Spirale sitzt.... und das Fädchen?

Hallo zusammen,

hatte vor einer Weile schonmal gepostet wegen der Kosten für eine Kupferspirale. So weit so gut, mittlerweile sitzt das gute Stück (auuutsch, mir hat keiner gesagt dass das Einsetzen sooo weh tut - bin der FÄ fast vom Stuhl gehüpft).

Eine Bekannte von mir, die Hebamme ist, meinte jedoch kürzlich: ''na, kontrollierst Du auch immer das Fädelchen?''
Ich treudoof dreinschauend: ''nö, wie meinst Du das?''
Sie wieder: ''na ja, Du musst immer schauen ob Du das Fädelchen von der Spirale ertasten kannst, nur dann weisst Du, ob das Teil noch richtig sitzt. Ich habe erst kürzlich eine Schwangere entbunden, die bei ihrer Spirale auch nie das Fädelchen kontrolliert hatte....''.

Nun gut, meine FÄ hat mir nichts davon gesagt, dass ich irgendwelche Fädelchen kontrollieren müsste - vorhin unter der Dusche hab ich aber dann doch probiert, ob dieses 'Fädelchen' zu ertasten ist: natürlich konnte ich da gar nichts ertasten.
Wie ist das bei Euch? 'Kontrolliert' Ihr regelmäßig den Faden? Oder ist das Quatsch?

Danke für Eure Antworten
Eure Scarlett

1

Hallo Scarlett,
ich glaub ich hab Dir beim letzten Mal auch geantwortet;-)
Mir hat auch keiner was gesagt von Fädchen kontrollieren#gruebel
Ich soll alle 6 Mon. zum Ultraschall kommen, mehr nicht.
Ich kann sie auch nicht ertasten und mein Mann spürt sie auch nicht#hicks
Daß das Legen sehr unangenehm ist hätte ich dir sagen können;-) ich hatte danach einen Kreislaufkollaps und bin doch voll aus den Latschen gekippt#schock
Dafür muss ich jetzt aber 5 Jahre auf keine Verhütung mehr achten#freu
Ich bin super zufrieden damit.

Wieviel hast du denn jetzt für die Spirale bezahlt?

LG
Susi

2

Also ich hab jetzt die 180 EUR bezahlt - andernfalls hätt ich ja den FA wechseln müssen. Das wollte ich aber nicht, da der FA meine gesamte Vorgeschichte in- und auswendig kennt.

Also seh ich das richtig, bei Dir hängt da auch kein Faden rum?

Grüße
Scarlett

4

Hallo,

bei mir hängt auch kein Faden rum;-) oder ich bin zu blöd ihn zu fühlen#kratz

180€ ist ja heftig, ich habe 80€ bezahlt für 5 Jahre.
Ich verstehe nicht warum es da so große Preisunterschiede gibt.

LG
susi

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir tat's nicht so sonderlich weh, aber ich hab' auch schon von Frauen gehört, die nicht normal entbunden hatten und beim Einsetzen fast vom Stuhl gesprungen sind - na ja, nun ist das Ding ja drin.

Auch mein FA hat mir nicht gesagt, dass ich das Fädchen kontrollieren muss, es gab eine Kontrollultraschall, mit dem die die Lage überprüft wurde.

Wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe, kann ich das Fädchen schon ertasten, mache ich aber nicht regelmäßig.

LG

Anja

6

hallo,

also ich hab zwar ne hormonspirale, aber ich ertaste einmal im monat schon, ob ich den faden spüren kann... einfach ringsherum um den mumu fühlen, da muss er sein ;-)

ich mach das immer, wenn ich eh meine brust abtaste... soll man ja auch machen ;-)


Lg

Luise