Möchte mich sterilisieren lassen. Vorraussetzungen???

Ich möchte mich nach meiner zweiten Schwangerschaft sterilisieren lassen. Wie alt muss man den dafür sein? Ich bin jetzt 27 Jahre und erwarte im August mein zweites Kind. Danach kommt für mich absolut kein Kind mehr in Frage. Ich würde sogar einen Kaiserschnitt machen lassen. Vanessa kam auch via Kaiser.

Sabrina

1

Hallo,

da gibt es keine Regeln o. Richtlinien.

Wenn Du eh per KS entbinden möchtest, dann mußt Du Dich ja eh im KH vorstellen. Sprich dort einfach das Thema an. Da ist jeder Arzt und jedes KH anders. Auch ob Du den Eingriff bezahlen mußt und in welcher Höhe ist in jedem KH unterschiedlich.

Ich habe im August per Not-KS entbunden, mein 4tes Kind, habe mich da mit sterilisieren lassen und mußte keinen Cent bezahlen. Ich bin 28, meine Kinder 10,7,2 und 4 Monate.

lg

2

Hallo Sabrina

habe mein 2 Kind auch per ks bekommen und wollte mich sterelisieren lassen, ich war / bin 27 und sie haben es nicht gemacht ! Ich müsste warten bis ich 30 bin.

Schmusi mit Max und Felix

3

uns wurde gesagt, dass eine sterilisation nicht vor dem 35. lebensjahr gemacht werden würde.


lg
teedey

4

Meine Freundin hat mir neulich erzählt sie wird sterilisiert (23 Jahre alt), weil sie nur vom anschauen ihres Freundes schwanger wird, sie haben 3 Kinder.

5

Hallo!

Ich bin 30 Jahre alt und habe drei Kinder. der Dritte wurde geboren, da war ich 28. Ich wollte mich damals auch sterilisieren lassen, habe bei uns aber keinen Arzt gefunden, der eine Sterilisation unter 30 vornahm. Die gängige Regel ist wohl, dass Ärzte nur in ganz betimmten Fällen bei Frauen unter 30 eine Sterilisation durchführen dürfen und das auch nur, wenn sie mindestens 3 Kinder bekommen hat. Viele Ärzte umgehen das häufig und setzen sich darüber hinweg.

Rein rechtlich ist eine Sterilisation direkt nach der Geburt oder bei einem KS auch sehr schwierig, da die frau sich dann in einem Ausnahmezustand befindet, sozusagen unzurechnungsfähig ist. Deswegen lehnen viele KH und FA das ab. Ausserdem ist es medizinisch gesehen dann noch ziemlich unsicher, da die Eileiter dann schneller wieder zusammenwachsen.

Bezahlt wird eine Sterilisation von den KK nur dann, wenn sie medizinisch notwendig ist, z. B. weil eine weitere SS für die Frau unzumutbar wäre. Das ist z. B. der Fall, wenn sie mindesten ein totes oder schwer geschädigtes Kind in der anamese hat und die Wahrscheinlickeit sehr gross ist, dass das wieder passiert. Die Kosten muss man also selbst tragen.

Liebe Grüsse
Leasanne

6

Hallo,

also ich wollte auch eine Sterilisation, wenn ich denn per KS entbunden hätte. Ich habe die Hebamme im Vorfeld darauf angesprochen, wie es denn wäre, wenn ich denn einen KS gemacht bekomme, ob ich eine Sterilisation gleich mitmachen könnte. Sie meinte, das dies kein Problem wäre. Ich war auch der Meinung, dass man ein bestimmtes Alter haben muß, aber mich hätten die auch mit 25 sterilisiert.

Unser Sohn kam nicht per KS, also muß jetzt mein Mann ran;-)

LG Susanne