Sterilisation nach dem 3.kind!!Muss ich selber zahlen oder KK??

Hallo an alle

es geht nciht um mich sondern um meine tante sie ist 39jahre alt und gekommt in 7wochen ihr 3.kind

Nun ist ihre frage da sie kein weiteres will und auch die spirale nicht verträgt wie das mit der sterilisation ist

Sie würde schon gerne nur sie hat gehört das es u die 600-1200euro kosten könnte

Eine bekannte von uns hat es im ks mitmachenlassen und nichts bezahlt,ist auch schon 36jahre alt

Nach was richtet sich das ob man bezahlen muss oder nicht??

Wie wäre das beim mann kostet das da auch so viel oder übernimmt das die kasse??

Danke für eure antworten

lg unsererwin

1

Ohne medizinische Indikation zahlt das meines Wissens keine KK, warum auch? Andere Verhütungsmethoden muß ja auch jeder selbst finanzieren. Die Sterilisation während des Kaiserschnittes ist allerdings günstiger, genau wie auch der Eingriff beim Mann, der ca. 600 Euro kosten wird.

Gruß,

Andrea

2

Hallo,

ich habe mich ebenfalls bei meinem KS sterilisieren lassen und mußte nichts zuzahlen.

Wenn ich es so hätte machen lassen wären es zwischen 600-1200 Euro gewesen.

Aber beim KS liegt man schon im OP und es lediglich eine "Mehrarbeit" von 5 Min., die meisten KH berechnen deshalb bei einem KS nichts extra. Man sollte aber schon vorher nachfragen.

Ansonsten muß man die Sterilisation selber zahlen.

LG

3

Die werden das schon berechnen, nur werden sie es der Krankenkasse andere "unterjubeln" - glaub mal nicht, dass die irgendetwas kostenlos tun!

Gruß,

ANdrea

4

Seit 2004 muss man selbst zahlen.

Die Kosten für den operativen Eingriff werden von den Krankenkassen oder Krankenversicherungen nur bei einer medizinischen Indikation übernommen. Ansonsten werden sie nach der Gebührenordnung für Ärzte berechnet.

Meine Gyn riet mir, verschiedene KHs anzurufen, da die Preislage wohl sehr unterschiedlich ist.