Kupferspirale

Wer kann mir seine Erfahrungen mit der Kupferspirale mitteilen (Schmerzen beim Einsetzen? Sicherheit? Periode stärker? Andere Nebenwirkungen? Spürt man sie? Wie lange bleibt sie drin? Kosten?)?

1

Ich hab seit April eine.

Schmerzen beim Einsetzen nicht wirklich war eher unangenehm - muss aber dazu sagen ich hab schon 2 Kinder geboren.

Sicherheit: Der Pearl Index ist 0.4 - 1 Sprich 99%ige Sicherheit (Quelle: Google)
Periode staerker: Nein auch keine Schmerzen
Nebenwirkungen: bis jetzt keine
Spueren: Den Faden Spuert man wenn man danach tastet die Spirale an sich hab ich noch nie gespuert

Meine bleibt 5 Jahre drinnen ich hab hier in Wien 240 Euro bezahlt in Deutschland solls billiger sein

2

Meine Erfahrungen mit der Kupferspirale waren nicht so toll. Das Einsetzen war ok, das hat eigentlich nur bisschen gezogen. Danach hatte ich wenige Stunden periodenartige Schmerzen, aber auch nicht weiter schlimm. Nur hatte ich leider immer(ich habe sie etwa 9 Monate drin gehabt) 3 wochen lang starke Blutungen, aber das die ganzen Monate durch, hatte oft Schmerzen, einmal ist sie sogar verrutscht, da hing der Faden fast draußen, meiln Freund hat den Faden fast immer beim Sex gesprürt, und wenn ich mal keine starken Blutungen hatte, dann hatte ich Schmierblutungen, es war nicht mehr auszuhalten und zu guter letzt habe ich auch noch so einen schlimmen Hautausschlag im Gesicht bekommen, es hat sich angefühlt wie Sandpapier es hat gejuckt, gespannt und gebrannt, meine Kopfhaut wurde auch immer schlimmer und schlimmer, mein Gesicht konnte ich nicht mehr anfassen und das lag, wie sich dann herausstellte, am Kupfer. Daraufhin wurde mir die Spirale wieder gezogen, und der Ausschlag ging sofort wieder weg und kam bis heute nicht mehr wieder. Ich würde sie nie wieder nehmen.

3

Ich habe seit Mitte Dezember eine Kupferspirale.

Einsetzen: ein bisschen unangenehm, habe aber auch schon entbunden.

Sicherheit: bis jetzt hoch #:-)

Periode: habe ich noch nicht wieder gehabt, laut FA häufig stärker als vorher, zumindest habe ich nun sogar den Eisprung sehr deutlich gespürt.

Andere Nebenwirkungen: bei mir keine, ich spüre die Spirale nicht, auch nicht beim #sex

Kosten: € 160,-, kann drei drin Jahre bleiben

LG

Anja

4

Hatte die Spirale mit 18. Kann nichts negatives darüber sagen. Man sollte halt regelmäßig den Sitz kontrollieren lassen, damit nichts verrutsch.