Mirena: Einlage noch mal mit Narkose probieren?

Hallo!

Heute sollte mir die Mirena gelegt werden. Dazu muss ich sagen, ich hab vor 7 Monaten meine zweite Tochter bekommen, stille sie noch überwiegend und habe bis heute noch nicht wieder meine Tage gehabt.

Es war eine Katastrophe. Zwei Ärztinnen haben es wirklich schon sehr, sehr behutsam versucht, kamen aber nicht durch den inneren Muttermund. Es tat so weh, das war wie die schlimmsten Wehen kurz vor den Presswehen! #heul Als ich wirklich schon laut tönen musste wie bei der Geburt, haben sie mir erklärt, was noch vor mir liegt und dann haben wir abgebrochen.

Die Praxis verlassen hab ich mit zwei Tabletten (Cytotec) und dem Rat mir zu überlegen, ob ich es nach Einnahme der Tabletten oder unter Narkose noch mal probieren würde.

Nun sitz ich hier, hab immer noch heftige Schmerzen (6 Stunden später) und bin zu keiner Entscheidung fähig. Gut, muss ich ja heute noch nicht entscheiden, aber wenn überhaupt, denke ich, probiere ich es nur mit Narkose nochmal. Aber ich weiß überhaupt nichts genaueres - ist das ne Vollnarkose, oder nur Teil, PDA oder sowas? Fühle mich extrem unaufgeklärt im Moment. #kratz

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Narkose? Die Tabletten sind eigentlich auch keine Lösung. Der Beschreibung nach wirken sie wie das Buscopan- und das Tramal-Zäpfchen, das man unter der Geburt manchmal bekommt (ich hatte das bei der zweiten Geburt - NIE WIEDER!!!). Das erspare ich mir! Ich bin wohl eh extrem schmerzempfindlich, was die Gebärmutter angeht.

Denke gerade dran, dass die beiden Frauen schon sehr vorsichtig waren und wie das wohl bei meinem früheren Frauenarzt (mehr so'n Metzger, der mir mal höchst amüsiert erzählte, dass er schon mal mit einer Spirale einer Frau die Gebärmutter durchstochen hat #schock) gelaufen wäre - ihm zufolge wäre der Muttermund ja schmerzunempfindlich, das hab ich ja gemerkt! #schmoll

Mir geht's jetzt echt beschissen. Ich hab zwei Kinder spontan auf die Welt gebracht und scheitere an einer Spirale! #heul Kann ja nach den Geburten eigentlich nicht daran liegen, dass ich so ein Weichei bin. Hab ich einfach einen zu straffen inneren Muttermund? Gibt's sowas? #kratz

ziemlich gequälte Grüße
Steffi

1

Hi,

komisch, normalerweise legt man die Spirale nur während der Periode, wenn der Muttermund etwas geöffnet ist.
Also meine FÄ würde das nie im Leben einfach mitten während der Stillzeit, ohne Zyklus machen #kratz


An deiner Stelle würde ich auf die Periode warten, und es dann nochmal probieren.

gruss
Julia

3

Hallo Julia!

Danke für deine Antwort!

Tja, im Nachhinein hab ich mich auch gefragt, warum ich nicht gleich die Tabletten vorher bekommen habe. Dass meine Regel noch nicht wieder da ist, wusste die Ärztin schon und ich hatte extra gefragt, ob ich deswegen irgendwas vorbereiten muss. "Nö, die letzte Geburt ist ja noch nicht so lange her, der Muttermund ist sicher noch locker genug." Haben wir ja gemerkt! #schmoll Man kann es auch übertreiben mit der Naturverbundenheit (die Einstellung in der Praxis ist etwas natürlicher, was ich ja eigentlich super finde!).

