😅

1

Hallo, ich hatte drei Jahre eine kupferspirale und war sehr zufrieden. Lasse mir demnächst wieder eine legen. Natürlich ist der Nachteil dass dadurch die Blutung doller wird. Zumindest war es bei mir die ersten zwei Tage während der Periode immer sehr stark. Aber ich habe mich damit arrangiert😉

LG

2

Ich hatte schon 2x die Mirena. Die ist zwar mit Hormonen, allerdings ja ganz niedrig dosiert. Ich hatte vorher immer recht heftige Regelschmerzen, gerade wenn ich gar nicht verhütet habe. Mit der Mirena hatte ich weder Stimmungsschwankungen, noch nennenswerte Blutungen, noch Schmerzen. Ich lasse mir auch definitiv wieder eine legen. Das legen und ziehen ist unangenehm, aber nicht wahnsinnig schlimm...

3

Ich hatte die Kupfer Spirale. Das einsetzen war unangenehm, aber auszuhalten, war ja auch schnell erledigt.
Allerdings hatte ich seit dem mega starke Blutungen und dazu noch Regelschmerzen, die ich vorher nie hatte.
Zusätzlich war die Spirale minimal verrutscht und somit der Schutz nicht mehr so gegeben.
Seit dem nutze ich die Pille, desogestrel, und hatte seither wenn es hoch kommt 1 mal alle 6 Monate eine leichte Blutung.

4

Hallo,

ich habe mir eine Kupferspirale einsetzen lassen.
Das Einsetzen war viel weniger schlimm als erwartet - aber ich hatte auch ziemlich schiss davor. Danach hatte ich zwei Wochen lang leichte Blutungen (anfangs stark und dann immer schwächer). Schmerzen oder so habe und hatte ich aber nicht.

Auf meine erste Periode warte ich seitdem - die hat nach der Geburt meiner ersten Tochter aber auch auf sich warten lassen - daher kann ich dazu nichts sagen.

ABER was mich total nervt ist, dass ich seitdem starken Ausfluss habe und ohne Slipeinlagen nicht mehr raus kann. Dazu habe ich immer wieder mal das Gefühl, dass ich untenrum stärker rieche - also das ist kein ekliger Geruch oder fischig, einfach nur mehr als sonst - aber ich finde das unangenehm. Das hatte ich vorher nicht und ich hoffe, dass sich das noch ändert (habe die Spirale nun 6 Monate).

9

Ach, interessant, ich habe mir die Kupferspirale vor 4 Wochen einsetzen lassen. Habe sowieso noch Slipeinlagen wegen Inkontinenz, aber tatsächlich ist mehr drin seit dann. Also Ausfluss? Wird das nie besser?

13

Also es ist schon etwas besser geworden, aber nicht so wie vorher. Teilweise musste ich echt bei jedem Toilettengang die Slipeinlage wechseln, jetzt reicht es einmal am Tag. Aber es ist nicht wie vorher. Ich hatte auch schon etwas Probleme mit dem PH-Wert, das ging aber mit einer Milchsäurekur wieder weg.

5

Ich hatte vor unserem zweiten Sohn die Kupferspirale und ICH würde es nie wieder machen.
Nach dem einsetzen hatte ich 3 Wochen starke Schmerzen (Wehenartig), weil die Gebärmutter versucht hat sie abzustoßen. Danach hab ich eine Woche vor jeder Periode wieder starke Schmerzen gehabt die erst mit dem zweiten Tag der Periode aufhörten. Für mich ist das nichts mehr 🙈

6

Ich hatte mal die Mirena (mit Hormonen) und hab sie nach einem Jahr wieder entfernen lassen, da ich sie überhaupt nicht besser Vertragen hatte. Dauerhafte Schmierblutungen und immer wieder Schmerzen.
Kenne jetzt leider mittlerweile mehr Frauen, die die Mirena absolut nicht vertragen haben, wie andersrum. Würde deshalb von der Hormonspirale eher abraten.

Dafür kenne ich viele sie mit einer Kupferspirale sehr zufrieden sind, gibt auch noch die Kupferkette.
Ich werde mir das für nach der 2. Geburt auch nochmal überlegen, da ich auf Hormone verzichten möchte. Aber bin mir selbst noch unsicher.

7

Ich hatte die Mirena und war super zufrieden. Es kommt auf einen selbst an was passt und was man gut verdrängt.

8

Ich hatte sie zwischen Kind 1 und Kind 2 (Kupferspirale) und habe sie leider nicht gut vertragen. Ich hatte starke Mensschmerzen und meine Periode war plötzlich 7 Tage lang und sehr stark 😩. Ich war so froh keine Hormone mehe nehmen zu müssen, leider war dann das das Ergebnis. Aber: nur weil es bei mir so war, muss es bei Dir nicht so sein! Finde es nämlich eine tolle Verhütungsmethode, wenn nicht die Beste :-)

Liebe Grüsse

10

Da hilft wohl nur ausprobieren🤷‍♀️ Viele vertragen die verschiedenen Spiralen sehr gut. Ich hatte die Mirena und mochte sie nicht besonders - das Einsetzen und Ziehen war aber lachhaft, davor brauchst du keine Angst haben!