Probleme mit Kupferspirale! RAT GEFRAGT!

Hallo!!!

Ich habe Probleme mit der Kuperspirale. Nach der Geburt meines ersten Kindes wurde mir eine Kuperspirale gelegt. Die wurde mir aber nach 5 Monate entfernt, da ich dauergeblutet habe. Mein Frauenarzt meinte damals, das es sie mir wahrscheinlich zu früh (6 Wochen nach Geburt) eingesetzt hatte. Nun habe ich mir letzten September nocheinmal die Spirale einsetzten lassen. Es lief bis dato auch alles besser,bis auf das ich meine Regel alle drei Wochen bekam und dafür fast 14 Tage. Den ganzen Januar über hatte ich Unterleibsschmerzen und es war diesmal bei meiner Regel so,das ich zweimal nachts alles durchgeblutet habe,obwohl ich ein Tampon und eine Binde hatte. Das war zwei Nächte so. Meine Tage sind beendet und trotzdem habe ich weiterhin Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen. Trotz der Schmerzen habe ich erst einen Termin in zwei Wochen bekommen. Ich habe das Gefühl das sich die Spirale verschoben hat,weil ich die Fäden auch nicht mehr spüren kann. Wenn sie nicht verschoben wäre,würdet Ihr mir raten die Spirale weiter zu behalten? Ich vertrage nämlich keine Pille und die Kondome kriegen wir ständig zum platzen. Unsere Familienplanung ist auch beendet.
gazelle2

1

Hallo,

also ich hab die Kupferspirale seit zwei Monaten drin. Ich spüre aber keine Fäden oder sonst etwas von der Spirale. Das einzige ist, dass meine Periode stärker ist. Also ich denke der Frauenarzt hat die Spirale nicht richtig gesetzt. Ich würde den Frauenarzt wechseln, schon allein wegen der Wartezeit...

LG Jene84

2

Hallo,

ich habe seit letzten Juni eine Kupferspirale und ehrlichgesagt bin ich nicht so happy damit. Sie war schon 2 mal verrutscht (nach unten Ri. Muttermund) und wurde wieder zurecht gerückt. Aber ich spüre sie schon wieder u möchte sie eigentlich rausmachen lassen. Allerdings kommt die Pille auch nicht in Frage und Kondome sind halt solche Abtörner...
Ich glaube nicht, dass die Probleme mit der Spirale an "falschem Setzen" liegen, ich glaube mittlerweile eher, dass vielleicht manche Gebärmütter nicht für die Spirale geeignet sind? Keine Ahnung, ich finde von den Ärzten kriegt man da keine befriedigende Info dazu.
Wenn du dich unwohl fühlst mit dem Fremdkörper würde ich sie mir rausmachen lassen.
Alles Gute - H.

3

Hallo,
boah, dem Arzt würde ich Beine machen. Das ist ja echt unmöglich, mit Schmerzen und dann so eine lange Wartezeit. Ich würde auf nen Termin bestehen. Wenn Du Schmerzen hast, können die dich doch nicht so lange warten lassen. Ich hatte zwischen meiner ersten und zweiten Schwangerschaft auch eine Kupferspirale und war bis auf die viele Bluterei einmal im Monat war ich zufrieden. Aber bei Dir kann was nicht stimmen. Vor allem wenn Du Schmerzen hast. Geblutet hab ich bei der Periode auch immer wie ein abgestochenes Schwein, auch über zwei bis drei Tage ziemlich stark. Aber bei Schmerzen würde ich doch dringend was unternehmen.
Manche Frauen können den Rückholfaden ertasten, manche aber auch nicht, kommt drauf an, wie kurz der Frauenarzt das Fädchen gelassen hat.
Nach meiner zweiten Schwangerschaft war ich mir sicher, das meine Familienplanung abgeschlossen ist und habe mich für eine Hormonspirale entschieden, die fünf Jahre drin bleiben kann. Ich bin super zufrieden damit, hab die Spirale jetzt fast drei Jahre. Man bekommt nur noch ganz selten und mit ganz wenig Blut seine Tage. Einfach super.
Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal vom Arzt beraten lassen, was es für andere Verhütungsmethoden gibt. Mit Stäbchen für den Arm u.ä.
LG
Sabine