Cerazette - nie wieder!

Hallo allerseits,

ich möchte euch mal über meine Erfahrung mit der Pille "Cerazette" berichten: Ich habe sie während der Stillzeit genommen und sie vor einem Monat abgesetzt. Während der Einnahme habe ich meine Tage nicht bekommen.

Jetzt "tröpfelt" es bereits seit über einer Woche vor sich hin und ich weiß einfach nicht, ob das nun "Periode" zu nennen ist, oder nicht... Aus Ratlosigkeit (und weil bei mir und meinem Mann ein weiterer Kinderwunsch besteht) habe ich mal die Infoline des Pharmakonzerns angerufen. Da sagte man mir, dass ich "immerhin bei 80% der Frauen der normale Zyklus nach einem Dreivierteljahr (!) wieder einpendelt". "Und bei den anderen 20%?" fragte ich. "Da untersucht man noch, warum es sich nach einem Jahr noch nicht wieder eingependelt hat."

Wow! Und sowas steht nicht mal in der Packungsbeilage!!! Und warum nicht? "In Packungsbeilagen steht nur, was während der Einnahme geschieht, nicht danach." Wenn also ein Medikament den Körper so völlig durcheinanderbringt, dass er Monate oder gar Jahre braucht, um wieder normal zu funktionieren, dann muss man das nicht in der Beilage vermerken!

Und der netteste Satz des freundlichen Mitarbeiters war noch: "Ich höre im Hintergrund, dass Sie doch schon ein Kind haben!" - Ach so, dann ist ja alles gut. Dann brauche ich ja meinen Eisprung nicht mehr!

Überlegt's euch also gut, ob ihr euren Zyklus auch "in die Tonne kloppen wollt", bevor ihr die Cerazette nehmt.
Übrigens: Frauenärzte neigen auch nicht gerade dazu, ihre Patientinnen über DIESE Nebenwirkung aufzuklären.

Es grüßt
Tadeya

1

Gilt das nicht für alle hormonellen Verhütungsmittel?

2

Bevor ich meinen Sohn bekam, habe ich eine andere Pille genommen (keine Minipille). Nach dem Absetzen hatte ich sofort einen ganz normalen Zyklus.

3

Ich war auch drauf und dran diese Pille in meiner Stillzeit zu nehmen. Im Gegensatz zu dir habe ich mich allerdings vorher darüber informiert was ich mir da einschmeisen will/werde. Diese Pille ist nahezu bekannt dafür Probleme mit Schmierblutungen zu machen und von überraschend vielen Frauen habe ich gelesen das sie trotz dieser Pille schwanger wurden #schock. Habe mich dann doch wieder für NFP entschieden und verhüte damit erfolgreich.

Hibbel & #baby (1 Jahr)
http://simplelife.kulando.de/

4

Hallo,

ich hatte sie nach der Geburt meiner Tochter vor acht Monaten auch verschrieben bekommen und ich würde sie nie wieder nehmen!!!

Ich hatte sehr starke Stimmungsschwankungen, das Leben hat einfach kein Sinn mehr für mich gehabt und ich hatte zu nichts lust.
Hat ein paar Wochen gedauert bis ich drauf kam das es von der Pille kam.

Mir ist aber auch klar das jede Frau verschieden reagiert und es gibt Frauen die sie sehr gut vertragen und auf diese Pille schwören.

Ich persönlich hab leider schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht und weiß auch von vielen Frauen die auch ungeplant drauf schwanger geworden sind ohne irgendwelche Einnahmefehler!!!!!!!!!!!
Und das hat mich auch sehr abgeschreckt!

Nehme jetzt wieder meine Pille(Yasmin) wie vor der SS und bin rundum zufrieden!!!!!1#huepf#freu

P.S. Ich finde man wird auch zu wenig aufgeklärt und weiß gar nicht genau was man seinen Körper oft an tut.

