Nuvaring und Antibiotikum

Hallo,

also ich habe in der Pause zwischen zwei Nuvaringen nach einer Kiefer-OP Penicllin genommen, aber leider nicht beachtet, dass das die Verhütung beinflussen könnte, da ich mit Zahnschmerzen etc. beschäftigt war...
Nun steht da ja in der Beilage, dass man dann eben schwanger werden kann.
Mich interessiert jetzt, ob das trotzdem eine eher geringe Wahrscheinlichkeit ist oder ob es dann meistens so ist, dass die Verhütung nicht funktioniert?
Hab schon so SS-Anzeichen, aber vielleicht bilde ich mir die ja auch nur ein...

LG, Kati

1

Hallo,
also eigentlich ist es beim Ring so, dass er nicht durch Antibiotika beeinflusst wird, da der Wirkstoff nicht durch den Magen-Darm-Trakt muss, sondern direkt von der Vaginalschleimhaut aufgenommen wird. Auch haben aus demselben Grund Magen- Darm-Infekte keine negative Auswirkungen auf die Wirkung des Ringes.

Zu den Anzeichen: ich trage den Ring jetzt im 2.Zyklus(auch letzter Zyklus), denn ich habe auch Beschwerden, die auch zu den typischen SS-Anzeichen zählen(Brustspannen, Unterleibsschmerzen und hin und wieder leichte Übelkeit), sind aber alles Nebenwirkungen vom Ring.

Außerdem rutscht er in diesem Zyklus ständig.

Alles Liebe
Igraine

3

Antibiotika und Nuva Ring können eine Ss auslösen (sex vorrausgesetzt ;-)), darum steht es in der PAckungsbeilage. Man sollte dann wenn man kein Baby will zusätzlich mit Kondom verhüten.

Mona

4

Hallo,
ja habe noch mal nachgesehen. Scheint aber nur für das Penicillin zu gelten. Vielleicht greift das Penicillin auf andere Weise in den Wirkmechanismus des Ringes ein, als es normalerweise bei Pille und Antibiotika geschieht( Behindeung des Enterohepatischen Kreislaufes)...#kratz
Aber ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr. Werde mal meine Fä am Dienstag fragen, was sie denkt.

Wenn man nicht sicher ist, lieber doppelt verhüten.

Alles Liebe
Igraine

2

Hm, aber warum steht das dann in der Packungsbeilage?
Ist ja dann ziemlich blöd von denen einem unnötig Sorgen zu machen...