Nimmt man von der Spirale zu???

Hallo Zusammen

Meine Frage steht ja schon oben.
habe nämlich eine Pille verschrieben bekommen von der man angeblich nicht zunimmt (so stand es im Internet) Mein FA hat sofort gesagt, das er daran nicht glaubt.
Tja ich nehme sie glaube sied 4 monaten und habe schon zugenommen :-( Ich merke auch das ich ständig futtern könnte. das hatte ich vorher nicht.

Und noch ein paar Fragen:
Wie is das beim einsetzen?? Tut das weh? Hab schon wohl bammel davor. Aber irgendwie denk ich mir "stell dich nich so an, hast ja schließlich schon ein Kind bekommen":-D


#danke

1

Kommt auf die Spirale an:
Bei der Hormonspirale ist generell schon denkbar, dass auch bei dieser Art der Hormongabe das Gewicht beeinflusst wird, allerdings ist Gewichtszunahme bei der Pille wohl häufiger.

Bei der Kupferspirale wüsste ich nicht, wie die zum Zunehmen führen sollte. Ich habe in den letzten Monaten abgenommen, aber das hat wahrscheinlich andere Gründe ...

Das Einsetzen ist ein bisschen unangenehm, aber nicht wirklich schlimm, nix im Vergleich zur Geburt ...

LG

Anja

2

Hi!
Hab früher sehr viele Pillenarten ausprobiert und hab ständig Gewichtsprobleme gehabt! Meine Freundin hatte mal eine Hormonspirale, die sie aber nach einer Woche wieder rausbekommen mußte, weil sie u.a. Kreislaufprobleme davon bekam......!

Ich hab mittlerweile meine 3. Kupferspirale liegen und seiddem hab ich keine Gewichtsprobleme mehr (Hab immer normal gegessen und auch nix-nach der Pille-an meinen Essgewohnheiten verändert!!!!) Ich bin auf jeden Fall immer zufrieden gewesen mit meiner Spirale und außer, das meine Periode etwas stärker und länger ausfällt, aber dafür hab ich sie nur alle 6 Wochen, merk ich sie nicht und ich muß auch an keine Einnahme von der Pille mehr denken oder sonstiges Beachten!

Das LEGEN: Ich hab vorher immer eine Tablette bekommen, damit der Muttermund weich wird und die Spirale wird ja in der Regel während der Periode gelegt, da ist der Muttermund normalerweise von sich aus schon etwas geöffnet! Auf jeden Fall war es unangenehm und tat auch kurz weh....so ne Art kurzes Ziehen....! Bei meiner 1. Spirale (da hatte ich aber noch keine Schwangerschaft hinter mir) hat mein Körper erst versucht sie wieder loszuwerden...d.h. ich hatte so 1 Stunde lang nach dem Legen so Art Wehen.....aber die Spirale blieb schön an ihrem Platz und danach wars auch, als ob nix gewesen ist!

Wichtig! Achte auf jeden Fall drauf, das der Frauenarzt dich vor dem Legen gründlich untersucht und aufklärt! Ich hab nämlich eine leicht schiefe Gebärmutter, durch meine letzte Geburt zurückbehalten, und der Arzt sollte dann schon vorher nachgeschaut haben - wo er hin muß, damit das Legen schnell und schmerzfreier klappt!

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen!
ANA

3

Hallo
Also ich hatte schon die Kupferspirale und habe nicht zugenommen.
Bei der Hormonspirale fühlt man sich wie dauerschwanger und ich habe 10 kg zugenommen und außerdem auch noch andere heftige Nebenwirkungen.
Also gut überlegen.
Pompi