Welche Pillen könnt Ihr emfehlen? Microgynon = Stimmungsschwankungen?

Hallo...

Nehme seit 6 Jahren die Microgynon, möchte aber demnächst die Pille wechseln.

Welche könnt Ihr den empfehlen?

Kann es sein, dass die Microgynon (oder Pille allgemein) zu starken Stimmungsschwankungen führen kann?

LG

1

Hallo,

eine direkte Pille kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber ich denke schon das die Pille zu Stimmungsschwankungen führen kann, immerhin sind es ja Hormone die du da schlucken tust und wenn die Hormone nicht stimmen kommt es zu stimmungsschwankungen!
Wegwn einer neuen Pille würde ich vielleicht mal deinen FA fragen der kennt deinen Körper und kann dir am besten weiter helfen...vielleicht eine die nicht so hoch Dosiert ist....

lg
alexandra

2

Es gibt leider keine Pille, die Stimmungsschwankungen ausschließt. Die Einnahme künstlicher Hormone ist immer ein starker Eingriff in den Hormonhaushalt. Diese Schwankungen kannst du bei jeder Pille bekommen. Ich hatte sie sehr stark bei der Valette aber bei der Microgynon hatte ich absolut keine Stimmungsschwankungen. Jeder Körper reagiert auf jedes Präparat anders. Das muss man ausprobieren. Entweder du testest noch weitere Pillen und vielleicht ist ja mal eine richtige dabei oder du probierst einfach mal eine Minipille. Da kommen Stimmungsschwankungen seltener vor. Ich denke diese Schwankungen haben sehr viel mit dem nicht stattfindenden Eisprung zu tun. Genauso wie Libidoverlust. Die Einnahme der Pille bringt eben leider sehr viele Nebenwirkungen mit sich. Ich bin auch am Überlegen, ob ich überhaupt noch mal eine probiere, weil ich von jeder andere Probleme hatte. Immerhin verändert die Pille über 100 Körpervorgänge, das lässt mich schon überlegen, ob nicht vielleicht doch lieber eine andere Verhütung sinnvoller wäre. Hast du schon mal an die Spirale gedacht?

3

Habe MG 15 Jahre genommen und hatte nie Stimmungsschwankungen. Habe sie supi vertragen.

lg
leonie

4

Hi!

Ich kam sehr gut mit der "Petibelle" zurecht, ist aber relativ teuer. Sehr schlechte Erfahrungen haben ich und einige Freundinnen mit der "Valette" gamacht (depressive Verstimmungen).

LG Lea