Kupferspirale

Hey ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin. Ich muss mich mal austauschen mit anderen…. Ich bin 19 und setze im Oktober die Pille ab und lasse mir die Kupferspirale einsetzten…
Ich habe schon etwas Angst davor.. nicht vor den Schmerzen oder sonst irgendwas .. sondern eher davor das irgendwas passiert. Denn ich hab panische Angst dass die Kupferspirale bei mir rausfällt , verrutscht etc.. und ich dadurch schwanger werde. Ich habe sowieso Angst schwanger zu werden, immer und überall.

Geht es euch auch so?
Habt ihr Erfahrungen mit der Spirale ?

Liebe Grüße xoxo Kisu

Gute oder schlecht Erfahrung

Anmelden und Abstimmen
1

Ich trage seit 25 Jahren welche - zwischendurch eine Mirena, die ist nicht so zu empfehlen, obwohl ich fünf Jahre meine Tage nicht hatte...

Sonst nur Kupfer, alles super, ist nie was passiert.
Meine Mutter hatte auch nie Probleme.
Ich lasse die aber in Kurznarkose einsetzen / wechseln, da es bei Frauen, die keine Kinder haben schon mehr wehtun kann. Das erspare ich mir also.

LG, katzz

2

Okay danke.

Würden Sie es auch in meinem Alter empfehlen?
Ich mache es auch unter kurz Narkose??

3

Ich war auch erst Anfang zwanzig bei der ersten Spirale, spricht nichts dagegen.

LG, katzz

weiteren Kommentar laden
4

einsetzen/ziehen war bei mir null Problem. Ich habe aber Kinder.

Was bei mir wie prognostiziert tatsächlich eintraf war, dass meine Mens an 1-2 Tagen schon echt sehr stark wurde, aber das lässt sich mit Super Plus OBs eigentlich ganz gut lösen.
Lieber renn ich an 2 Tagen öfters zum Wechseln auf das WC, als ich mir noch einmal hormonelle Verhütung antu. -- ich nehm diese 2 Tage mehr gerenne also gerne in Kauf.

6

Super danke für deine Antwort. Wie ist das mit verrutschen oder Abstoßen . Hast du da Angst?

7

Das Risiko, mit der Kupferspirale schwanger zu werden ist nicht soooo gering. Wir hatten in den letzten Monaten tatsächlich drei Mädels unter 18, die darunter schwanger wurden. Seither empfehlen wir sie nur noch, wenn eine Schwangerschaft keine absolute Katastrophe wäre.

Für jemanden, der eh grundsätzlich Angst hat schwanger zu werden eine absolut ungünstige Verhütungsmethode, du kannst ja nicht jeden Tag zum FA gehen und schauen lassen, ob sie noch richtig sitzt. Außerdem werden die Blutungen eher stärker und schmerzhafter, für eine junge Frau ist das ja eher nichts, oder?

Es gibt m. M. n. deutlich bessere Verhütungsmethoden.