Sind hier noch mehr NFP Anfänger??

Habe gestern meine Pille aufgebraucht und starte jetzt mit NFP.Hoffe,das geht nicht nach hinten los#schwitz.Hat noch jemand gerade erst angefangen?Vielleicht könnte man sich hin und wieder mal austauschen??
Liebe Grüße.Sonja.

1

Liebe Sonja!

Bin zwar kein Neuling in NFP, habe aber nur gutes zu berichten.

Ich lasse den Cyclotest 2 Plus für mich rechnen!

Davor habe ich klassisch Temp gemessen. Das war mir aber etwas zu anstrengend, da man da ja gleich das Thermometer ablesen muß und den Wert in die Kurve einträgt, was immer zumindest mit "Lichtanmachen" verbunden ist. Und das am Wochenende hat mich schon genervt.

Den Cyclotest gibts in 2 verschiedenen Varianten: Cyclotest Basic und den Cyclotest 2 Plus. Der Unterschied ist ganz einfach:
Der Cyclotest Basic zeigt Dir nur die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus mittels eines "Babysymbols" im Display.

Der Cyclotest 2 Plus Zeigt Dir die fruchtbaren Tage im Display mittels "blinkender Babys" und die hochfruchtbaren Tage im Display mittels "stehender Babys". Die unfruchtbaren Tage werden ohne "Babys" im Display dargestellt.

Jetzt noch eine Besonderheit:
Da bei der NFP (Natürlichen FamilienPlanung) die Schleimbeobachtung am Muttermund (Zervixschleimmethode) eine große Rolle spielt (man kann damit den Eisprung auf einen Tag genau eingrenzen), kann bei einem positiven Befund dieser Wert in den Cyclotest 2 Plus eingegeben werden.

Dies erleichtert dem Gerät gerade in der Anfangszeit die genaue Bestimmung der Fruchtbaren und unfruchtbaren Tage.

Es gibt einen Test bei Stiftung Warentest aus dem August 2000. Da sind Zykluscomputer getestet worden. Der Cyclotest 2 Plus hat von allen Cycluscomputern als Testsieger abgeschnitten.

Bei Kinderwunsch hat er Note 1,8 und in der Verhütung Note 2,0. Beides die Höchstnoten.

Es gibt jetzt eine Langzeitstudie der Universitätsklinik Heidelberg wo der Pearl Index der NFP zwischen 0,4-0,6 liegt. Das ist besser als die Pille, die bei 0,6- 0.8 liegt.

http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natu...le.html


Gruß Silke

5

hallo silke!

habe grade mit interesse deine antwort hier gelesen.
ich bin nämlich auch grade auf der suche nach der passenden verhütung und die hormonellen varianten kommen nicht in frage. habe vor meiner ss tempi gemessen und eine kurve geführt. allerdings zum schwanger werden und nicht zum verhüten.

so, jetzt zu meiner frage:
du hast ja auch ein kleines kind. wie kann man denn tempi messen wenn man nachts womöglich einmal oder zweimal aufstehen muss wenn der kleine wach wird? dann ist die tempi doch immer verfälscht, oder?! ist es dann noch so sicher wie beschrieben?
zurzeit schläft der kleine zwar durch, aber bei krankheit oder einem schub hatten wir doch auch schon diverse durchwachte nächte.

wie machst du das?
eigentlich ist es doch dann nicht mehr zuverlässig, oder?

und verlässt du dich komplett darauf oder kombinierst du mit kondomen?

viele grüße

nadine

6

Liebe Nadine!
Da ich es mir zur Zeit nicht erlauben kann schwanger zu werden, (möchte eine 2. Ausbildung beginnen) kombiniere ich.

1. in der unfruchtbaren Zeit mit Cyclotest,
2. in der Fruchtbaren und Hochfruchtbaren Zeit mit Condom oder gar kein Verkehr

Du kannst in der Fruchtbaren Zeit auch das LEA- contrazeptivum verwenden. Das ist eine Barriere-Methode, ähnlich dem Diaphragma, wenn Dir Condome nicht so zusagen. (Lea kann 48 Std. getragen werden, auch bei mehrmaligem Verkehr)

http://www.leadirekt.de/

Nun zu Deiner Frage:

Mein Sohn wacht auch in einigen Nächten sehr häufig auf, aber da er bis vor 3 Wochen bei uns im "Familienbett" geschlafen hat, war das kein Problem, da ich nicht aufstehen mußte.
Nun schläft er in seinem eigenen Bett, was bei uns im Schlafzimmer am Fußende unseres Bettes quer gestellt steht. Dadurch muß ich auch nicht aufstehen, um ihn mit in unser Bett zu nehmen und zu trösten, sondern nur zum Fußende krabbeln.

Die letzte Stunde vor dem Messen solltest Du allerdings
schlafen oder zumindest entspannt im Bett liegen, was ein Kind im Bett oder am Fußende ja möglich macht.

Es gibt ein ganz tolles PDF der UNI Düsseldorf. Nennt sich: Forschungsprojekt Natürliche Familienplanung.
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/index.html

Dort gehst Du entweder links unter Download auf NFP-Schnellkurs, oder über die Navigationsleiste oben auf NFP und dann auf Schnellkurs NFP (PDF - Dokument).
Da steht es auf Seite 6 oben.

Ist also doch zuverlässig!

Außerdem gibt der Cyclotest 2 Plus eine sehr lange fruchtbare Phase an. Das ist bezüglich der Kombimethode oder der Enthaltsamkeit zwar störend, aber dafür bei der Verhütung umso sicherer.

Gruß Silke

PS:Freue mich auf Deine Antwort

weitere Kommentare laden
2

Huhu!
Ich würde dir meinen Cyclotest 2 Plus verkaufen, wenn du magst.
Lieben Gruss

3

Das ist lieb gemeint aber im Moment hab ich kein Geld übrig und ich will es erstmal so machen.Soll auch am Besten sein hab ich gelesen.
Liebe Grüße.Sonja.

4

Hallo Sonja,

ich verhüte auch mit NFP und bin damit gut zufrieden. Seit meiner 1. Schwangerschaft hat sich mein Zyklus irgendwie verändert, so dass ich mich als Anfänger bezeichnen würde :-).

Wenn Du Dich zu dem Thema austauschen möchtest, würde ich mal hier nachschauen (ist jetzt wirklich nicht als Werbung gedacht, aber die Seite ist wirklich informativ #schwitz):

http://www.nfp-forum.de/

Und hier kann man eine Online-Kurve führen, die zur Verhütung hilfreicher ist:

http://www.mynfp.net/?sec=start

Und Büchertipps kann ich Dir auch noch geben (die ersten beiden habe ich auch, sind wirklich gut):

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-5937233-4763253?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=nat%FCrliche+Familienplanung+heute&Go.x=16&Go.y=7

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße
Saskia