Gedanken über die richtige Verhütungsmethode

Hallo. Ich muss euch kurz meine Geschichte erzählen. Unsere erste Tochter ist nach einer ICSI entstanden. Wir hatten 1 Jahr probiert, es hatte nicht geklappt und wir sind in eine kiwu Klinik gegangen. Die Chance das es Natürlich klappt wurde bei uns auf 1 mal in 10 Jahren geschätzt. Es liegt an den Spermien meines Mannes. Nun 3 1/2 Jahre später liegt in meinem Arm meine 2. Tochter die nun 4 Wochen alt ist und ganz Natürlich entstanden ist. Also macht man sich doch wieder Gedanken über die Verhütung. Ich möchte keine Pille mehr nehmen sondern auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen nur weiß ich nicht welches. Ich tendiere zu der Hormonspirale aber wenn man dann alles so liest auch Nebenwirkungen usw. Da weiß ich wieder nicht so recht. Das wir auf Natürlichem wege schwanger geworden sind war wunderschön aber auch ein echter Schock und ich möchte definitiv kein 3. Kind. Sterilisation käme für mich aber auch nicht in Frage. Wie geht es anderen Muttis und mit was verhütet ihr so?

1

Erstmal Glückwunsch zum 2. Wunder #herzlich#baby

Wie wäre es denn wenn dein Mann eine Vasektomie machen lässt? Beim Mann ist das ein kleiner unkomplizierter Eingriff.

Wenn ihr generell vor Sterilisation/Vasektomie zurückschreckt, kann ich dir die Kupferkette empfohlen. Ich hatte sie über 5 Jahre und war sehr zufrieden. Das Einsetzen war schmerzhaft, aber dafür musste ich mich danach quasi um überhaupt nichts mehr kümmern.

2

Wenn du die Pille nicht nehmen möchtest, würde ich auch nicht die Hormonspirale empfehlen. Hormone sind Hormone.

Ich würde dir auch die Kufperkette empfehlen, die braucht keine bestimmte Form, die muss nicht zur Form der Gebärmutter passen wie eine Kupferspirale. Die Kette ist zwar teurer, lohnt sich aber.

3

Hi!
Wir verhüten schon immer nur mit kondom. Wir haben zwei Kinder und die waren geplant. Hatte auch nie Angst schwanger zu sein wo es nicht geplant gewesen wäre. Gerissen ist uns in 13 Jahren kondom ein einziges und das war ein anwenderfehler. Wir sind relativ fruchtbar, k1 erster Versuch, k2 vierter (wobei meine hormone da noch durcheinander waren und ich zwischen den Kindern insgesamt nur 4 mal meine Tage hatte und alles mit schmierblutungen noch komisch war)
Ich wollte nie hormone nehmen und finde die Vorstellung ganz furchtbar da "sinnlos" in meinem hormonhaushalt rumzupfuschen.
Meine Mama hat das übrigens genauso gemacht und hat auch lediglich drei geplante Kinder und da wird auch nichts mehr kommen (Wechsel vorbei).
Zusätzlich versuche ich es jetzt noch eventuell mit Temperatur Methode. Hab erst ein paar Tage gemessen mal schauen ob ich mich damit "sicher" fühle. Nachdem wir aber noch etwas später ein drittes Kind planen wäre es auch nicht schlimm, wenn das schief gehen würde.
Lg

4

Wichtig beim kondom ist aber denke ich, dass man da wirklich Qualitätskondime kauft

5

Wir verhüten mit NFP und an den Fruchtbaren Tagen mit Kondom und das funktioniert für uns sehr gut (und auch wir sind ziemlich fruchtbar, bei unserem Wunschkind hats beim ersten Versuch geklappt).

Natürliche Verhütung hat ja eher einen schlechten Ruf, aber richtig angewendet ist sie sehr sicher.

6

Hi. Darf ich fragen was NFP bedeutet?

8

Na klar! NFP heißt natürliche Familienplanung, es handelt sich also um natürliche Verhütung. Dabei bestimmt man (mit verschiedenen Methoden) in welcher Zyklusphase man sich befindet und hat nur in den unfruchtbaren Phasen ungeschützten Sex.

Wichtig finde ich dabei besonders zwei Punkte:
1. Mehrere Methoden gleichzeitig anwenden (falls man mit einer falsch liegt)
2. Einen Puffer einhalten, das heißt die Zeit, in der man z.B. mit Kondom verhütet beginnt mindestens sechs Tage vor einem möglichen Eisprung und hält an mindestens bis drei Tage nach dem festgestellten Eisprung. Und wenn man sich nicht sicher ist, wird auch z.B. mit Kondom verhütet.

Für mich persönlich funktioniert eine Mischung aus Kalendermethode, Zervixschleim beobachten und Ovulationstests am besten.

7

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind!

Mein Mann hat einen Termin zur Sterilisation. Wir haben die Geburt noch abgewartet. Falls ich einen Kaiserschnitt gebraucht hätte, hätten ich mich sterilisieren lassen.
Wir wollen kein weiteres Kind - ich sehe das Problem nicht.