Mirena Hormonspirale...Fragen über Fragen!

Hallo und guten morgen,

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir die mirena hormonspirale einsetzen lassen. da die spirale kein östrogen und kein testosteron enthält sondern nur mit einem gelbköperhormon verhütet bin ich unsicher, wie sich das auf:

- stimmungsschwankungen
- kopfschmerz
- haarausfall
- Akne

auswirkt.

Ich habe vor meiner schwangerschaft fast 10 Jahre die pille genommen und wirklich mit jeder pille probleme gehabt. bevor ich schwanger wurde habe ich ca. 1 jahr gar nicht hormonell verhütet, hatte dadurch leider stärkeren haarausfall und etwas probleme mit hautunreinheiten.

würde mich über viele meinungen freuen!

Liebe grüße
snoopfi

1

Hallo Snoopfi !

Ich selbst hatte die Mirena nur 3 Monate !!! Weil schlimme Nebenwirkungen !!!!!

Suche mal bei google unter: "Mirena Forum"

Da findest du sicherlich, was deine Fragen beantwortet.

Sonst kannst du mich einfach unter der VK anmailen.

LG Alice

2

Hallo Snoopfi,

ich habe die Mirena seit gut 1,5 Jahren. Habe weder Stimmungsschwankungen, Kopfschmerz, haarausfall noch Akne, allerdings ne Menge anderer Nebenwirkungen in Bezug auf den Zyklus, der sich bei mir einfach nicht einpendeln will. Kämpfe mit nem total unregelmäßigem Zyklus und eher zu langen Blutungen.....
Habe aber auch schon sehr viel positives von der Mirena gehört. Sprich doch noch mal mit Deinem Arzt..

klaudia

3

Hallo

Ich habe mir die Mirena im Januar setzten lassen. Erst ging alles gut. Nur ein wenig Schmierblutungen ab und zu, aber sonst ging es. Nach ca. zwei Monaten fing es an das ich ständig Unterleibsschmerzen hatte das ich die Wände hätte hoch gehen können. Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt das ich oft sehr Agressiv war und auch mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen hatte.
Vor kurzem bin ich durch zufall auf das Mirena Forum gestoßen und habe mal ein wenig gelesen. Die meisten Frauen hatten die Mirena schon lange ziehen lassen und hatten mit der Spirale die gleichen Probleme wie ich.
Jetzt war ich letzten Donnerstag bei meinem FA und sagte ihm das die U-Schmerzen schon wieder da sind ich aber doch nicht schon wieder Antibiotiker nehmen kann ( habe schon drei mal eingenommen innerhalb weniger Wochen). Erzählte ihm auch von den Stimmungsschwankungen und das diese immer schlimmer werden.
Er hat mir die Spirale ohne viel zögern sofort gezogen. Da es schnell auch durch Stimmungsschwankungen zu Depressionen kommen kann.#schock
Jetzt nehme ich die Pille und hoffe das es mir bald besser geht.
Es muß nicht bei jeder Frau so kommen, kann sein das du sie Verträgst und viele andere eben nicht. Mir tat nur das Geld ( 300,-€ :-( ) so leid.
Gruß
Sabrina

4

es scheint bei dieser frage immer nur zwei extreme zu geben. der eine hat null probleme und er andere verträgt sie gar nicht.

ich hatte die mirena nach meinem ersten kind auch 5 jahre.

keine sorge damit. hatte alle halbe jahre mal ein zwei tage ne leichte blutung. also auch hier sparen.

im mirenaforum: da mußt du die aussagen filtern. dort werden so ziemlich alle probleme auf die mirena geschoben(agessionen... kurzsichtigkeit...nicht einparken können...ect.)

kann sein, daß deine hautunreinheiten bleiben. weil die pillenhormone fehlen. war bei mir auch so. und das schieben die meißten dann auch wieder auf die spirale.

ist halt wie zocken....

utsi

5

@utsi *lach* das mit dem "nicht einparken können" ist gut!

Ich hab die Mirena jetzt fünf Jahre drin gehabt (ohne jegliche Probleme!!!) und sie kommt übermorgen raus!
Bis vor 3 monaten hatte ich auch gar keine Probs, aber dann bekam ich schmierblutungen u. akne! Mein arzt meinte es könnte daran liegen, dass die hormonabgabe sich verändert hat und dass es daher kommt. Jetzt kommt sie eh raus.

6

oh ja, ich hatte auch pickel. aber die schon mein ganzes leben:-) auch vorher mit der pille.

habe dann, als die mirena raus war, übergangsweise ne hautpille genommen und was war???

die hat auch nicht geholfen.
bin nun noch hormonell verändert( stillzeit) und seit meiner ss habe ich keine pickel mehr..

aber sie werden kommen! da bin ich sicher#freu
und sie werden bleiben bis die falten sie ablösen.

nächste woche bekomme ich auch wieder die mirena.

werde dann wieder motorrad fahren....

....wegen einparken!!!#huepf#huepf#huepf

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen