Ich nehme Cortison - muss ich trotz verhüten?

Seit ein paar Jahren muss ich wegens meines Asthmas Cortisontabletten nehmen.

Ich habe jetzt, nachdem ich einige Jahre Single war, wieder einen Partner und mache mir Gedanken wegen der Verhütung.
Ich habe schon mal gelesen und auch gehört, dass eine Schwangerschaft unter der Einnahme von Cortison so gut wie ausgeschlossen ist.

Kann ich auf Verhütung verzichten?
Ich darf nämlich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen und mein Freund ist von Kondomen nicht begeisert.

Was meint Ihr?

1

Cortison als Verhütungsmittel?

Das höre ich zum ersten Mal, wer hat Dir das denn gesagt?

2

"Ich habe schon mal gelesen und auch gehört, dass eine Schwangerschaft unter der Einnahme von Cortison so gut wie ausgeschlossen ist."

Na, wenn Du Dich darauf in einer derart wichtigen Angelegenheit auf so vage Informationen verlassen willst?
Ich habe davon noch nichts gehört und wage das zu bezweifeln. Davon abgesehen wäre doch ein Frauenarzt der passende Ansprechpartner.

Dein Freund ist von Kondomen nicht begeistert? Wie begeistert ist er denn von der Vorstellung, Vater zu werden?

Gruß,

ANdrea

3

hallo

vorerst sorry das dir bisher so unsachlich deine frage beantwortet wurde.

auf keinen fall darfst du auf verhütung verzichten. cortison verändert extrem stark den zyklus. es heißt aber nicht, das man nicht schwanger werden kann.wenn es dann aber doch der fall ist, kann es zu starken behinderungen der leibesfrucht führen.

da verhütung aber nie eine 100% sichere sache ist, gleich garnicht so man cortison oral zu sich nimmt, ist die sichereste methode die NER. www.iner.org
das allerdings könnte schwer werden, da dein partner neu ist, und man nicht wissenkann wie er auf natürliche mehtoden reagiert. heutzutage ist ja die hormongabe oder chemie als das sicherste mittel bekannt, was allerdings nicht der wahrheit entspricht.

alles gute