Ich muss mir jetzt mal überlegen, ob ich die Mirena immer noch will. Erstmal drüber schlafen. Und wenn ja, denke ich, wird es auf Narkose hinauslaufen müssen. Ich denke, ich muss da irgendwelche Verwachsungen oder Vernarbungen haben, denn solche Schmerzen können einfach nicht normal sein! Selbst die Ärztinnen waren schockiert. Tja, und mit Narkosen muss ich doch sicher noch warten, bis ich abgestillt habe. Das hatte ich eh erst in ca. einem halben Jahr vor.

LG
Steffi

2

Hallo Steffi!

Ich habe vor dem Legen der Spirale ein Mittel gespritzt bekommen, dass die weichen Geburtswege entspannt.

Danach tat es auch noch sehr weh, aber nur wie die ersten Wehen.

Hab meine Spirale 12 Wochen nach Jonas' geburt bekommen.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

4

Hallo Kathrin!

Auch dir danke für die Antwort!

Wie gesagt, mich hat es auch überrascht, dass ich so gar nichts vorbereiten sollte, hab ja extra noch mal gefragt. Die wussten auch, dass meine Regel noch nicht wieder da ist. #kratz

Wie die ersten Wehen, das hätte ich noch weggesteckt. Aber das war so schlimm wie die letzten Wehen #schwitz, keine Übertreibung! Und das Ganze mit hochgelagerten Beinen, wenn man nicht rumlaufen und Beckenkreisen darf... Ging gar nicht!

Die Ärztinnen meinten, wenn sie jetzt weitergemacht hätten, hätten sie mir die Gebärmutter zerstört. Da müssen doch Verwachsungen oder Narbengewebe oder irgendwas sein - meine Vermutung. Normal kann das doch nicht sein?!

LG
Steffi

5

das ist völlig normal!

auf deinem Muttermund haben zwei kinder gelegen, der MUSS zuhalten.

Dummer vergleich aber:
wenn ich bei ner Kuh 2 wochen nach der Geburt des Kalbs einen Uterusstifft einlegen will, hab ich tierisch zu tun, das fingerdicke ding da in ihre Gebärmutter bekomme.
Man glaubt gar nicht wioe widerstandsfähig das gewebe ist.

6

Mensch, was du da erzählst, hätte wortwörtlich von mir sein können!!

Ich habe 2 Kinder und wollte nach dem 2ten die Mirena. Während der Stillzeit, ohne meine Tage.
Mein FA hat ungefähr 20 minuten probiert, es war schlimmer als die Geburt, ich hatte übelste Schmerzen, mir war übel, ich war fertig. obwohl er angeblich ständig ein lokales Schmerzmittel eingespritzt hat... Er hat dann kapituliert und erklärt, mein innerer Muttermund wär so fest zu, wie nur selten 10 Wochen nach der Geburt.
Ich bin in der Praxis noch regelrecht zusammengeklappt, mir war übel, ich hatte Ohrensausen, zittrig...

Ich hatte den Rest des Tage schlimme Regelschmerzen und eine starke Blutung...#schock
Und die felsenfeste Überzeugung, niiiiie wieder auch nur an die Mirena zu denken...

Ein gutes Jahr später bin ich zu einem anderen FA, hab ihm davon erzählt, er meinte, er hat noch nie erlebt, dass es nicht funktioniert, er könne ja mal "schaun", wenn er meint, es klappt nicht, hört er sofort auf, wenn nicht, dann legt er die Spirale. Gesagt getan, bin während der Mens hin, es war ein kleiner Pieks und das Ding war drin...#freu
Zusammengeklappt bin ich anschließend aber trotzdem, aber diesmal nur, weil ich vor laute Angst und Aufregung so fertig war...#hicks

VIelleicht kannst du ja auch die Zeit bis zu deiner Mens noch anders überbrücken und es dann nochmal probieren.
Mein damaliger FA hätte mir übrigens geraten, ich solle vor dem nächsten Versuch bei ihm 2 Tabletten einwerfen, die den MM weich und durchlässig machen... Nö, wollte ich absolut nicht. und war beim neuen dann ja auch nicht nötig.

LG
L.