An welchem Tag genau mit Cylotest anfangen?

Hallo an alle Cyclotest-Benutzer,

ich fange nächste Woche mit dem Cylotest 2 plus an zu verhüten.
Da ich aber am 1. Tag eher ne Schmierblutung habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich an dem Tag anfangen soll oder erst am nächsten Tag, bei der richtigen Blutung. #gruebel

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!!!

LG Nina. #blume

1

Guten Morgen,

fang an dem Tag an, wo Du eine richtige Blutung hast.
Schmierblutungen gehören immer zum alten Zyklus.

VG
Hermine #sonne

2

Hallo Hermine,

vielen Dank für die Antwort.

Benutzt du auch den Cyclotest?
Wenn ja, hätte ich da noch eine Frage.

In der Beschreibung steht, dass man mind. 5 Std. vor der Messung geschlafen haben muss. Da mein Freund um 5 Uhr aufsteht und ich erst um 7, hätte ich vor der Messung (ich möchte um 7 Uhr messen) ja höchstens 2 Std. geschlafen.
Oder zählen die Stunden davor auch dazu, weil ich ja nur kurz wach werde??

Bin mir da etwas unsicher.

Schon vorab #danke

LG Nina

3

Hallo Nina,

nö ich benutze den nicht.
Ich habe nur mal so Tempi gemessen und vom Prinzip her ist ja alles das gleiche. :-)

Ich würde sagen das Du ruhig um 7 messen kannst. Du stehst ja nicht mit Deinem Freund auf und schläfst dann noch mal 2 Stunden. Solange Du ruhig liegen bleibst und "gleich" wieder einschläfst ist das kein Problem.

LG
Hermine #sonne 24 SSW

4

Liebe Nina!

Ich benutze den Cyclotest 2 Plus schon eine ganze Weile!

>>Da ich aber am 1. Tag eher ne Schmierblutung habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich an dem Tag anfangen soll oder erst am nächsten Tag, bei der richtigen Blutung.<<

AUF JEDEN FALL AM ERSTEN TAG ANFANGEN!!! Also am Tag der Schmierblutung!

Also: Wenn Du Deine Mens bekommst, wirst Du das ja frühestens beim Aufstehen sehen.
Dann bist Du aber ja schon aufgestanden, und kannst somit nicht mehr vor dem aufstehen messen!!!#aha

Also, wenn Du den Beginn der Blutung hast, egal ob morgens, mittags, oder abends startest Du den Cyclotest!

Am nächsten Morgen mißt Du zu der Uhrzeit, zu der Du normalerweise aufsehst. Wenn es Wochenende ist: Wecker stellen!
Mit dieser ersten Messung (logischerweise 2. Tag), legst Du das Zeitfenster von 4 Stunden fest, in dem Du im aktuellen Zyklus messen kannst. (Das kannst Du in jedem Zyklus neu!):-)

Da das Zeitfenster 4 Std. beträgt, kannst Du am nächsten Morgen (ab 3. Tag) zwischen 5 und 9 Uhr messen.
Du kannst auch, wenn Du den Cyclotest auf 10 min vor 7 programmiert hast morgens um 5 Uhr messen, wenn Dein Freund aufsteht.;-)


>>In der Beschreibung steht, dass man mind. 5 Std. vor der Messung geschlafen haben muss. Da mein Freund um 5 Uhr aufsteht und ich erst um 7, hätte ich vor der Messung (ich möchte um 7 Uhr messen) ja höchstens 2 Std. geschlafen.<<

Das mit dem Schlafen bezieht sich auf den Nachtschlaf. Sprich: wenn Du um 7 messen möchtest mußt Du spätestens um 1.30 Uhr ins Bett, da man ja etwas Zeit zum Einschlafen braucht und Du ja um 5 nochmal kurz gestört wirst. Wenn Du um 5 mißt, mußt Du also gegen 22.30 ins Bett.

Wichtig ist nur: Die letzte Stunde or der Messung NICHT aufstehen, und direkt vor der Messung nichts trinken, wenn Du im Mund unter der Zunge mißt, da das die Temperatur verfälscht!

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Bei Fragen gerne nochmal mailen!

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

Ps:
Die Aussage >Schmierblutungen gehören immer zum alten Zyklus.< ist schlichtweg falsch! Es gibt nämlich Frauen, die nur Schmierblutungen haben.

5

Liebe Silke,

vielen vielen Dank.

Deine Beschreibung hat mir sehr weiter geholfen!!

Da ich wußte, dass ich heute Schmieblutungen bekomme, habe ich heute morgen schon mal fleißig gemessen... #freu
(Wußte ich aber nur, weil ich ja gerade erst die Pille abgesetzt habe)

Bin nur im Moment noch am überlegen, ob ich erstmal nur mit einem normalen Thermometer messe und Zervixschleim beobachten soll, da ich das ganze dann auch besser verstehen würde, warum und welche Tage man sich freigeben darf.

Möchte meinen Körper besser verstehen lernen. Ich habe mir auch schon das Buch "Natürlich und Sicher" bestellt.

Den Cyclotest habe ich zwar schon, aber falls ich auch ohne zurecht komme, kann ich ihn wieder verkaufen...

Benutzt du nur den Cyclotest oder machst du noch eine eigene Kontrolle (mit Zervixschleim usw.) ??

Ich habe nämlich gelesen, dass Temp. messen und Schleim beobachten noch sicherer wäre, als nur die Temp.-Methode.


LG Nina #blume

6

Liebe Nina!

Ich verhüte "doppelt".
Messe also mit dem Cyclotest 2 Plus, und mache die Zervixschleimkontrolle nur wenn 2 Babys in der Anzeige stehen.

In der Fruchtbaren und Hochfruchtbaren Phase verhüten wir mit Kondom, in der unfruchtbaren Phase nutzen wir die "Rückziehermethode" die allein angewendet ja keine Verhütung darstellt.;-)

Damit kommen wir seit über 5 Jahren gut zurecht, sprich: kein Fehltritt und ein geplantes Wunschkind.
Den Cyclotest habe ich jetzt noch nicht so lange (4Monate), davor habe ich klassisch Temp gemessen. Das war mir aber etwas zu anstrengend, da man da ja gleich das Thermometer ablesen muß und den Wert in die Kurve einträgt, was immer zumindest mit "Lichtanmachen" verbunden ist. Und das am Wochenende hat mich schon genervt.#augen

Jetzt geht alles ohne Licht, man wird dezent geweckt (mein Mann wacht garnicht erst auf), mißt im Dunkeln, dreht sich um und schläft weiter.
Ich bin halt etwas bequem.:-)

Gruß Silke

weitere Kommentare laden