brauche Tipps bezüglich Spirale

Hallo zusammen,

nachdem ich nun zum 3. Mal schwanger bin und diesmal total ungeplant, trotz Pille, möchte ich das danach definitiv erstmal Schluß ist. (dazu möchte ich jetzt keinen dummen Kommentar, sowas gibt es!)
Mit meinem Arzt habe ich schonmal kurz darüber geredet und mich zu einer Spirale entschieden. Diese soll 5 Jahre lang im Körper verweilen und schön verhüten.
aber bis dato habe ich noch keine Erfahrung was Spirale angeht. Habe immer nur die Pille genommen. Nur ist mir das wie gesagt jetzt einfach zu unsicher bzw. mit 3 Kindern wird man auch bequemer und möchte etwas, woran man nicht jeden Tag denken muß zu ner bestimmten Uhrzeit. Und es sollte ja auch nicht entgültig sein.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und könnte mir Vor- und Nachteile sagen.

Grüsse,

Steffi

1

Hallo,

welche bekommst du denn? Kupfer oder Hormon?

Ich kann dir nur von der Kupfer-Spirale berichten.

Das Einsetzen ist recht unangenehm, weh getan hats mir persönlich nicht. Danach kanns sein, daß es ein paar Tage lang zieht, meine Ärztin hat mir in diesem Fall Buscopan empfohlen. Am nächsten Tag war aber wieder alles in Ordnung.

Regelblutung wird bei der Kupfer möglicherweise stärker und länger. Stärker wurde sie bei mir tatsächlich, aber nicht wirklich länger.
Bis jetzt komm ich gut klar damit und bin sehr zufrieden.

In den nächsten drei Jahren werd ich aber wohl endgültig die Verhütung abhaken und mich sterilisieren lassen.

LG

2

Hallo,

hatte auch eine Kupfer-Spirale, und das für ganze 6 Jahre.

Nach dem Einsetzen hatte ich leichte Krämpfe. Die Regel war mit Spirale deutlich stärker. Das Enfernen war absolut schmerzfrei.

Wichtig ist, dass Du regelmäßig (1-2x jährlich) kontrollieren lässt, ob die Spirale noch am richtigen Fleck sitzt. Das macht der FA per Ultraschall, was ist leider keine Leistung ist, die die Krankenkasse übernimmt. Kostet ca. 30 Euro.

Einsetzen habe ich mir die Spirale von einer Frauenärztin bei pro familia lassen, denn das ist viel günstiger als beim Frauenarzt. Damals (vor 8 Jahren) habe ich 180 DM bezahlt.

Alles in allem finde ich die Spirale eine super Verhütungsmethode: unkompliziert, sicher, bei mir ohne Nebenwirkungen. Und ich werde mir sicherlich irgendwann wieder eine einsetzen lassen.

#blume Julie.

3

Dir Hormonspirale ist sehr sehr sicher, die Kupferspirale dagegen hat eine Quote von 3 zu 100, also 3 von 100 Frauen werden schwanger... Ansonsten ist die Hormonspirale (wenn man sie verträgt) sehr geschickt, da sie 5 Jahre drinbleiben kann und fast keine Regelblutungen auftreten, was bei der Kupferspirale, die nur 3 Jahre drin bleibt, ganz anders ist. Dafür ist die Hormonspirale natürlich teurer.

4

Hallo Steffi,
also ich bin mit richtig liegender und regelmäßig untersuchter Spirale schwanger geworden. Ich weiß nicht ob sie wirklich so sicher ist. Ich habe mich dann sterilisieren lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß lolli

5

Hallo Steffi,
ich habe mit der Hormonspirale keine guten Erfahrungen gemacht. Das Einsetzen ist unangenehm, aber nicht schlimm. In der ersten Zeit danach hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Lust auf Sex gelitten hat.
Eigentlich sollte die Spirale ca. 5 Jahre "halten", dann rechnen sich die Kosten gerade, im Vergleich zur Pille. Bei mir wurde die Spirale im Rahmen einer OP allerdings schon nach 3 Jahren wieder entfernt. Nun messe ich seit ca. drei Jahren meine Aufwachtemperatur und weiss so genau, welche Tage sicher sind. Das erfordert zwar viel Disziplin, ist dafür aber kein Eingriff in den Körper.