Spirale einsetzen - schmerzhaft??

Hallo,

an alle Spirale-Trägerinnen: Werde mir nächsten Monat Mirena einsetzen lassen, ist das schmerzhaft?

Habe gelesen, dass man prophylaktisch z.B. eine Paracetamol vorher einnehmen kann.

Wie war das bei Euch?

Grüßle Sonja

1

Hallo sonja

ich habe mir die Mirena am Montag legen lassen....
da meine Gebärmutter nach hinten abgeknickt ist (habe ich auch erst am Mo erfahren ) habe der doc etwas um die Ecke legen müssen ,abe rschmerzen kann ich nicht sagen ,es hat 2 mal gezwickt...mehr nicht...
wenn ich meine Tage habe ,habe ich dollere Schmerzen.
Aber man bekommt ein schmerzgel gelegt sagte er,aber Du kannst natürlich vorher was einnehmen...
Danach hatte ich 2 Tage leichtes Bauchweh aber seit heute alles supi..........
Grüsse Bianca

2

Hallo,
ich würd es als ungewöhnlichen Druck beschreiben,nicht als Schmerz.
Je lockerer man ist,umso besser & schneller geht es.

Ich fand es nicht tragisch.


Lb Gruß

Anna

3

Hallo Sonja,

ich habe heute die Kupferspirale gelegt bekommen#freu
Bin richtig froh, endlich mal 5 Jahre nicht an Verhütung denken.

Aaaaalso:

Das Setzen war etwas unangenehm, ging aber sehr schnell, schmerzhaft war es nicht.

Ich wollte dann an der Anmeldung bezahlen. Plötzlich wurde mir schwindelig und ich kam auf dem Boden wieder zu mir als 2 Helferinnen und der Arzt bei mir standen und mir die Beine in die Luft hoben#schock

Da hatte ich doch glatt nen Kreislaufkollaps, das erste Mal in meinem Leben#schock
Bin mit dem Hinterkopf auf dem Boden aufgeknallt, der Kopf tut immernoch total weh#augen

Da war ich aber wohl eher die Ausnahme, sowas haben die in der Praxis noch nie erlebt dass jemand, nach dem Einsetzen der Spirale, so den Abgang macht:-p

Fazit:
Ich bin froh endlich die Spirale zu haben.
Habe übrigens nur 88€ bezahlt und dafür 5 Jahre Ruhe#huepf

Also, keine Angst, das Legen ist nicht schlimm;-)

LG
Susi

4

Also ich hatte tierische Schmerzen nachdem sie drin war. Hab dann 2 Ibuprofen genommen und dann wars gut. Ein leichtes ziehen im Bauch hatte ca 1 Woche und als ich bei der Nachkontrolle war meinte mein Fa, dass er das so noch nicht erlebt hat und scheinbar mein Körper die Spirale abstossen wollte, was er dann doch nicht gemacht hat. SB hatte ich 2 Wochen und seit dem nichts mehr und drin hab ich sie seit dem 2.4.07 und bin super glücklich.

LG saskia

5

Ich bin beim Einsetzen fast ohnmächtig geworden vor Schmerzen...

6

hallo.

also ich habe wirklich nichts!! gespürt. ich habe sie mir ca. 10 wochen nach der geburt meiner 2. tochter legen lassen.

mach dir keine sorgen. das ist wirklich nicht schlimm. hatte auch solche panik und habe krampfhaft versucht mich abzulenken und schon wars vorbei....


lg birgit

7

Hallo Sonja,

bei mir war das Einsetzen schrecklich schmerzhaft. Danach war mir schon klar: NIE WIEDER!!!!!!
Meine Spirale habe ich ca. 14 Monate getragen (dann hatte ich die Nase voll). Mein alter FA sollte mir die Spirale ziehen. Das war eigentlich genauso schlimm wie die Einlage. Mir liefen die Tränen nur so übers Gesicht. Das ganze endete bei mir ambulant im Krankenhaus mit Vollnarkose.
Nach der OP (mit Ausschabung) hatte ich nur ein ganz leichtes ziehen!!!!
Überlege dir wirklich genau, ob du mit einem "Fremdkörper" in dir klar kommst.
Eine Paracetamol wird dir bei evtl auftretenden Schmerzen beim Einlegen der Mirena nicht weiterhelfen. Ich habe damals einen Schmerzsaft vom FA bekommen. Der hat mir auch nicht geholfen.
Guck dich doch einfach mal bei hormonspirale-forum.de um. Viele vertragen die Mirena, aber einige halt nicht. Ich bin total froh, dass mein Körper für's erste hormonfrei bleibt!

Gruß, Kerstin

8

Bei mir wollten sie die Mirena 7 Monate nach meiner 2. Entbindung ohne Vorbereitung (krampflösende Tabletten etc.) legen. Es war schlimmer als die Geburten! #heul Es haben zwei Ärztinnen probiert und dann die Aktion abgebrochen. Den Rest des Tages konnte ich vor Schmerzen nicht von der Couch hoch - wenn ich mir vorstelle, die hätten das durchgezogen... #schock Die Arztpraxis ist für mich genauso gestorben wie die Mirena. #schmoll

9

hallo sonja,

das legen der spirale ziept nicht mehr, als ein abstrich, der zur krebsvorsorge gemacht wird.

WEH tut es nicht.

danach war ich ziemlich müde (wahrscheinlich auch deswegen, weil ich vorher so aufgeregt war) und hab ne stunde mittagsschlaf gemacht.

dann war wieder alles gut.

ich spüre die mirena nur dann, wenn ich sie selbst ertaste und habe nicht das gefühl, nen fremdkörper zu tragen.

LG und alles Gute

Luise