Mirena??? Eure Meinungen

Hallo meine Lieben

ich lasse mir Anfang des nächsten Jahres die Mirena einsetzen.

Nun habe ich im Netz sehr viel über Nebenwirkungen gelesen.

Wie siehts denn mit euren Erfahrungen aus?

LG
Daisy

1

hallo daisy,

ich lasse mir die mirena übermorgen einlegen.

Meine Meinung: natürlich gibt es Nebenwirkungen und wenn jemand ne schlimme erfahrung macht, wird er sie auch laut und deutlich und mehrfach kundtun.

8 von 10 Frauen vertragen JEDES verhütungmittel, die sind mit allem zufrieden.


etwa 2 von 100 Frauen sind mit Mirena auch nach 3 Monaten (eingewöhnungsphase mit schmierblutungen) nicht zufrieden und lassen sie wieder rausnehmen.


wer heftig auf die pille reagrt, weil er hormonelle verhütungsmethoden nicht verträgt, der ist aber wahrscheinlich auch mit mirena nicht gut bedient. gute frauenärzte beraten einen da aber auch.

zwar hast du - wenn du die mirena nicht vertragen solltest - ca. 300 € in den sand gesetzt, aber es gibt echt schlimmeres.

denn auch wenn die mirena ne langzeitverhütungsmethode ist,ist sie doch nicht irreversibel.


wenn du magst, kannst du mich anmailen und ich sag dir, wies läuft-
LG

Luise

2

Hallo Luise,

Also die Pille habe ich immer sehr gut vertragen und keine Probs mit gehabt.

Ich habe nur von solch schrecklichen Dingen, wie Depressionen, Angstzustände und schrecklicher Gewichtszunahme gelesen. Das hatte mich nun doch etwas verunsichert.

Ich denke aber schon das meine Entscheidung für uns ok war.

Danke

Daisy

3

hallo daisy,

klar, davor hat jeder angst... ABER: depressionen und panikatacken kann JEDER bekommen... frauen mit mirena und ohne, männer, kinder etc.


ich denke es kommt auch immer drauf an, wie man zu seinem körper steht und ob man hormone im prinzip verabscheut oder ob man die sache gelassen und aufgeklärt sieht.

darf ich fragen warum du dir mirena einsetzen lässt und keine kupferspirale?

Luise

weitere Kommentare laden
6

Hi Daisy

Ich hab mir die Mirena 7 Wo nach der Entbindung legen lassen und war auch arg im Zweifel wegen angeblichen Nebenwirkungen denn ich vertrag keine Pille etc.

ABER ICH BIN TOTAL ZUFRIEDEN,....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Merke nix, mir geht es supergut und ich kann das Thema Verhuetung total vergessen, herrlich !

Kann ich nur empfehlen, lass Dich nicht verrueckt machen !

