Persona und Stillen

Guten Morgen!

Wir wollen in Zukunft mit Persona verhüten. Ich habe gelesen, dass es in der Stillzeit nicht anwendbar ist, was mir auch einleuchtet. Ich habe aber schon seit 4 Monaten regelmäßige Zyklen, trotz Stillen. Meint Ihr, Persona ist in diesem Fall zuverlässig?

Danke und liebe Grüße
Sabine

1

Liebe Sabine!

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Persona, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit Persona nicht ausreichend verhüten kann.
Der Pearl Index von Persona in Bereich der Methodensicherheit liegt bei 6.

Vielleicht magst du dich mit NFP anfreunden, zumindest ausprobieren; da muss man auch nicht gleich so viel Geld hinblättern ...

Es gibt jetzt eine Langzeitstudie der Universitätsklinik Heidelberg wo der Pearl Index der NFP zwischen 0,4-0,6 liegt. Das ist besser als die Pille, die bei 0,6- 0.8 liegt.

http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natu...le.html

Fakt ist:
1.
Zitat Persona Homepage:PERSONA ist 94% zuverlässig, wenn es anleitungsgemäß und als einzige Verhütungsmethode
angewendet wird.
Das entspricht einem Pearl index von 6. Das ist sehr hoch, wenn man Verhüten (also kein Kind) will!

Die Symptothermale Methode (nach Rötzer bzw. AG NFP) hat 0,3;
Antibabypille (Ein-Phasen-Pille) hat 0,1 bis 0,9;
Kondom 2 bis 3

2.
Zitat Persona Homepage:
PERSONA bietet Ihnen eine Verhütung ohne Nebenwirkungen und greift nicht in die natürlichen Vorgänge Ihres Körpers ein.

Richtig, es gibt jedoch deutlich sicherere Methoden, die das auch nicht tun. (Z.B.: NFP)

3.
Zitat Persona Gebrauchsanweisung:
PERSONA ist ebenfalls nicht geeignet für
Frauen, die sich in der Stillzeit befinden oder
Wechseljahrsymptome haben.

Diese können jedoch die Symptothermale Methode (nach Rötzer bzw. AG NFP) ohne Probleme anwenden.

4.
PERSONA ist nicht geeignet, wenn Sie Antibiotika einnehmen, die
Tetrazykline als wirksame Bestandteile enthalten.

Auf andere Verhütungsmittel trifft das nicht zu, wie z. B. Kondom oder Symptothermale Methode