LG Mary

6

Liebe Mary,

gerade bei deinem P.S.-Satz kann ich dir ganz und gar zustimmen. "Minipille" klingt so harmlos - und in Wahrheit ist es eine gewaltige Hormonschleuder. Denn wieso sonst wirft eine Pille den Körper so aus der Bahn (und das sogar noch, NACHDEM man sie bereits abgesetzt hat!)?
Ich denke, ich werde mich, wenn das nächste Mal das Thema Verhütung ansteht, sehr viel genauer selbst informieren. Denn dass das der Frauenarzt für mich tut, oder der Beipackzettel, scheint ja wohl eher Utopie zu sein!

Tadeya

5

hallo mädels!

ich nahm auch die "CERAZETTE", gott sei dank nur kurze zeit, da ich eine "sturzblutung" bekam!

hatte auch stimmungsschwankungen und wusste zu diesem zeitpunkt echt nicht was mit mir los war#kratz!.... hab einen tollen freund... eine gesunde tochter... eine tolle, neue wohnung... alles lief wie am schnürrchen.... UND ICH WAR UNGLÜCKLICH#heul!!!?

jetzt weiss ich woher das kam... ich hörte mit der pille auf, aber eigentlich nur weil ich diese extreme blutung bekam (im nachhinein gesehen.. gott sei dank) und ich war wieder glücklich und zufieden mit mir und meiner umwelt#freu!

hab jetzt eine neue "minipille" verschrieben bekommen, die "MICRONOVUM", bin ja schon gespannt!

und wenn ich die auch nicht vertrage, dann nehm ich wieder meine alte pille, die "YASMIN"... weil.. NEVER CHANGE A WINNING TEAM!

alles liebe, alexandra

7

Hallo Tadeya,

ich habe die Pille auch in der Stillzeit genommen und auch ich hatte schlimme Stimmungsschwankungen. Daher habe ich diese Pille auch abgesetzt und warte sehnsüchtig auf meine Periode. Das heißt, ich warte schon über 5 oder 6 Wochen und nichts tut sich. Ich habe tierische Angst schwanger zu sein. Aber ich habe sie immer pünktlich eingenommen...Nur ich habe extremen Heißhunger...ich werde die nächsten Tage einen Schwangerschaftstest machen...aber ich habe solche Angst davor...Ich darf auf keinen Fall schwanger sein...Also, ich würde diese Pille niemandem mehr empfehlen.

Viele liebe Grüße von Melody

8

Liebe Melody,

dann wünsche ich dir alles Gute, dass du nicht schwanger bist!

Ich habe derzeit eher das gegenteilige Problem: Da meine Tage nicht wirklich kommen und ich schwanger werden MÖCHTE, weiß ich gar nicht, woran ich mich orientieren soll, ob es denn geklappt hat. Einen Test nach dem Nächsten verbrauchen will ich nicht, und ständig zum FA rennen kann ich auch nicht... (Abgesehen davon weiß ich nicht einmal, ob es klappen KÖNNTE).
Blöde Pille!!!!


Lieb grüßt
Tadeya

9

Hallo....Ich habe seit 2 wochen mir der pille cerazette aufgehört,und meine tage sind schon überfällig.......Obwohl,daß ich sie nur 3 wochen genommen habe......ist echt toll,oder?Ich will nur damit sagen ,daß die cerazette den hormonhaushalt und den körper kräftig durcheinander bringt........Da ich zwei kinder habe,und für die nächste zeit keins geplant ist,hatte ich auch schon gedacht,daß ich schwanger bin....Bin dann letzte woche zum frauenarzt.Aber,ist alles okay,er meinte nur,daß es noch 2-3 wochen dauern kann,bis ich meine tage wieder bekomme.Und,stimmungsschwanken,vor allem lustlosigkeit und schlechte,sehr schlechte laune,daß war bei mir auch so.Ich warte nun auf meine tage,dann nehme ich wieder die pille lamuna....Mit dieser pille bin ich zufrieden.

Gruss
sacher

10

Alos ich habe gar keine Probleme mit der Pille, nach einer Woche Einnahme mal zwei drei Tage Schmierblutungen gehabt und dann nichts wieder. Wie es ist wenn ich die Absetze kann ich noch nicht sagen. Aber so bin ich ganz zufrieden mit der Pille.

YvNi