LG
Nic & Co

8

Hallo Daisy,

ich hatte die Mirena drei Jahre lang. Ich habe sie mir damals einsetzen lassen, weil ich die Pille kaum vertragen habe und mir gesagt wurde, dass die Mirena wesentlich niedriger dosiert sei und man dann auch endlich wieder einen Eisprung hat (ist bei der Pille ja wohl nicht so).
Den Eingriff habe ich unter Nakose vorgenommen und hatte danach auch kaum Schmerzen. Ich hatte ca. eine Woche lang das Gefühl, dass da was in meinem Körper ist, was da nicht hingehört, aber das war dann schnell weg.
Es war auch eigentlich alles ok, ich hatte zwar einmal eine Zyste, doch das muss nicht zwingend von der Mirena gekommen sein. Ich hatte in den ersten 6 Monaten ziemliche Stimmungsschwankungen und musste oft weinen, was ich aber nicht darauf zurückgeführt habe, sondern auf meinen Freund :-( Im Nachhinein führe ich das allerdings auf die Hormonumstellung zurück, war auf jeden Fall keine schöne Zeit.
Dann blieben auch noch meine Tage weg, was ja eine häufige Nebenwirkung der Mirena ist. Kann man gut finden, andererseits ist es auch komisch einfach keine Blutung mehr zu haben... #gruebel
Aber dann lief es ganz gut und ich war zufrieden.
Nur fing es dann langsam an, dass meine Haut immer pickeliger wurde, fast schon akneartig auch am Dekoltee. DA meine Haut nie super war, habe ich das auch nicht auf die Mirena zurückgeführt und bin von Kosmetikerin zu Kosmetikerin gelaufen, zum Hautarzt, etc. Die haben alle gut an mir verdient geholfen hat es aber nicht. Gut, habe ich mich dann mit abgefunden.
Und dann kam der Sommerurlaub dieses Jahr, wir waren mit Freunden weg und haben viele Fotos gemacht. Ich war im Nachhinein total geschockt als ich sie mir angesehen habe und mit anderen Bildern von den Vorjahren verglichen habe:
Ich bin irgendwie männlich geworden. Mein Haaransatz ist zurückgegangen, ich habe feine Häärchen im Gesicht und auf dem Rücken bekommen, kaum noch Lust auf Sex, mein Busen war auch kleiner als früher (war nie groß, aber jetzt irgendwie ausgesaugt), mein Gesicht wirkte irgendwie knabenhaft... und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Das kann nur die Mirena sein! Bloß raus damit!
Ich bin direkt zum Arzt...großer Schock, das Rückholbändchen war nicht da, wo es sein sollte...Horror! Musste dann unter NAkose das Teil wieder rausgeholt bekommen.
JA, und seit dem geht es mir immer besser. Ich nehme jetzt die brandneue Pille AIDA, die ist sehr niedrig dosiert und wunderbarerweise vertrage ich sie, meine Pickel sind weg(!!!!), die Gesichtsbehaarung lässt zusehends nach, die entstandenen Geheimratsecken füllen sich jetzt langsam wieder mit zarten Häarchen und ich habe endlich wieder meine Tage!
Ich will noch dazu sagen, dass auf jeden die Hormone anders wirken, ich habe noch zwei Freundinnen, die haben die Mirena auch und sind zufrieden. Obwohl die eine dabei Akne bekommen hat, die sie jetzt mit schweren Medikamenten bekämpft und ich bei der anderen auch diese "Vermännlichung" feststelle. Man muss es einfach ausprobieren, jeder Körper ist anders! Ich für meinen Teil bin nur froh dass sie raus ist und ich würde mir auch nie wieder was einsetzen lassen. Eine Pille kann man von heute auf morgen absetzen, eine Spirale oder ein Stäbchen rauszubekommen ist was anderes...

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen. Ich habe mich vorher auch im Netz informiert aber alle Warnungen in den Wind geschossen, da man ja immer nur negatives liest, jemand der positiv sieht hat ja keine Veranlassung im Netz was darüber zu schreiben. Also habe ich es dann doch einfach gemacht und jetzt weiß ich wenigstens, was die anderen gemeint haben ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute,

Leonessa #blume

9



Ich habe sie seit fünf Jahren - nie irgend ein Problem gehabt. Allmählich merke ich aber, dass das Depot nachlässt, also muss bald eine neue her...

Gruss, Katzz

10

Das Depot lässt nach? Was heißt das?

LG

12

das bedeutet, dass das hormon-depot langsam aber sicher zur neige geht..

sind ja nur genug hormone für 5 jahre drin... dann muss ne neue mirena her... oder ne andere verhütungsmethode... oder eben keine (bei kinderwunsch)

Luise

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, habe sie seit Jahren. Einsetzen überhaupt kein Problem. Ziept nur ein bisschen. Habe sie nicht einmal als Fremdkörper verspürt. Bin total zufrieden. Habe mit Schrecken gelesen, welche Probleme manche damit haben. Ehrlich gesagt, ist es das erste was ich höre, echt.
Also für mich ist es die allerbeste Entscheidung gewesen. Ich habe seit dem keine Blutung mehr. Fühle mich frei und total super. Die Pille fand ich immer als lästig und absoluten Lustkiller. Mit der Mirena ist meine Lust und Leidenschaft zurückgekehrt. Nie wieder Pille sag ich dir.
Negativ: Man lässt sie nicht so einfach mal eben wieder entfernen. Also die Entscheidung für ein weiteres Kind wird damit erschwert.
Ich wünsch dir alles Gute damit ...