Wie verhüten ?Kinderwunsch eigentlich abgeschlossen ?

Hallo ihr Lieben ,
Ich habe vor 6 Wochen meinen wundervollen Sohn geboren und bereits eine 2,5 jährige Tochter .der Kinderwunsch ist damit somit eigentlich abgeschlossen .wir wollten immer zwei Kinder und diese reichen uns eigentlich auch .wir wollten uns aber nie zu 100% festlegen bzw haben gesagt wenn trotz bestmöglicher Verhütung etwas passiert ,dann sollte es eben so sein .nun hätte ich aber bei der Geburt meines Sohnes solche Komplikationen ,dass ich Angst habe dass es mir wieder passiert und ich sterben könnte .bis heute war nicht genau klar ,was es war .dadurch habe ich enorme Angst schwanger zu werden .nicht nochmal ein Kind zu bekommen ,sondern vor einem erneutem KS und damit der Geburt .hormone möchte ich nicht bis an mein Lebensende schlucken ,mich würde wohl laut meiner Hebamme in meinem Alter (32) niemand sterilisieren .kondome da bekommt mein Mann keinen hoch 🙈(wir haben es jahrelang versucht damit) und daher habe ich Angst dass bei einer Sterilisation seinerseits Kopfmässig dann auch nichts mehr geht .meint ihr die Temperaturmethode bzw Computermethode ist halbwegs sicher ,wenn man Sex nach dem ES hat ? Wie sicher ist eine Spirale ?ich stehe so im Zwiespalt ,ich habe solche Angst nochmal schwanger zu werden ,weil ich eben auch niemals abtreiben würde ,aber eine SS meinerseits tierische Angst bedeuten würde.hat vielleicht jemand einen Rat ? Kann eine Spirale schnell verrutschen ?

1

Wieso sollte dich mit 32 keiner sterilisieren? Ich bin 31 und wollte mich eigentlich beim geplanten KS sterilisieren lassen. Da es dann früher losging und es zum Not-KS kam wollte ich es dann doch nicht. Aber verwehrt hätten sie mir die Steri nicht. War auch schon dafür aufgeklärt.
Frag doch mal im KH an und Verlass dich nicht drauf was die Hebamme sagt. 😉

LG Pingu mit 🎀 12 Wochen und Bald-Schulkind 👦🏼

5

Das würde ich auch hinterfragen- kann ich mir gar nicht vorstellen!

2

Ich habe zwischen ersten und zweiten Kind NFP “betrieben“ und fand es super. Ich kannte meinen Körper in- und auswendig und auf den war immer Verlass. Ich muss aber auch sagen, dass ich einen sehr regelmäßigen und “normal“langen Zyklus habe.
Jetzt nach dem dritten Kind habe ich mich für die Kupferspirale entschieden, da ich auch keine Hormone mehr wollte und ich NFP auf Dauer etwas anstrengend fand. Bislang bin ich damit echt zufrieden. Mal schauen, wie es dann ist, wenn sich mein Zyklus wieder einpendelt. Es soll schmerzhafter und länger sein.
Angst vor einer Schwangerschaft habe ich nicht, sondern davor, dass man die Spiral dann nicht ziehen kann.
Insgesamt kenne ich mehrere Fälle in denen Frauen mit Spirale schwanger würden. Angeblich soll sie aber ziemlich sicher sein (ich bin mir nicht sicher, wo der Pearl liegt).

4

Hey ich hatte nach der 2 ss die kupferspirale. Bei mir hatte sie keinerlei Auswirkungen auf die mens :) weder in der Länge noch Schmerzen

3

Hey
Temperatur messen bringt nix wenn du nicht täglich zur selben zeit,zu den gleichen Bedingungen misst,ausserdem muss man sein Zyklus sehr gut kennen und den zervixschleim beobachten,das braucht erfahrung..
Wenn für dich auf keinen fall eine weitere Schwangerschaft in frage kommt,dann lass dich sterilisieren,das man dich mit 32 sterilisiert ist quatsch,bei kinderlosen frauen zögert man evtl aber du hast 2 kinder und ne mega angst vor ner erneuten Schwangerschaft,da stellt sich keiner quer..alle anderen verhütungsmethoden sind nicht 100% ..ausser auf sex verzichten xD

Lg

6

Wieso sollte bei einer Sterilisation deinerseits bei deinem Mann nichts mehr gehen? Ganz ehrlich, das ist doch quark 😉 kann es sein, dass du dich in deinem Innersten einfach nicht sterilisieren lassen willst? (Was ja total verständlich wäre)
Weil Kondome und keinen hoch bekommen ist ja was ganz anderes. Da gibt es viele Männer mit dem Problem.
Außerdem würde ich auch nicht bis an mein Lebensende mit Kondom verhüten wollen...

