Erfahrung mit Implanon/Verhütungsstäbchen

Hallo,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe nun
selbst eine Frage.

Ich bin Mutter einer 20 Monate alten Tochter und habe seit 16 Monaten das Verhütungsstäbchen. Ich habe mich damals für das Implanon entschieden weil ich mit der Pille ein wenig geschusselt habe. Worüber wir natürlich jetzt sehr froh sind, würden unsere Maus um nichts in der Welt wieder hergeben.
Habe allerdings durch dieses Stäbchen ziemlich Gewicht zugenommen. Hatte einen Tag nach der Geburt nur noch 2 Kilo zuviel jetzt sind es mittlerweile insgesamt 10 Kilo und ich fühle mich nicht mehr wohl.
Bringe aber auch kaum Kilos weg. Bin kurz davor mir das
Stäbchen rausmachen zu lassen da ich von einer Bekannten erfahren habe, das das Gewicht noch steigen kann durch die Hormone.

Aber nun zu meiner Frage:
Wer hat noch Erfahrungen mit Implanon/Gewichtszunahme?

Vielen Dank für Tipps

LG Steffi

1

Guten morgen!
ich habe mir das Implanon im April 2005 legen lassen. Am 11. Mai dieses Jahr wurde es wieder rausgenommen.
Ich hatte keine Lust mehr auf die ganzen Nebenwirkungen (Dauerblutungen, Müdigkeit, Traurigkeit,...)
Zugenommen habe ich nichts. Weder beim einlegen, noch nach der Entfernung (bis jetzt toitoitoi).
Habe auch bisher noch nichts gehört von einer Gewichtszunahme nach Entfernung.
Ich glaube, man kann es eh nicht pauschal sagen, weil jeder Körper anders reagiert.
Wie sahs denn bei dir beim Absetzen der Pille aus? Das könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein.

Gruß
Yvonne

2

Eigentlich ist mein Wissensstand, dass es diese dickmachenden Hormonhammer seit ca 20 Jahren nicht mehr gibt. Hat deine Bekannte da eine verlässliche Quelle, die etwas anderes sagt?

Ich hatte das Stäbchen drei Jahre lang, ohne jegliche Nebenwirkungen (das ist aber typabhängig, ob man eben durch die Hormonkombi SB oder Blutungen hat) und habe in er zeit sowohl zu als auch abgenommen. je nach dem wie ich drauf geachtet habe.

Ich denke das ist eine Frage der Selbstdisziplin und nicht der Verhütungsmethode.

LG Melanie

3

Na da scheint meine FÄ wohl noch auf dem Stand vor 20 Jahren zu sein, oder warum meint sie dass Gewichtszunahme als Nebenwirklung auftreten kann?

Du darfst dich freuen, wenn bei dir alles Ok ist und bleibt. Aber allein mit Selbstdisziplin hat das nichts zu tun!