Laut meiner Frauenärztin ist die Spirale genauso sicher, wie die Pille.

Und NFP wäre ja dann wohl eher nichts für dich. Da kenne ich wirklich viele die trotzdem schwanger geworden sind...

9

Huhu da hast du was falsch verstanden. Ich würde mich gerne sterilisieren lassen aber meine Hebamme meinte mit 32 würde das kein Arzt der Welt machen .ich meinte wenn mein Mann sich sterilisieren lässt hab ich Angst dass bei ihm nichts mehr geht kopfmässig ,weil er ja schon mit Kondom ein Problem hat .ich würde mich gerne sterilisieren lassen ,habe nur Angst dass es nachher dort auch bei der Narkose eskaliert (hatte Verdacht auf Schlaganfall ,der sich Gott sei dank nicht bestätigt hatte ,war wohl Narkose Unverträglichkeit )

7

Natürlich kannst auch du dich sterilisieren lassen. Ich bin 35j alt und habe mich mit dem ks vom 3 kind sterilisieren lassen. Klar quatschen die oft rum, aber wenn es dein Wunsch ist kann dir das keiner verbieten. Die Kosten kannst du im Klinikum deiner Wahl erfragen und nach der Geburt ist das sogar einfacher zu machen, dann wird das ähnlich wie bei einer Bsuchspiegelung gemacht.
Altetnativ könnte natürlich auch dein Mann ran. Da ist auch danach gefühlsmässig nichts anders. Zumindest bei mir nicht. Ich fühle mich frei und geniesse es Sex zu haben mit meinem Mann.

Nur Mut 🍀

8

Ich würde (bzw werde nach der Geburt) entweder eine Kupferspirale oder eine Kupferkette nehmen. Am liebsten die Kette, weil da das Risiko für Probleme mit der Mens geringer sein soll als bei der Spirale, jedoch muss der/die Gyn dafür ein extra Zertifikat haben, was meine leider nicht hat - und nur dafür werde ich wohl nicht wechseln...
Ggf auch noch zusätzlich mit Diaphragma, aber eigentlich sollen die Dinger sehr sicher sein...
Meine Ärztin meinte aber auch, dass man eher nicht vor dem 40. Lebensjahr sterilisiert. Es könnte ja noch so viel passieren - neuer Partner oder es passiert was mit den Kindern oder man ändert einfach so seine Meinung - und dann wäre der Zug abgefahren.

Und wie ich deinen Post zwischen den Zeilen so lese, gehts bei dir eher um die Angst vor Risiken als um die grundsätzliche Ablehnung eines weiteren Kindes. Nicht falsch verstehen - will deine Angst nicht kleinreden - aber ich denke, dass was höchstwahrscheinlich Endgültiges nicht das Richtige für dich wäre.

10

Ja so ist es auch ,ein drittes Kind wäre kein Wunsch ,absolut nicht .aber wenn es trotz bestmöglicher Verhütung passieren würde ,würden wir es annehmen und nicht daran verzweifeln .bei mir bestand Verdacht auf Schlaganfall ,der Gott sei dank keiner war (war wohl Narkose Unverträglichkeit ) und ich habe einfach tierische Angst deswegen vor einem erneuten ks .ich lag tagelang ohne mein Kind in einem anderen KH

11

Ich würde dir die Kupferspirale empfehlen, ich habe mir diese bei der ersten Periode nach der Entbindung meines ersten Kindes setzen lassen.
Kosten (zumindest bei meinem FA) 200€, Max. Tragedauer bis zum Wechsel 5 Jahre. Pearl Index 0,3
100% sicher ist keine Verhütungsmethode, bei der Kupferspirale hättest du den Verzicht auf Hormone und musst nicht an die Einnahme denken. Solltest du dich später aus welchen Gründen auch immer doch für ein weiteres Kind entscheiden, kannst du die Spirale jederzeit ziehen lassen uns theoretisch sofort schwanger werden.

Aber mach dir doch bitte einen Termin bei deinem FA und spreche über dass Erlebte, deine Ängste und Verhütung. Zum einen tut es gut darüber zu reden und die Gefühle zu verarbeiten, zum anderen hast du eine fachmännische Beratung was für dich das beste ist.

12

Hallo,

Ich kann die Vasektomie beim Mann nur wärmstens empfehlen!!!!

Es gibt keinen Unterschied zu vorher und es ist nur ein kleiner Eingriff! Und man hat für immer Ruhe 😎

Lg Costa

13

Vasektomie beim Mann wäre auch mein Tipp!

Ist am unkompliziertesten und am effektivsten.

Sämtliche Hormone sind Mist, schädigen Deine Gesundheit und machen die Pharmakonzerne nur noch reicher.